1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme erstellen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von dummy, 26. Juli 2008.

  1. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich versuche gerade ein eigenes Theme zu bauen. Dabei benutze ich ein bereits vorhandenes als Hilfe. Mir ist aufgefallen, dass zum Beispiel in der index.php und der page.php fast das Selbe drinsteht. Wie ist denn eine Theme allgemein aufgebaut? Welche Grund- Dateien braucht Wordpress für eine Theme und welcher Inhalt muss drinstehen?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also prinzipiell macht sich das default-Theme von WordPress hervorragend als Grundlage für ein eigenes Theme. Da ist eigentlich alles wichtige schon drin. Einiges braucht man normalerweise nicht, ich jedenfalls (comments-popup.php zum Beispiel), das kann man auch rauswerfen.

    Im Codex gibt es zu den einzelnen Dateien genauere Infos:
    Theme Development « WordPress Codex
     
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Im Prinzip sollte sogar nur eine index.php und eine comments.php ausreichen. Aber header.php und footer.php sind Standard. page.php und single.php z.B. eigentlich wieder optional.

    Das liegt in der Natur der Sache...
    Schau dir halt ein paar einfachere an.

    Der Loop muss natürlich u.a. drin sein (The Loop « WordPress Codex).
    Wiegesagt, schau dir Themes an. Das erklärt imho mehr als jeder Text.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden