1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

404 Seite Problem

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Baracudagirl, 4. August 2008.

  1. Baracudagirl

    Baracudagirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze das Theme WP-Magazine.
    Eine 404 Seite ist im Theme zwar enthalten, aber funktioniert nicht.
    Wie baut man eine 404-Seite funktionabel ein (gibt es vielleicht sogar ein Plugin) ?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn die Datei 404.php heißt, dann wird die genommen,

    wenn ein tatsächlicher 404 Auftritt,

    was erscheint anstatt des 404ers?

    lg
     
  3. Baracudagirl

    Baracudagirl Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    internt passt das, aber wenn von extern eine falsch url eingegeben wird, so sollte der 404 ja auch auftauchen oder ?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja...

    wenn da dann die error 404 des Servers kommt, ein meist sehr unansehnliche Seite, dann könnte dies Abhilfe schaffen

    aus der 404.php eine statische Seite machen, der man einen Namen gibt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann eine statische Seite erstellen und den Titel error-404 geben,
    als template das der 404.php auswählen,

    dann in die htacess

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn dies der Postslug ist /error-404/

    lg
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Hoffentlich bleibt dann aber der Status 404 auch erhalten, ich befürchte eher, er bleibt es nicht. Denn aus WP-Sicht wurde ja eine existierende Seite aufgerufen.
    Fehlerseiten sollten immer auch den richtigen Status im Respons-Header zurückgeben.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    seitedem ich dies in der htaccess drin habe bleibt er erhalten-
    weil zu Anfangszeiten von WP kannte dies ja noch keine 404.php

    und irgendwie habe ich dies immer noch in der htaccess--(kann mich halt so selten von Dingen trennen)
    ;)
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Gut, dann ist ja alles bestens :)

    Gruß
    Ingo
     
  8. oliverberlin79

    oliverberlin79 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    404.php funktioniert nicht

    hallo - ich habe ein problem, das ganz gut zu dem davor gesagten passt (glaube ich :confused: )
    ich habe mehrere blogs am laufen - aaber: bei den beiden zuletzt eingerichteten funktioniert die 404 Fehlermeldung nicht - stattdessen erscheint eine Fehlermeldung:

    _________________________________________________________

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, webmaster and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
    Additionally, a 500 Internal Server Error error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
    Apache/2.0.54 (Linux/SUSE) Server at Popwolf Port 80
    ______________________________________________________

    aber die Startseite und alle existierenden Seiten kann man erreichen - nur eben diese 404-Seite nicht, wenn man eine falsche url eingibt. - Liegt das nun an mir oder am Provider?

    Einer der Blogs (bei denen die 404-Seite nicht funktionieren) hat übrigens die 404.php im Paket - der andere nicht.

    Mein Provider sagt jedenfalls, dass bei ihm alles ok ist - und den anderen Blog habe ich beim gleichen Host - im gleichen Paket - nur unter anderer url laufen.
     
  9. oliverberlin79

    oliverberlin79 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    geschafft!!

    ok - ich habe rausbekommen, woran es lag:
    man muss die permalink struktur konfigurieren - danach gehts :)
    -> aber dabei drauf achten, dass die htaccess beschreibbar ist - und hinterher wieder unbeschreibbar machen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden