1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Übersetzung der "Rollen"

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von Woodstock, 17. Juli 2008.

  1. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade beim Update (nur lokale Testinstallation) auf 2.6 auch die aktuelle Sprachdatei hier heruntergeladen und in wp-content/languages kopiert. Die Rollenbezeichnungen sind alle nicht übersetzt, dort steht nicht Autor, Mitarbeiter, Abonnent usw. sondern die englischen Bezeichnungen. Ich habe in der po-Datei mit poedit eine Rolle testweise mal umbenannt, das hat aber keine Wirkung. Woran kann das liegen?
    Gerade habe ich gesehen, dass es in meiner laufenden 2.5-Version auch nicht übersetzt ist.
     
    #1 Woodstock, 17. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2008
  2. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die Sprachdatei des Teams hier mal eben heruntergeladen und in meinen lokalen Blog kopiert, und die Rollen werden übersetzt angezeigt.
     
  3. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ist ja merkwürdig. Ich hab jetzt nochmal die mo-Datei runtergeladen und in den languages-Ordner kopiert, Cache geleert, Cookies gelöscht, aber die Rollen bleiben in englisch. Was könnte denn da schief laufen? Alles andere ist übersetzt.
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Dateinamen:
    role-manager-de_DE.mo
    de_DE.mo

    beide müssen de_DE enthalten.
     
  5. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Bezieht sich das auf das Role-Manager-Plugin? Das habe ich nicht installiert. Oder was meinst du?
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Wo werden sie denn nicht übersetzt? Auf der Profil-Seite eines Users oder auf einer Plugin-Seite?
     
  7. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich im Admin-Bereich zum Beispiel auf "Benutzer" klicke, dann sehe ich ja die Benutzerliste. Da steht in einem Dropdown-Feld voreingestellt "Rolle ändern in", wenn ich dann auswähle, sehe ich die englischen Bezeichnungen. Oder auch in der Benutzerliste in der Spalte "Rolle".
     
  8. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eben in meiner testinstallation nochmal nachgesehen und dort stehen die rollen in deutsch. kannst du bitte nochmal die DE-Edition runterladen und es nochmal damit probieren?

    mir fällt leider nichts ein, woran es liegen könnte. der rest ist übersetzt?
     
  9. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab jetzt die alte de_DE.mo gelöscht, daraufhin war alles in englisch (also wie es sein sollte), nochmal runtergeladen, in den languages-Ordner gepackt, und es ist das gleiche wie vorher. Bei den Rollen steht Editor, Contributor, Subscriber etc. Außerdem ist mir noch aufgefallen, beim Artikel-verwalten steht neben "Alle Artikel" "Published" und "Drafts". Sonst ist alles übersetzt. Testhalber habe ich auch mal alle Plugins deaktiviert, nochmal Cache gelöscht, keine Änderung.
    :(
     
  10. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, das ist bei mir auch so. Auf zwei Seiten getestet, einmal mit der Du-Version und einmal mit der Sie-Version. Offenbar wurde dort im gettext-Code was geändert?

    Die Rollen sind bei mir aber ordnungsgemäß übersetzt.
     
  11. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich bestätigen. Die entsprechenden Zeilen stehen in "wp-admin/edit-pages.php", fehlen aber in der hiesigen Sprachdatei.


    @Robert, nix für ungut, aber ich nutze nicht diese POT-Vorlage. Ich lasse die PHP-Dateien bei jedem svn-Checkout neu scannen, und damit habe ich das Problem in meiner Sprachdatei nicht.
     
  12. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt festgestellt, dass die Rollen in all den Blogs nicht übersetzt werden, die schon älter sind und nach und nach von 2.0.x upgedated wurden. In einem Blog, der mit 2.5 neu aufgesetzt wurde, besteht das Problem nicht. In diesem stand auch vor dem Update auf 2.6 als Hinweis "WordPress 2.6 ist verfügbar", in den älteren stand nur "WordPress ist verfügbar". Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas dazu ein? Keine Ahnung, wo ich noch suchen soll. Kann irgendetwas in der Datenbank dafür verantwortlich sein?
    Bei Updates lösche ich übrigens immer alles außer wp-content und der config.php.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden