1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Subdomain per 301er redirect: URL soll bleiben

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von metawops, 21. Mai 2008.

  1. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein WP-Blog ist unter MetaWops’ Home. erreichbar. Gehostet ist es bei mir zuhause auf einem Mac mini. Die Subdomain META.wops.de wird per 301er redirect auf die tatsächliche URL bei mir zuhause weitergeleitet. Damit mein Mac mini permanent aus dem Internet erreichbar ist, habe ich natürlich einen kostenlosen Eintrag beim Dienstleister dyndns.org -- und das sieht der Besucher leider auch in der URL-Zeile des Browsers: statt meta.wops.de steht da dann wops.dnsalias.net/wp_meta/2008/...

    Wie und wo kann ich einstellen, dass in der Browser-URL-Eingabezeile aber "meta.wops.de/2008/..." stehen bleibt?

    Bei den beiden Einstellungen "WordPress-Adresse (URL)" und "Blog-Adresse (URL)" habe ich auch MetaWops’ Home. eingetragen -- weil nämlich jede andere Kombination von dieser Adresse und MetaWops’ Home. leider dazu führte, dass mein Blog nicht mehr erreichbar war, auch via Admin-Oberfläche nicht mehr. So musste ich dann immer direkt in der DB wieder auf MetaWops’ Home. zurückpatchen.

    Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus,
    Stefan.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Der Grund, warum der Besucher Deine 'interne' Adresse zu sehen kriegt, ist dieser hier:

    Ein 301er-Redirect wird vom Browser nicht nur gecacht, sondern dem Besucher auch angezeigt. Damit der Besucher die interne Adresse nicht zu sehen kriegt, müsstest Du die Subdomain direkt auf die dnsalias-Adresse schalten (ohne Redirect), und selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.
     
  3. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hm. Also dass es ein 301er ist, kann ich nicht ändern, das ist halt eine Vorgabe meines ISPs.
    Und was meinst Du mit "direkt" umleiten?

    Ist es denn richtig, dass ich bei beiden Einstellungen die dnsalias-Adresse drin habe?

    Gibt es nicht irgendwelche meta tags, die dafür sorgen, dass die ursprüngliche URL in der Browser-Adresszeile stehenbleibt?
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Soll das ein Scherz sein ? :confused:

    Schau mal in Wikipedia, findest du das hier:
    Willst du allen Ernstes deine Url "verschleiern" wollen, wie es Phisher/Spammer machen ?
    Das Browser Um/Weiterleitungen anzeigen hat ja gerade den Sinn, dass selbst du sehen kannst, dass du nicht mehr auf deinem Online Banking Portal bist, wenn dich jemand umleitet beim Rechnung zahlen. :)

    Kauf/Miet dir doch WebSpace für deine Domain, dann musst du das nicht mehr umleiten lassen und kannst das so per eigener Domain korrekt ausliefern lassen.
     
  5. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Auch Hallo, Namens- bzw. Identitätsverschleierer. ;)

    Als Informatiker kenne ich die HTTP Codes ganz gut, aber danke für den WikiPedia Hinweis.

    Es geht hier überhaupt nicht um Verschleierung oder Phishing. Ich finde es ja auch nicht verschleiernd, wenn im WebBrowser der Domain-NAME stehen bleibt und nicht die IP-Adresse angezeigt wird.

    Es ist doch ganz offensichtlich wesentlich übersichtlicher und ästhetisch schöner für den Besucher, wenn er eine kompakte, leicht zu merkende URL bzw. Domain im Browser sieht als eine blöde technische a la "meinaccount.dyndns.org/mein_wordpress_installations_verzeichnis", die inhaltlich nicht mehr sprechend ist. Hast Du mitbekommen, dass sprechende URLs von allen empfohlen werden?

    Anyway. Zurück zum Thema. Das Internet ist ja v.a. dazu da, dass sich Leute inhaltlich zu Themen austauschen, dass man von anderen etwas lernen kann und nicht, dass man andere öffentlich angreift. Jedenfalls verstehe ich das so.

    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich bei der Subdomain-Konfiguration bei meinem ISP ganz genau aufpassen muss, was ich dort eingebe. Ich hatte da bisher stehen, dass die subdomain meta.wops.de auf wops.dnsalias.net/wp_meta/index.php zeigen soll.
    Dies führte dazu, dass nach der Eingabe von "meta.wops.de" im Browser sofort nach Auflösung dieser Subdomain "wops.dnsalias.net/wp_meta/index.php" in der Adresszeile des Browsers stand.
    Jetzt habe ich die Subdomain stattdessen mal auf "wops.dnsalias.net/wp_meta" zeigen lassen, also ohne "/index.php" und auch ohne "/" am Ende. Das ergab schonmal einen Teilerfolg: gibt man jetzt "meta.wops.de" im Browser ein, bleibt dies auch dort stehen -- jedenfalls solange die Homepage angezeigt wird.
    Alle Links beginnen aber leider wieder "wops.dnsalias.net/wp_meta/...", weswegen dies natürlich auch wieder im Browser oben steht.

    Das "riecht" jetzt für mich so, als wäre der Weg nicht mehr weit, dass auch alle (Perma-)links geradegezogen werden könnten und mit "meta.wops.de/..." anfangen. Nur leider reichen da meine WP-Kenntnisse noch nicht aus, das hinzubekommen.
    Diese Anleitung scheint meinen Fall ja nicht abzudecken, oder?

    Ich stelle mir das so vor, dass jetzt alle Links der Art "meta.wops.de/2008/06/blog-artikel-titel" nach "wops.dnsalias.net/wp_meta/2008/06/blog-artikel-titel" aufgelöst werden. Das wäre ja auch genau die Subdomain Namensersetzung, die da passt. Leider kriege ich das aber alleine mit den beiden Parametern "WordPress-Adresse" und "Blog-Adresse" in den WP-Einstellungen nicht hin. :(

    Vielleicht hat ja jemand einen konstruktiven Tipp, das wäre nett.

    Vielen Dank auf jeden Fall allen (natürlich auch "codestyling") fürs Lesen und Mitdenken!! :)

    Stefan.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
  7. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo! :)

    Ja, ein direkter Aufruf mit dieser Art URL funktioniert -- funktionierte aber auch schon bevor ich die Subdomain-Umleitung änderte.

    Das Ändern der Blog-Adresse führt leider zu dem Effekt einer endlosen Umleitungsschleife. Im Firefox sehe ich dann als URL http://meta.wops.de/wp_meta/wp_meta/wp_meta/... (und so weiter) und nach einigen Sekunden die Fehlermeldung "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann." :(

    Das passiert übrigens auch, wenn ich als URL "http://wops.dnsalias.net/wp_meta" eingebe.

    http://meta.wops.de/wp-admin funktioniert allerdings einwandfrei! Ist also "nur" ein Problem bei der Ausgabeseite, nicht bei der Admin-/Redaktionierungs-Oberfläche.

    Ich ändere die Blog-Adresse jetzt wieder zurück ...

    Danke fürs Mitdenken!! :)
    Stefan.
     
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das als Angriff siehst, so ist das deine Meinung, war es aber nicht. Hab ja schliesslich ein Frage gestellt und nur weil ich die Begriffe Spam und Phishing benutzt habe, ohne das zu unterstellen sondern nur zu vergleichen, wird das noch nicht ein Angriff und wenn du es so siehsts, dann kann ich es nicht ändern.

    Sinn der Anzeige jeglicher URL-Weiterleitung (301/302) bleibt nach wie vor die "same domain policy" um als Benutzer eine Sicherheit zu bekommen, wo man gerade ist.

    Brauchst du nicht extra betonen, bin auch bloß vom Fach seit mehr als 15 Jahren. Konstruktive Diskussionen führen und auch unbequeme Fragen vernünftig verarbeiten, ist da wertvoller. :)

    Grüsse
    Heiko
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, das mit der Endlos-Weiterleitung ist ein strukturelles Problem. Als HTTP_HOST wird dem Wordpress halt die dyndns-Adresse vorgesetzt, und mit dem Canonical-Redirect ab WP 2.3.x wird dann halt auf die andere Adresse zurück umgeleitet, diese leite wieder auf die dyndns-Adresse um usw...

    Da hilft eigentlich nur, das Canonical-Redirect abzuschalten oder eine echte Domain-Nach-IP-Adressauflösung. Einen etwas ausfürlicheren Thread zu dem Thema gab es schon mal vor einiger Zeit:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/32039-url-zerstoert-sich-nach-linkbenutzung.html

    Zum deaktivieren des Canonical-Redirects gibt es dieses Mini-Plugin:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/25438-umleitung-funkt-nicht-mehr-endlosschleife.html#post124397

    Gruß
    Ingo
     
  10. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    das ist total nett, dass du dich um mein Problem kümmerst! :)

    Ich hab Dein Mini-Plugin ausprobiert und ja, jetzt gibts keine Endlos-Umleitungsschleife mehr. -- Allerdings bringt die Homepage jetzt anstelle meines Blog-Inhalts leider nur den Text "Oops - There's Nothing Here. It looks like the blog ownerhasn't written anything yet!".

    Ich hatte den Wert des Parameters "Blog-Adresse" wieder auf "http://meta.wops.de" gesetzt und den Wert von "WordPress-Adresse" auf "http://wops.dnsalias.net/wp_meta" gelassen.

    Die Links, die ich trotzdem in der Sidebar und im Menü oben sehe (z.B. Kategorien, Seiten) sind allerdings schon so wie sie sein sollen: http://meta.wops.de/kategoriename bzw. http://meta.wops.de/seitenname. :)

    WP Version ist übrigens 2.5.1, falls das hier Relevanz hat.

    *kopfkratz*
    Stefan.
     
    #10 metawops, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hmmm, also das ist komisch. Da kann ich auch nur im Nebel stochern und würde sagen, trag doch einfach mal für die Wordpress-Adresse auch "http://meta.wops.de" ein. Vielleicht hilfts ja.

    Gruß
    Ingo
     
  12. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ups! Das hat mir jetzt leider den kompletten Admin-Bereich zerschossen (kam nicht mehr rein) und ich musste via phpMyAdmin die beiden Werte wieder zurücksetzen. (Oder zumindest den einen, aber dann bliebe ja "Oops, kein Content ...".

    sehr strange ... :(

    Ich habe das Admin SSL Plugin aktiv, werde mal probieren, ob das hier stört...
     
    #12 metawops, 11. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2008
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich hab grad gesehen, daß Du bei Strato bist. Hast Du dort schon mal die Strato-Eigene DynDNS-Funktion probiert? Das wäre normalerweise der beste Weg, eine echte DNS Auflösung für die dynamische Adresse. Da wäre dann keine Weiterleitung notwenidg.
    Dann müßtest Du auf Deinem lokalen Server nur noch meta.wops.de als VHost einrichten.

    Gruß
    Ingo
     
  14. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Ingo,

    ja, das stimmt, bin bei Strato. Das ist ein prima Hinweis, den Du da gibts. Ich wusste das noch nicht, dass Strato ein eigenes DynDNS anbietet.

    Werde das am Wochenende mal ausprobieren.

    Hoffe, dass meine Fritzbox erlaubt, auch andere als die ganzen dyndns.org Server einzutragen, insb. den Strato'schen DynDNS Server.

    Sonst müsste eine Mac OS X Applikation her, die das regelmäßige Update meiner IP bei Stratos DNS vornimmt. Da kenn ich noch keine, die beliebige DynDNS Servernamen erlaubt einzutragen... Liefe dann auf dem Mac mini mit, wo auch der apache läuft.

    Allerdings müsste ich dann ALLES, was bisher unter *.wops.de erreichbar ist auch zuhause auf dem Mac mini hosten ... Müsste machbar sein.

    Gut, wie gesagt: prima Tipp! Danke!! :)

    Viele Grüße,
    Stefan.
     
  15. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also mit einer Fritz-Box sollte es kein Problem sein, da gibt es sogar einen FAQ-Artikel bei Strato:
    Strato FAQ Frontend

    Mein Draytek kann das leider nicht, da muß ich auf einen Windows-DynDns-Client ausweichen.

    Wieso mußt Du dann alles lokal hosten? Du kannst bei Strato-DynDns auch nur eine Subdomain dynamisch gestalten und der Rest bleibt unverändert.

    Gruß
    Ingo

    Gruß
    Ingo
     
  16. metawops

    metawops Active Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ah ja, jetzt sehe ich es auch. Ich dachte, man könne nur für Domains, nicht für Subdomains das DynDNS Feature nutzen. Sehr schön.

    Und die FritzBox hat in der Tat im DropDown Menü der DynDNS Anbieter auch einen Eintrag für Strato (und einen für benutzerdefinierte Eingaben).
    Nur: leider kann ich nur EINEN DynDNS Dienst mit meiner neuen IP versorgen. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob Strato oder dyndns.org, denn die dortigen Namen will ich ja auch behalten/nutzen/mit neuer IP versorgen.
    Wird also darauf hinauslaufen, einen OS X Client auf dem Mac mini laufen zu lassen, der dann einen der beiden Anbieter versorgt (den anderen versorgt dann die FritzBox).

    Aber das ist ja jetzt alles völlig off-topic. Daher: Schluss damit. Ich bastel da jetzt mal und wenn ich dann noch WordPress-Probleme mit der URL habe, melde ich mich hier wieder.

    Dankeschön & Grüße,
    Stefan.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden