1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

außergewöhnliche Schriftarten verwenden--Hilfe

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von aeternitas08, 16. Mai 2008.

  1. aeternitas08

    aeternitas08 New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    BITTE helfts mir!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne die Schriftarten:

    "Monotype Corsiva"
    "Comic Sans MS"
    "Algerian"
    "Kunstler Script"
    "Harlow Solid Italic"
    "Webdings"
    "Wingdings 2"
    "Wingdings 3"
    "Wingdings"

    in meinem Blog haben.

    Wie gehe ich vor? :oops::confused:

    Ich bin absolute Anfängerin.:oops:

    LEIDER:oops:

    Bedanke mich recht herzlich.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. wenn Du absoluter Anfänger bist , vergiss es,

    oder suche Dir einen Programmierer, der dir Textreplacement installiert

    2. nutzt es Dir nichts, wenn Du sie in Deinem Blog hast, ich aber nicht auf meinem PC, weil ich dann bei Deinem Blog nichts lesen kann.

    3. kann ich bei deinem blog nichts lesen, werde ich es nicht mehr besuchen

    bitte nutze aussagekräftige Threadtitel, weil Hilfe wollen hier alle, ist ja ein Supportforum...


    aussagekräftiger Threadtitel hilft beim Helfen wollen


    ;)

    lg
     
  3. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Prinzipiell möchte ich Dir raten, Dich von der Vorstellung zu lösen, dass eine Webseite auf jedem Rechner gleich aussehen muss. Muss sie nicht, kann sie auch nicht, wird sie auch nie. Lesbar sollte sie aber auf allen Rechnern sein.

    Dann zu den Grundlagen: Der Nutzer sieht nur die Schriftarten, die er auch installiert hat. Du weißt nicht, welche Schriftarten er installiert hat, und Du kannst ihn auch nicht zwingen, eine bestimmte zu installieren. Mit normalem HTML kannst Du ihm die Schriftart auch nicht mitliefern.

    Du kannst natürlich im Stylesheet eine bestimmte Schriftart verwenden. Wenn der Nutzer sie nicht hat, verwendet sein Browser die jeweils nächste angegebene Schrift, die auf dem System gefunden wird. Die Angabe sieht in CSS etwa so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann wird der Text bei allen normalen Windows-Usern in Comic Sans dargestellt, Mac-User sehen die Helvetica und alle anderen eine generische Sans-Serif-Schrift. Da Du dann aber eh nicht weißt, was der Nutzer zu sehen kriegt, kann man sowas eigentlich auch lassen. Zudem musst Du schauen, dass der Text mit allen diesen Schriften lesbar ist.

    Wenn es nur um wenige Seitenelemente geht, kannst Du diese als Bilder einbinden. Wenn Du die ganze Seite so gestalten willst, bist Du mit einer Flash-Seite vermutlich am besten bedient, dann brauchst Du aber auch WP nicht mehr.

    Und dann gibt es verschiedene Techniken, um automatisch Text in exotischeren Schriften darzustellen. Man kann automatisch z.B. aus Beitragstiteln Bilder generieren lassen oder Text per JavaScript mit einem Mini-Flash ersetzen, das nichts anderes macht als die Schrift mit der gewünschten (und mitgelieferten) Schriftart darzustellen (sIFR heißt das glaube ich).

    Aber alle diese Techniken haben Nachteile (Accessibility, Suchmaschinen-Freundlichkeit), sind teilweise nicht hundertprozent verlässlich, gehen in älteren Browsern nicht, brechen nicht so leicht um, zicken rum wenn der Nutzer die Schriftgröße des Browsers verändert etc. Alles in allem fährst Du besser, wenn Du es lässt und lieber einzelne Seitenelement, die als Bilder eingebunden werden können (z.B. Seitentitel), so gestaltest.
     
  4. aeternitas08

    aeternitas08 New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Frau Monika,

    ich habe mir bei der Fa."Hotdomains" eine Homepage gekauft, dort bieten sie den "Wordpress-Blog" an, deshalb habe ich angenommen HIER- bei "Wordpress"- wäre qualifierte Hilfe zu holen um auch die Gewährleistung zu erhalten, dass sich meine Investition gelohnt hat.
    Dies scheint mir hier LEIDER nicht der Fall zu sein.

    1. Mein Beitrag wurde verschoben und auch umbenannt. Dies wäre ja nicht so schlimm, wenn man wenigstens benachrichtigt werden würde, das dem so geschehen ist, dann würde man sich gerade als AnfängerInn etwas leichter tun, ihn auch wieder zu finden, meinen Sie nicht auch?

    2. Diese Erklärung von Ihnen, man solle "aussagekräftige Threadtitel" benützen scheint mir auch wenig qulifizert zu sein, denn wie sollte ich als Anfängerin dies wissen?

    3. Mir ist schon klar, dass ich als Anfängerin nicht gleich alles verstehe, allerdings sollte es schon in der Arbeit einer Moderation bzw. Administration liegen, den Konsumenten dieser Blogs dahingehend zu ermutigen es wenigstens zu versuchen und nicht zu verunsichern.

    4. Wenn ich also einen "Programmierer" brauche um diesen Blog überhaupt betreiben zu können, verstehe ich das Motto von "Wordpress" nicht, indem ja geschrieben wird, dass diese Blogs leicht zu installieren sind. Bei mir funktioniert ja nicht einmal der "Bildupload"

    Siehe:
    WordPress ist ein zeitgemässes Weblog-System zum Veröffentlichen persönlicher Beiträge -
    den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Webstandards und Benutzerfreundlichkeit. WordPress basiert
    auf PHP und MySQL, ist frei erhältlich, einfach zu installieren und wird allen Ansprüchen an einen
    professionellen Webauftritt gerecht. WordPress Deutschland ist die zentrale Anlaufstelle
    der deutschsprachigen Nutzer von WordPress.
    WordPress Deutschland

    5. Diese Schriftarten sind auf jedem "Windows XP" und auch "Windows Vista" vorhanden und man könnte annehmen, dass auch "Wordpress" diese Schriftarten kennt.

    6. Frau Monika, mir persönlich ist es ziemlich egal, ob Sie, oder jemand Ihres Levels meinen Blog je besuchen werden.
    Mein Blog ist dazu da, um MIR Freude zu bereiten und um MICH von der täglichen Belastung des Alltags abzulenken und etwas entspannen zu lassen (nur zu Ihrer Information).

    7. Natürlich werde ich diesen Beitrag auch dem Mangement der Firma "Wordpress" senden, damit dort auch gesehen wird, wie man mit Konsumenten HIER in diesem Forum unspringt.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenden und gute Erholung von dem Stress, dem sie hier ausgesetzt zu sein scheinen.
    Es war mir ein Vergnügen, hier Hilfe erwarten zu dürfen. :confused:

    Aeternitas 08
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Monikas Aussagen sind ganz prinzipiell korrekt, Ammaletu ergänzt dies weiter. Ob dir das nun passt oder nicht.

    Würde man jeden Benachrichtigen, dessen Thread verschoben oder angepasst wurde, würde man nur noch PNs schreiben.
    Außerdem wurde das Thema mit Verweis im Ursprungsforum verschoben.
    Wundern sollte man sich auch nicht, wenn ein Thread mit absolut unmöglichem Titel umbenannt wird. Wobei ich es so handhabe, dass ich den ursprünglichen Threadtitel hinten angefügt lasse.


    Das hat nichts mit Anfängerin sondern gesundem Menschenverstand zu tun.
    Sich vernünftig zu artikulieren sollte wohl jeder erwachsene Mensch schaffen. Und Artikulation fängt im Threadtitel an.
    Monikas Hinweis auf aussagekräftige Treadtitel als "wenig qualifiziert" abzutun ist absurd.

    Leicht zu installieren ist es ja auch, aber niemand behauptet (jedenfalls ich nicht), dass weitergehende Anpassungen absolut trivial sind.
    Das ist wie beim Auto...es zu fahren ist schnell erlernt. Aber einen Ölwechsel durchführen kann nicht jeder selber machen. So ist es auch hier.

    Mit WordPress hat dies rein garnichts zu tun. Das hängt ausschließlich vom verwendeten Rechner ab. Außerdem sind Windows XP und Windows Vista kein Maßstab für andere Leute.
    Und auch ich kann nur davon abraten, exotische Schriftarten zu verwenden.

    Wo findet man diese Firma denn?
    Ansonsten kann man WordPress eher schlecht konsumieren. Man kann es benutzen. Und anpassen. Und wir hier, sind auch nur alles Benutzter.
     
    #5 jottlieb, 17. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2008
  6. aeternitas08

    aeternitas08 New Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich sehr herzlich für Ihre Hilfe und Tipps. :D

    Ihr Blog (den ich mir auch noch genauer ansehen möchte, habe ihn mir schon gespeichert) hat mir sehr gefallen, ansprechend und ehrlich (besonders der Beitrag mit dem engl. Döner)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochende
    Aeternitas08
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Gerne.

    Die Firma die WordPress als Open Source kostenlos zur Verfügung steht heißt Auttomatic.

    Hier in diesem Supportforum wird ehrenamtlich und kostenlos geholfen.


    Für die Software WordPress zahlt man nichts, wenn irgendwo bezahlt wurde, dann für die Arbeitszeit und das Können es zu installieren.


    tat ich auch, weil der Ursprungsthreadtitel lautete:

    Hiiilfe!

    lg
     
  8. ruckzuck

    ruckzuck Active Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Schriftarten

    Ich hab noch keine blogsoftware gefunden, die derart widerspenstig wie Wordpress ist, wenn es darum geht, die Schriftart und -größe zu ändern. Es gibt nicht nur kein Icon dafür, auch html codes werden nicht akzeptiert. Ich würde wirklich gerne erfahren, was ich tun kann, um eine Schriftart zu ändern, und sei es nur die wenigen Schriftarten, die hier zur Verfügung stehen.
    Wenn ich einen Einzug mache, dann ändert Wordpress Schriftart und -größe. Alle kleinen Buchstaben werden noch kleiner. Und ich weiß nicht, was ich tun kann, das zu verhindern. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
     
    #8 ruckzuck, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  9. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich werd mal hier antworten, auch wenn du dich durch mehrere Threads mit der selben Frage gerade durchwühlst :)
    WordPress betreibt ein (X)HTML konformes Konzept was Webseiten betrifft. Deshalb wird auch strikt darauf geachtet, das Inhalt und Darstellung voneinander getrennt sind. Der Inhalt (also das was du eingibst im Editor) kannst du per Themes in HTML auszeichnen. Das gibt dem ganzen Struktur aber noch kein Aussehen. Deshalb wird zu den php Dateien, die das Theme bilden im Theme Ordner immer auch eine Stylesheet Datei (style.css) liegen, die beschreibt, wie und wo die einzelnen HTML Auszeichnungen samt deiner Inhalte zu präsentieren sind. Diese Stylesheet Dateien enthalten dann die Angaben zu Fonts, Größen, Farben, Bildern, Positionen etc.
    Du solltest dich mit dem, was hinter HTML und CSS steht, näher beschäftigen, denn WordPress ist trotzdem keine Textverarbeitung nur weil Word im Namen vorkommt. SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen)
     
    #9 codestyling, 19. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2008
  10. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wozu auch? WordPress ist nicht Microsoft Word. Grundlegende Einstellungen im Erscheinungsbild, also auch Schriftart und Schriftgröße legt im Stylesheet fest. So wie eine Zeitung eine feste Schrifttype und eine feste Schriftgröße für Fließtext hat.
    Es gibt also keinen Grund, wild die Schriftarten- und Größen in einem Beitrag zu wechseln. Will man es doch tun, so tut man es, ganz korrekt im Stile des semantischen Webs über entsprechende Tags, z.B. Überschriften 1 bis 6 wo dann entsprechend h1 bis h6 genutzt wird. Wie der als Beispiel genannten Zeitung auch. Überschrift, Zwischenüberschrift...

    HTML wird akzeptiert. Aber nicht im visuellen WYSIWYG-Editor.

    Das macht vielleicht viel eher das Theme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden