1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Administration "zerschossen" (Error 500 - Internal server error)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Iris Kammerer, 16. Juli 2008.

  1. Iris Kammerer

    Iris Kammerer Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, allerseits!

    Ich habe mir seit ein paar Tagen WordPress (2.6) auf meinem Server installiert, weil ich mir die (bisher "handschriftliche") Pflege meiner Website erleichtern und ein paar Web 2.0-Mätzchen einfügen möchte.

    Bisher lief alles bestens, ich habe mich fleißig geübt, eine Menge Inhalte übertragen, Seiten erstellt und eine passende Struktur usw.
    Dann habe ich mich ans Design gemacht, und auf der Basis eines vorhandenen Themes habe ich begonnen, mein eigenes Theme zu basteln.

    Das ging alles wie geschmiert, so dass ich das Päckchen schließlich geschnürt und im entsprechenden verzeichnes auf den Server geladen hatte. Es wurde in der Administration auch schön mit Screenshot angezeigt, aber schon die Auswahl zeigte Macken. Die Grafiken funktionierten nämlich nicht alle.
    Ich hab gedacht, schaun wir mal, wie weit wir das auf dem Server in Aktion repariert kriegen -- aber das wollte nicht so wie ich. Es wurden z.B., obwohl vorhanden, nicht alle Grafiken angezeigt.
    Also habe ich wieder auf ein anderes Theme gewechselt, und seitdem zeigt mir die Administration ständig den im Betreff genannten Error 500 - Internal server error.
    Als Theme hat WP sich eigenmächtig die deutsche Kubrick-Variante ausgesucht (das Default-Theme), alle Inhalte sind noch da. Bloß komm ich an die Administration nicht mehr ran. Eine Zeitüberschreitung kann es nicht sein ...

    Was tun? :shock:

    Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand auf die Schnelle helfen kann. Bin zwar IT-technisch irgendwo mitten zwischen Nerd und Dummy anzusiedeln, aber ich verstehe das Fachvokabular.

    Hoffnungsvolle Grüße,

    Iris Kammerer

    PS: Das Problem findet man hier: Login!
     
    #1 Iris Kammerer, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
  2. Iris Kammerer

    Iris Kammerer Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Mir würde es wirklich genügen, wenn mir jemand sagt, ob sich das Problem lösen lässt, indem ich bestimmte Dateien aus dem Verzeichnis wp-admin neu auf meinen Server packe.

    Oder soll ich einfach alles löschen und nochmal von vorne anfangen?

    Ich kriege die Login-Seite, aber sobald ich mich korrekt einlogge, stürzt das System ab. Und ich befürchte, der Defekt sitzt in der wp-admin/index.php

    Immer noch hoffnungsfrohe Grüße,

    Iris Kammerer
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schau doch zunächst mal ins error.log des Servers. Vielleicht findest du da mehr Informationen, wie der 500er zustande kommt.
    WordPress Deutschland FAQ » Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten?

    Ansonsten kann es nicht schaden, WordPress nocheinmal neu herunterzuladen, und neu aufzuspielen. Wenn du dabei wie bei einem Upgrade vorgehst (wp-content/ und wp-config.php nicht löschen oder überschreiben), dürften dabei keine Daten verloren gehen.
    Upgrade − WordDoku
     
  4. Iris Kammerer

    Iris Kammerer Active Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, marX!

    Vielen herzlichen Dank! :)

    Aus dem error.log bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden. Da muss wohl einiges passiert sein.
    Also habe ich zunächst die WP-Software noch einmal aufgespielt (ohne /wp-content zu überschreiben); danach erschienen wenigstens wieder die Kopfzeilen und Menüs der Administration. Es war wohl mehr als nur ein Problem, und von denen hockte mindestens eines im Verzeichnis /wp-content.

    Zum Glück hatte ich mich erst mal um Struktur und Design gekümmert, und die selbstverständlich sauber dokumentiert. Also hab ich WP komplett gelöscht, die Datenbank leergeputzt, WP komplett neu installiert und dann die gewünschten Plugins etc. einzeln eingespielt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Plugins bei der Aktivierung in der Administration bei meinem Server (LINUX, liegt im Rechenzentrum Karlsruhe von 1+1, ehemals Schlund) ebenfalls einen Error 500 verursachen. Die habe ich sofort manuell wieder entfernt, und dann lief alles wieder.

    Die Struktur war dank Doku schnell wieder erstellt, das selbstgebastelte Theme funktioniert jetzt auch einwandfrei. :)
    Weiß der Geier, was da los war ...? :evil:

    Nochmals vielen herzlichen Dank!

    Iris Kammerer
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    na wunderbar. Da sieht man mal wieder was ne saubere Projektdokumentation ausmachen kann. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden