1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fragen zum Postcount und :first-letter.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Muhsaft, 1. Juli 2008.

  1. Muhsaft

    Muhsaft Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi ich bin gerade dabei ein Template zu erstellen und ich tüftle nur noch an Zwei Fragen:
    1.
    In meinem Template wird der neueste Post groß
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und alle folgenden kleiner dargestelt.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das funktioniert auch prima, nur möchte ich auch, dass jeder post mit einem geraden Postcount anders dargestellt wird. Also 2, 4, 6 usw.
    Wie könnte man das realisieren?
    Ich bin leider keine PHP Leuchte.

    2.
    Eigentlich wollte ich, dass Der erste Buchstabe eines jeden Posts größer dargestellt wird:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur aus irgend einem Grund weigert sich Wordpress das umzusetzen. p:first-letter funktioniert, nur werden dann natürlich auch Buchstaben an nicht gewünschten Stellen groß geschrieben.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.:)
    mfg Muhsaft
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Zu 1.) wo nimmst du den $post_counter her ?
    Zu 2.) Du kannst doch den 1. <p> im Editor eine class geben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das bleibt auch erhalten im Editor und du kannst dann im style.css folgendes schreiben:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann gibts auch ein Großes E :)
     
  3. Muhsaft

    Muhsaft Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Von meiner index.php:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Naja
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    spuckt ja die <p>s aus und ich wüsste nicht, wie ich da ran kommen sollte. Und ob ich jetzt um the_content <p> oder eine Divbox setze nimmt sich ja nichts. Oder gibt es da noch eine weitere Template datei außer index.php, die in der Postdarstellung involviert ist?
    Übrigens Danke für die schnelle Antwort.:D

    EDIT: Achso du meinst Jedes mal beim posten eines neuen Beitrages dem Absatz per Hand eine Classe vergeben? Das wäre eine Möglichkeit nur leider ist das Templat nicht für mich und muss besonders benutzerfreundlich sein.
     
    #3 Muhsaft, 2. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Also ich benutz den <!--more--> um selbst zu bestimmen, wieviel Teaser es sein soll. Wenn ich also im Beitrags Editor auf HTML schalte und um den 1. Textabschnitt ein <p> wie im letzten Post angegeben setze, dann bekomme ich meine Formatierung so wie ich will. (Auch wenn der <!--more--> mitten im Textabschnitt steht)


    Und dein Template enthält doch schon alles, was nötig ist:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der if ist nur wahr wenn dein counter 0,2,4,6,8,... ist, im ungeraden Falle aber falsch.Somit kannst du in beiden fällen jeweils eine andere class vergeben.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    IE kann das :first-letter nicht oder kaum, daher ergibt das Probleme,
    ich geh mal suchen, es gab wo einen Thread wo diese Frage auftauchte, die wrude per Code gelöst...

    dauert mal meine Suche
    lg
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  7. Muhsaft

    Muhsaft Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    jetzt läuft alles so wie es soll.:D
     
  8. Muhsaft

    Muhsaft Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ach eine Frage noch wo kann man Namen und Beschreibung eines Themes verändern, so dass es im Admibereich angezeigt wird?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  10. Muhsaft

    Muhsaft Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke schön:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden