1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ram, 25. Juni 2008.

  1. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hiho Wordpress-Community...

    Bevor jetzt einige gleich loslegen und sagen "deine Logindaten sind falsch", ich hab die Suchfunktion bereits seit einer Stunde benutzt und kenne den normalen Fehler mit falschen Logindaten ... mein Problem sieht aber ein bisschen anders aus ... ich bekomme NUR den Fehler "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung" und KEINEN Hinweis auf evetuell falsche Daten.

    Jetzt noch ein paar Informationen für euch:
    - Fehler tritt beim Aufrufen der Installation auf
    - es handelt sich um die Version 2.5.1
    - ich habe drei verschiedene Datenbanken getestet
    - es läuft MySQL-Server Version: 5.0.45 und MySQL-Client-Version: 5.0.32
    - Provider ist webhostone.de

    Jetzt noch was ganz "schönes" zum Schluss ... beim Erstellen der Datenbank kann ich zwischen MySql 4 und 5 wählen. Ich habe dann mal zum Spass eine MySql 4 Datenbank erstellt und es mit dieser versucht und siehe da, es funktioniert. Anschließend habe ich zum Testen jeweils zwei Datenbanken mit Version 4 und 5 erstellt. Die beiden Datenbanken mit Version 4 funktionieren und die beiden mit Version 5 funktionieren nicht. Aus diesem Grund würde ich falsche Logindaten zu 99% ausschließen.

    Hat jemand eventuell eine Idee wie ich Wordpress in meinem speziellen Fall mit MySql 5 zum Laufen bekomme?

    mfg Ram
     
    #1 Ram, 25. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Mit Fehlerhaften Logindaten hat das in der Tat nix zu tun. Also wenn das in der Fehlermeldung nicht steht...da scheitert es sozusagen schon vorher.
     
  3. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kann es vielleicht an einer fehlerhaften Einstellung beim Provider liegen??
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Was auch möglich wäre: Dass für die MySQL-5-Datenbanken ein anderer Hostname oder Port verwendet werden muss. Bei meinem Provider ist das z.B. so. Mein MySQL 5 läuft über die Adresse "mysql5.[meine-domain].de", die alten 4er vermutlich über "mysql.[meine-domain].de". Aber so oder so könntest Du deswegen bei Deinem Provider mal nachfragen.
     
  5. Ram

    Ram Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war es auch, denn man muss bei webhostone.de für Mysql 5 einen anderen Port angeben ... eine genaue Übersicht findet ihr HIER ... danke für eure Hilfe ... mfg Ram
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden