1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Zugriff auf Blog nach Permalinkänderung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von the-media-blogger, 13. Juli 2008.

  1. the-media-blogger

    the-media-blogger New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe die neue Version 2.5.1 installiert. Als erstes wollte ich die Permalinkstruktur ändern und habe bei Benutzerdefiniert dieses eingegeben: /sample-post/

    Seitdem habe ich keinen Zugriff auf meinen Blog mehr, weder Backend noch Frontend. Es erscheint die Fehlermeldung 403, genauer gesagt:

    Zugriff verweigert!

    Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 403


    Ich habe dann alle Dateien vom Server gelöscht und das Backup draufgespielt. Ich konnte dann wieder online die Startseite des Blogs aufrufen und mich anmelden. Als ich dann die Permalinkstruktur ändern wollte auf Standard und auf aktualisieren geklickt hatte, kam wieder die Fehlermeldung und ich hatte keinen Zugriff mehr. Anschließend habe ich wieder die Dateien vom Server gelöscht und das Backup drauf gespielt und dann ging das gleiche Spiel von vorne los.

    Ich vermute jetzt, die benutzerdefinierte Permalinkstruktur /sample-post/ ist irgendwo in der MySQL Datenbank definiert. Ich weiß aber nicht wo.

    Kann mir jemand helfen? Bin echt langsam am verzweifeln :(

    Viele Grüße!

    Kathrin
     
  2. the-media-blogger

    the-media-blogger New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Permalink in Datenbank

    Hallo urkman,

    danke für den Tipp.

    Mit der .htaccess hab ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Bei dem Tipp steht, man kann das Problem beheben, indem man die Permalinkstruktur in der Datenbank ändert.

    Weißt du zufällig, wo ich das in MySQL machen kann. Suche da schon seit 2 Tagen nach, finde es aber nicht :(

    Vielen lieben Dank!
     
  3. the-media-blogger

    the-media-blogger New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    permalink in Datenbank gefunden, aber nicht veränderbar

    Hi.

    Also ich hab jetzt unter wp_options und dann unter option_name die permalink_structure gefunden. Sie ist aber nur aufgelistet, ich kann sie nicht ändern.

    Weiß jemand wie das geht? Was muss ich da anklicken?
     
  4. the-media-blogger

    the-media-blogger New Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Erfolgreich geändert, nun aber neues Problem

    Ich hab es jetzt irgendwie geschafft, eine gültige Permalinkstruktur wieder in der Datenbank herzustellen. Hab die falsche löschen können :D

    Wenn ich aber nun versuche, den Blog online aufzurufen, erscheint das:

    Umleitungsschleife

    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.

    Der Verbindungsversuch zur aufgerufenen Adresse wurde abgebrochen. Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.


    Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
     
  5. urkman

    urkman Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Eintrag in der Tabelle wp-options muss so aussehen.

    33, 0, 'permalink_structure', ' ' , 'yes'),

    zwischen ( ' ' ) darf nichts stehen.

    Speichern und Anschließend im FTP Prog die .htaccess löschen.

    Dann müsste es wiedr gehen.

    So war es bei mir.
     
  6. allcam

    allcam New Member

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch ich habe in Permalink-Struktur anpassen von Standard auf Tag und Name ungestellt. Jetzt ist der Blog nicht mehr erreichtbar. Im unteren Abschnitt steht , dass ich die .htaccess-Datei ändern muss.

    Ich habe jetzt mal zum Test das Wordpress 2x neuinstalliert, aber die .htaccess-Datei wurde nie angelegt. In den Installationsdateien lastet.zip ist sie nicht dabei.
    Wie soll ich diese verändern, wenn sie nicht vorhanden ist. Oder ist es eine falsche Übersetzung und soll heissen, bitte manuell anlegen??? Wenn ja in welchem Verzeichniss und welche Rechte (777)???



     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  8. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal....

    mein Problem passt dazu, ist jedoch ein wenig "spezifischer"

    Ich hatte ebenfalls aus heiterem Himmel einen "Crash" verschiedener Tabellen meiner Datenbank.

    Die Tabellen wurden alle mittels PHPMyAdmin und der repair-Funktion wieder in Ordnung gebracht.

    Die Seite läuft - lediglich eine einzige Kategorie nämlich die Kategorie 3 lässt sich über die Permalinks nicht mehr aufrufen - stelle ich die Permalink-Struktur zurück auf Standard gehts...

    Alle anderen Kategorien funktionieren einwandfrei und selbst die Kategorie 3 lässt sich im admin bearbeiten, ändern, aufrufen und für Postings verwenden, nur vom Frontend aus gibt es diese berühmte Umleitungsschleife....

    Auch ein Umbenennen der Kategorie brachte keinen Erfolg...ebensowenig wie ein Umbenennen direkt in der Datenbank

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Danke schonmal
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Slug dieser Kategorie mal gelöscht und neu gesetzt? Ist der Slug irgendwie zweideutig oder enthält er nach der Reparatur unerlaubte Zeichen?
     
  10. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein der ist nicht zweideutig und besteht nur aus Buchstaben und "-" . Das war vor der Reperatur so und jetzt auch.

    Und wie gesagt - ich habe die Kategorie mit der ID 11 und einem etwas anderen Namen nochmals neu angelegt, dann die bereits vorhanden Kategorie 3 umbenannt in 12 und sowohl Bezeichnung als auch slug geändert und anschliessend die Kategorie 11 in 3 umgeschrieben und slug und Bezeichnung entsprechend wieder geändert.

    Die Postings gehen ja auch nocrmal aufzurufen nur eben die Kategorie im Frontend nicht...im Admin funktioniert alles....:confused:
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hätte es so gemacht:
    Kategorie 11 neu angelegt, anderer Name etc. Kategorie 3 gelöscht und dabei alle Postings in Kategorie 11 verschoben. Kategorie 11 umbenennen (Slug und Klarname). Gehts dann wieder, oder tritt der Fehler dann wieder auf? (Oder hast du das so gemacht und ich habs nur nicht richtig nachvollzogen? :)) Wenn das nicht klappt, dannn hab ich leider auch keine Idee mehr, würde aber auf Doppeldeutigkeiten mit anderen Slugs tippen...
     
  12. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    naja - alle Postings verschieben - da bin ich alt und grau....

    Diesen Aufwand wollte ich bislang vermeiden - ansonsten stimme ich dir zu - das wäre der Weg, der auf jeden Fall funktionieren wird und auch funktioniert, da ich es mit zwei testpostings schon probiert habe...

    Nur den Aufwand habe ich gescheut, zumal mir vor allem im Moment noch nicht ganz klar ist, ob es reicht eine Tabelle (die WP_posts) dann mit den neuen Cat-id´s upzudaten oder ob da noch mehr dran hängt....
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Quatsch. :) Kat 11 zur Standardkategorie machen, Kategorie 3 löschen und dabei Postings in die Standardkategorie (#11) verschieben lassen - fertig.

    Nein, die Zuordnung erfolgt nicht mehr über wp_posts.post_category, da ja mehrere Kategorien (und Tags) zugeordnet werden können. Die Zuordnung erfolgt über die Tabelle wp_term_relationships, die Kategorien selbst stehen in wp_terms bzw. wp_term_taxonomy.

    Siehe: Database Description WordPress Codex
     
  14. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ok....das klingt einleuchtend....und wird hoffentlich auch funktionieren...

    Zwei Probleme:

    wie definiere ich die 11 als Standardkategorie

    was geschieht mit den Posts, die mehrere Kategorien haben?

    Danke für deine Hilfe....
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Einstellungen -> Schreiben -> Standardkategorie für Artikel

    Mmh, gute Frage. Hast du ein Backup? :D
     
  16. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Backup habe ich....aber es betrifft nur wenige Artikel mit zwei Kategorien - ich werd das jetzt mal probieren und melde mich dann obs geholfen hat....
     
  17. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    und das Ergebnis ist...

    hat nicht funktioniert....:(

    Sobald ich die Kategorie wieder umbenenne gibt es wieder diese Umleitungsschleife....

    Gibt es irgendwo einen Cache im WP wo soetwas gespeichrt wird?

    Den Tabellencache habe ich schon geleert - an dem kanns nicht sein...
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  19. km911

    km911 Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Genau - irgendetwas in der Richtung muss es sein...nur in der wp_postmeta hab ich nichts gefunden....das "_wp_old_slugs" aus deinem Link bezieht sich nur auf die "old slugs" der Artikel und auch nur solche sind in der postmeta Tabelle zu finden....

    Ich habe das Problem jetzt so geloest, dass ich den slug der Kategorie geringfügig geändert habe, die Beschreibung aber so gelassen habe wie sie war.

    Das einzige Problem, das ich erkennen konnte, wäre nur dann relevant, wenn jetzt eine Suchmaschine eine Kategorie indiziert hätte und entweder ein Suchmaschinen-User oder der Spider der Suchmaschine versuchen würde diesen Link aufzurufen, würde das nicht funktionieren.

    Dieses Problem habe ich mit einem entsprechenden "RedirectPermanent" in der .htaccess gelöst (oder umgangen - je nachdem wie mans sieht:?).

    Alle Posts und auch innerhalb der Kategorieansichten ist jetzt die Kategorie mit dem neuen slug verlinkt....insofern kann man die Seite ganz normal nutzen.

    Übrigens habe ich auch herausgefunden, wie die Datenbank beschädigt wurde - dies geschah durch zeitgleich Zugriff auf einen Datensatz, beim Editieren eines Artikels und gleichzeitigem Zugriff auf (möglicherweise denselben) einen Artikel durch ein automatisiertes Update eines rss-feeds.

    Leider liess sich nicht mehr feststellen, ob durch das Update genau auf den von mir editierten Artikel zugegriffen wurde.

    Das wäre möglicherweise ein Ansatzpunkt für die WP Entwickler, womit man die Stabilität von Wordpress noch verbessern könnte...

    Unter Umständen resultiert in einem ähnlichen Problem auch der fehler mit dem "Sie haben keine Berechtigung auf diese Seite zuzugreifen" Fehler den einige User auch schon hatten, und wodurch denen der Zugriff auf ihren Admin-Bereich trotz gültigem Passwort verwehrt wurde.

    p.s. vielen Dank an marX :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden