1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kann man das Datum auf ein fiktives Jahr einstellen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Star Commander, 6. Juni 2008.

  1. Star Commander

    Star Commander New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass die Frage etwas ungewöhnlich ist, aber für ein Science-Fiction-Projekt benötige ich eine Wordpress-Einstellung, bei der das aktuelle Datum automatisch umgewandelt wird: Statt dem tatsächlichen aktuellen Jahr sollte das entsprechende 425 Jahre in der Zukunft angezeigt werden.

    Es ist also eigentlich nicht nötig, dass das Jahr des gespeicherten Beitrags tatsächlich geändert wird, es würde auch reichen, wenn das Jahr bei der Ausgabe des Beitrags im Blog mit +425 Jahren angezeigt wird.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, sowas in der Art hatten wir schonmal, da gings aber um deutlich weniger Jahre. Bei 425 Jahren dürfte der UNIX-Timestamp ausscheiden. Ich würde das daher so machen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte eigentlich klappen, kanns aber grade nicht testen. ;)
     
  3. Star Commander

    Star Commander New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das Testen übernehme ich gern selbst. Nur noch eine Frage vom Nicht-Profi: Dieser Code kommt in die Datei header.php vom entsprechenden Theme, richtig? Oder wohin?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.302
    Zustimmungen:
    84
    der code kommt genau dahin, wo du ihn hin haben willst.
    bei artikeln, index.php, single.php
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Such am besten in den Dateien nach dem Aufruf von <?php the_time() ?> oder <?php the_date() ?> und ersetze das dann mit meinem Code (geht natürlich auch ohne das <div>, das hab ich nur eingefügt um zu zeigen, dass der Code zusammen gehört. ;))
     
  6. Star Commander

    Star Commander New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank nochmal! Ich werde es austesten.
     
  7. Star Commander

    Star Commander New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sooo... hab alles geändert, eingetragen, übertragen und getestet, und was soll ich sagen?

    Es funktioniert!

    Vielen Dank für die Hilfe. Nun habe ich ein Blog, in dem die Zukunft schon heute gemacht wird... :D
     
  8. dennis-b

    dennis-b Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich die Dateien in denen z.B. der Kalender-Code steht. Es ist unsauber in den Beiträgen die Zeit drauf zu schlagen und dann steht unten "Archiv 2008" oder eben selbiges im Kalender.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden