1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Namen der Kategorien ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RandyFisher, 18. Juli 2008.

  1. RandyFisher

    RandyFisher Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Da mir ja leider jetzt die Namen der Kategorien verloren gegangen sind, würde ich gerne wissen, wie man diese wieder ändern kann.
     
  2. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Werden im Admin Bereich noch Kategorien angezeigt nur ohne Namen oder ist dort alles leer ? Denn deine Sidebar zeigt ja, das es welche geben muß und wieviel dazu gehört.
     
  3. RandyFisher

    RandyFisher Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die werden noch angezeigt, aber ohne Namen. Deswegen kann ich auch nicht draufklicken und sie ändern.
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Dann kannst du das über PhpMyAdmin wieder gerade biegen:

    in der Tabelle: wp_term_taxonomy wird beschrieben, welche ID's (Feld term_id) eine category (Feld taxonomy) sind.

    in der Tabelle: wp_terms kannst du dann allen ID's die du als category in der anderen Tabelle identifiziert hast, dann benennen (Feld name / Feld slug)

    Slug ist der Teil, der für die url verwendet wird. Ich würde sowas im ersten Schritt machen, Beispiel: ID = 4 -> name auf "cat-4" und slug auf "cat-4" setzen. Wenn du alle erstmal benannt hast, kannst du dann per Admin Interface wieder die richtigen Namen vergeben.
     
  5. RandyFisher

    RandyFisher Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Den "Slug" im Admin Menü dann bei cat-x belassen und nur den Namen ändern, oder beides?
     
  6. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du wieder auf schöne permalinks umstellen willst (im Moment ist ja alles ohne wegen p= und cat=) dann solltest du auch die slugs anpassen. Aber sieht schon gut aus.

    Und noch was am Rande: Ein Spruch aus deinem Zitate Widget ist nicht UTF-8 kodiert
    Kannst du ja mal bei Gelegenheit anpassen.
     
    #6 codestyling, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  7. RandyFisher

    RandyFisher Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, erledigt.

    Ja das mit dem Zitat weiß ich schon. Liegt daran, dass es aus einer Textdatei ausgelesen und wie HTML behandelt wird. Wenn man dann Umlaute direkt angibt, statt ä usw. zu schreiben, kommt das dabei raus.
     
    #7 RandyFisher, 18. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2008
  8. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Sollten noch Fragen offen sein, einfach ein PM schicken, ich werd mir erstmal eine Mütze Schlaf holen.
     
  9. jojoyful

    jojoyful Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    bitte übersetzen für mysql-Dummies

    Bei mir sind auch alle Kategorien weg.
    Hab mich eben (das erste Mal) in mein mysql-Oberfläche eingeloggt.

    Versucht es nach o.g. Anleitung wieder hinzubiegen.
    Ich verstehe aber nicht ganz, wie ich es machen soll.

    Vor allem: wofür steht ID?

    Die Kategorien ... sind die irgendwo noch zu sehen? (Ich weiß teilweise nimmer genau, wie die hießen)?
    Wie genau (bitte Beschreibung für Dummies) ändere ich es in myphp?

    Danke.
     
  10. jojoyful

    jojoyful Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    ich probier's nochmal

    Ich versuch's nochmal... vielleicht kann mir jemand in einfachen Schritten (hab noch nie was in mysql gemacht) wie ich die Kategorien wieder einrichte?

    Hatte mich in die DB eingeloggt, sehe bei ...-taxonomy dann auch eine Liste (leer), die von der Länge her mal meine früheren Kategorien sein könnten.

    Aber mit "Slug", etc. fange ich halt so gar nichts an ...
    Ich bräuchte das in Hausfrauen-Computer-Deutsch :mrgreen: --- wenn's geht ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden