1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aussehen eines einzigen Widgets ändern?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von einmanaulfur, 1. August 2008.

  1. einmanaulfur

    einmanaulfur Member

    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hilfsbereites Volk,

    ich hoffe, dass ich bei Euch mit meiner Frage richtig bin.

    Generell: Ich möchte gerne das Aussehen eines einzelnen Widgets ändern.

    Da ich keine erfahrene Programmiererin bin, sondern eher ein Autodidakt, hacke ich gerne bestehenden Code und schreibe einfach meine Änderungen da rein, wo sie meiner Meinung nach Sinn machen ohne auf Ordnung zu achten.

    Aber gerade die Ordnung im Wordpress Code (kenne bis jetzt nur OSCommerce) beeindruckt mich. Auch das Konzept der Plugins. Deswegen will ich lieber Euch fragen, wie ich am besten / korrektesten vorgehe.

    Ich benutze Wordpress in der neusten Version mit der FallSeason Theme. Das einzige Plugin, welches ich benutze, ist Gengo und darum geht es auch.
    Was will ich tun? In meiner Sidebar habe ich das "Languages" widget von Gengo. Unter der Überschrift "Languages" werden die verschiedenen Sprachen in Text aufgelistet; die aktive nicht mit einem Link hinterlegt.

    Das nimmt mir zu viel Platz weg. Ich möchte dass ohne Überschrift für jede Sprache nebeneinander kleine Fahnen angezeigt werden. Theoretisch traue ich mir die Änderungen zu, wenn ich wüßte wo ich ansetzten sollte.

    Meine Frage: Wie gehe ich am besten vor? Kann ich das ganze mit einem Plugin lösen (gebe zu, das Konzept verstehe ich -noch- nicht ganz)? Wenn nicht, wo finde ich den Code, der das Aussehen eines Widgets festlegt (irgendwoher müssen die <ul>s und die <li>s ja kommen ;))?

    In den Templatedateien finde ich nur dynamic_sidebar(). Die Funktion dynamic_sidebar() finde ich auch, aber bevor ich da jetzt "weiter grabe" wollte ich kurz hören, ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Ich denke nämlich nicht.

    Hoffe auf Hilfe. Zu meinem Blog kann ich leider nicht linken, weil das Verzeichnis passwortgeschützt ist.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Meistens lässt sich sowas per CSS ohne große Code-Eingriffe ändern.

    Oje, ist osC immernoch so zerpflückt? Ich hatte das zuletzt vor 4 Jahren in den Händen, das sah ja aus wie direkt aus dem Zufallsgenerator gewürfelt. :)


    Häufig kann man die Widgets individuell einstellen,e s gibt eine Optionsseite dazu. Wenn's das nicht gibt, dann kann man das Widget direkt bearbeiten.
    Leider kenne ich das Plugin nicht, aber man kann ja nicht alles kennen. ;)


    Nein, dafür nicht. Warum ein Plugin mit noch einem Plugin anpassen? ;)
    Was genau ist dir da unklar?

    Das Widget wird sicherlich von deinem Plugin definiert, und irgendwo da findest du sicher eine PHP-Datei die eine Funktion enthält die das Widget definiert.
    Mal kurz reingeguckt habe ich in der gengo.php in Zeile 1745 was gefunden, was ganz interessant aussieht. Aber offensichtlich wird dort auch ein "Control" definiert, also solltest du irgendwo im Backend bei den Widgets was finden, womit du das Aussehen ein wenig anpassen kannst.

    Eine Einführung in die Widgets samt ausführlicher API-Doku findest du direkt beim WP-Entwickler (engl.):
    WordPressÂ*Widgets « Automattic
     
  3. einmanaulfur

    einmanaulfur Member

    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Ich bin mittlerweile auch im Plugin gelandet und einigermaßen fündig geworden. Ziemlich genau in der Gegend, die Du genannt hast. ;)

    Ich habe gar nicht an Änderungen in CSS gedacht, da ich mir nicht sicher war, wie ich in CSS aus Text ein Bild machen kann. Sonst wäre das sicherlich eine Alternative gewesen.

    Ich schreibe einfach mal die Änderungen auf, die ich gemacht habe. Es sieht noch nicht perfekt aus, aber ist schon sehr nah an dem dran, was ich mir wünsche.

    Falls Posts zu Codeänderungen in Plugins in diesem Forum nicht gewünscht sind, gerne löschen! Dachte nur, dass es hilfreich sein könnte. Ganz astrein ist es nicht, da ein <ul>-Tag entsteht, welches kein <li>-Tag enthält. :oops: Mit so rabiaten Änderungen ist wahrscheinlich der "zerpflckte" OSC Code entstanden. ;)

    In gengo.php:
    Z 1753
    'Languages' zu '' ändern, um den Titel zu entfernen.

    In gengo_template_functions.php:
    z. 9
    Im Array $default_args in 'pre' aus '<li>' '' machen und in 'post' aus '</li>' '&nbsp;' machen, wobei diese Änderung mit float:left wohl am ehesten mit CSS zu erreichen wäre.

    Z 29
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ändern in:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dazu natürlich noch Grafiken erstellen, die nach dem Languagecode (de.gif, en.gif etc) benannt sind und hochladen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden