1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie absolute URLs zu relativen konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Alexdo, 19. Juni 2008.

  1. Alexdo

    Alexdo Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für einen kleinen Bekanntenkreis, habe ich meinen alten PC als Webserver aufgesetzt. Soweit läuft alles, Apache, MySQL, PHP, WordPress.
    Nun habe ich jedoch ein Problem: Die Seiten-URL.
    Da ich auf dem Server nur mittels localhost/127.0.0.1, im Netzwerk mit der internen IP und außerhalb mittels der externen IP (bzw. DynDNS) auf den Server zugreifen kann, hat WordPress natürlich ein Problem damit - immerhin kann ich in den Einstellungen ja nur eine Adresse der Seite eintragen.

    Es stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese absoluten URLs überhaupt notwendig sind und wie ich sie in relative umwandeln kann.

    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar,
    Grüße,
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Trag doch die dyndns-URL in deine hosts-Datei ein, mit Verweis auf 127.0.0.1
    (Unter Windows: C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts)
     
  3. Alexdo

    Alexdo Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt, wo die Hilfe zu Windows kommt, fällt mir ein, dass ich ja gar keine Informationen über mein(e) System(e) gegeben habe.

    Der Server selbst läuft mit Debian 4.0r3, Apache 2.2.9, PHP 5.2.6 + MySQL 5.0.51b.
    Netzwerkinterner Testrechner ist ein Windows XP Prof. mit SP2.

    Am XP hab ich es ausprobiert, jedoch ist der Versuch wohl fehlgeschlagen. Wahrscheinlich an meinen mangenlnden tiefergehenden Windowskenntnissen.
    Wie müsste die Zeile für den netzwerkinternen Rechner aussehen?
    Welche Lösung gibt es für den Server selbst (da Linux)?

    Und gibt es keinen Weg die URLs in WP selbst zu entfernen, anstatt Weiterleitungen in den PCs selbst einrichten zu müssen?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Prinzipiell sollte das auch mit dem 123 Multihost-Plugin machbar sein:
    Putzlowitscher Zeitung » 123 Multihost

    Man braucht ja die Theme-Zuordnung nicht verwenden. Zumindest wird dann immer eine absolute URL mit dem Host erzeugt, über den man die Seite aufruft.
    Bei Optionen alles außer [ ] Themezuordnungen verwenden anhaken und den Rest so lassen, wie vorbelegt.

    Habe ich allerdings in der Konstellation mit DynDNS und localhost noch nicht getestet.

    Gruß
    Ingo
     
    #4 Putzlowitsch, 19. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  5. Alexdo

    Alexdo Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Sehr schönes Plugin, jedoch bräuchte ich eine Unterstützung für Unterverzeichnisse.
    Ansonsten würde der Besucher immer auf die Seitanauswahl (Bereich: Blog, Downloaddatenbank oder Forum) weitergeleitet werden.

    Subdomains würde ich nur sehr ungern einrichten, wobei Subdomains unter localhost sowieso nicht funktionstüchtig sind.
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, habe mal ins Blaue was geändert, kann es aber nicht testen, weil ich kein Testblog in einem Unterverzeichnis habe. Hier die neue Version:
    Putzlowitscher Zeitung » 123 Multihost
    Sag dann mal Bescheid, obs funktioniert :)

    Gruß
    Ingo
     
    #6 Putzlowitsch, 19. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2008
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Falls du mit Ingos Tipp nicht weiterkommst: die hosts-Datei gibts auch unter Linux, dafindest du sie im /etc-Verzeichnis. Hier gibts weitere Infos dazu:
    hosts - Computer Lexikon - Fachbegriffe verständlich erklärt | PC, EDV Glossar

    Einfach links die aufzulösende IP-Adresse angeben, und rechts Whitespace-getrennt den zugehörigen Hostnamen. Ich hab mir so mein lokales Testsystem mit Virtual Hosts eingerichtet.

    hosts-Eintrag:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das leitet sämtliche Zugriffe auf http://testserver.local/ auf 127.0.0.1 weiter, wo mein lokaler Apache lauscht.

    Der zugehörige VHost-Eintrag sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du müsstest als Servername eben den dyndns-Server angeben. Sollte iegntlich so funktionieren, mit dyndns hab ich das allerdings ebenfalls noch nicht getestet.
     
  8. Alexdo

    Alexdo Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ein großes Danke an euch beide und eure schnelle Hilfe.
    Alles läuft nun einwandfrei und ohne jegliche Probleme - sowohl das fix umgeänderte 123Multihost als auch die host-Weiterleitung.

    Einfach Klasse :>
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden