1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Defekter Footer, verrückter Counter, nervige (dynamic) sidebar.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Muetzenkind, 20. Juni 2008.

  1. Muetzenkind

    Muetzenkind New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das Forum versucht, gut wie möglich zu durchsuchen, bin aber nicht auf entsprechende Hilfethemen gestoßen.
    :confused:

    Es handelt sich um die Seite Mk, in red for love, loves you,
    in der zum einen die dynamische Seitenleiste nicht richtig bzw. nur bei sehr hoher Auflösung (sprich großem Bildschirm) komplett nutzbar ist, ansonsten verschwindet sie beim unteren Drittel der Menüpunkte wieder, wenn man mit dem Cursor darüber fährt.

    Außerdem mischt sich der Footer immer recht ungefragt in die Posts ein, und ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wie ich ihn an seinen Platz ganz unten verweisen könnte.... Dies sind die Hauptprobleme; es existiert aber auch noch ein Counter, der sich aber immer auf gleicher Höhe mit dem Footer befindet, obgleich er doch darunter stehen sollte. So hatte ich das eigentlich gewollt.
    Wer also hat Plan von diesen Dingen, und warum funktioniert diese Widget-Sidebar nicht, wenn ich sie aktiviere? Sehr merkwürdig.

    Naja, ich freue mir jedenfalls einen Ast bei kompetenter Hilfe ab und bedanke mich schonmal,
    Gruß.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Logisch, an der Stelle liegt ja dann der Footer drüber. Lösung: Gib der Sidebar einen hohen z-index (Steuert die Überlappung von Elementen):
    z-index: Überlappung: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets


    Das liegt an den ganzen Positionsorgien (position:absolute), die das Theme veranstaltet. Auf die Schnelle krieg ich das auch nicht raus.


    Wenn ich für #footer das position:absolute in position:relative ändere, dann ist der Counter drunter. Aber ne wirkliche Lösung ist das nicht.
     
  3. Muetzenkind

    Muetzenkind New Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ah!

    dankesehr!
    zumindest habe ich das sidebar-problem weitestgehend gelöst, aber was mache ich beispielsweise, wenn ich das fenster sehr klein mache? die sidebar besitzt ja gar nichts zum scrollen, die seite an sich schon, alelrdigns komem ich an die unteren menüpunkte auch nicht dran...
    und bei mir ist der footer bei position: relative ganz oben :D
    gruß.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    overflow:scroll in Verbindung mit einer definierten Höhe. Das Problem ist halt, das (absolut) positionierte Elemente aus dem normalen Seitenlayout quasi herausgenommen werden. Mit JavaScript könntest du da vielleicht etwas dran drehen, aber das ist eher ne schlechte Krücke.

    Ich sagte ja, dass das keine Lösung ist. ;)

    Ganz ehrlich: ich würde das Theme entweder anpassen, so dass float und clear statt position:irgendwas zum Einsatz kommt. Oder gleich ein anderes Theme verwenden. Positionierung hat zu viele Nachteile und bringt zuviele Probleme mit sich. Damit wirst du deine Wünsche niemals erfüllen können, vermute ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden