1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie baue ich einen Newsletter in mein Blog ein?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von TommyCC, 7. August 2008.

  1. TommyCC

    TommyCC Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte gerne ein Formular in mein Blog einbauen, mit dem sich meine Besucher in einen Newsletter eintragen können. Wenn ich einen neuen Artikel schreibe, sollen sie dann per E-Mail informiert werden.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Wo wird die Mailingliste gespeichert? In meiner MsSQL-Datenbank? Und gibt es eine Möglichkeit die E-Mail-Adressen in einer anderen Datenbank zu speichern und die E-Mail Adressen so auch gleich bei meinem Autoresponder (wie getresponse.com oder aweber.com) zu speichern?

    Danke!

    Tommy
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. TommyCC

    TommyCC Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Genau nach sowas habe ich gesucht! :)

    Gibt es da die Möglichkeit, das Subscription-Feld um den Voramen zu erweitern? Und kann ich die E-Mail Adressen nutzen mit getresponse.com?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, ehrlich gesagt. E-Mails kennen nur einen Namen, also macht auch nur 1 Feld Sinn:
    Was meinst du mit "getresponse.com"?
     
  5. TommyCC

    TommyCC Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Dienstleister, bei dem Du Mailinglisten aufbauen und verwalten und Autoresponder aufstellen kannst.

    Ich dachte, dass es vielleicht eine Möglichkiet gibt, die Mailingliste direkt da anzulegen.

    Gibts es eine Beschränkung der Subscribers bei dem subscribe2-Plugin?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Mal schnell gedacht: du müsstest bei jedem Beitrag den du veröffentlichst, eine Meldung an den Dienstleister absetzen, der dann die Mail an die Abonnenten versendet. wenn der Dienstleister so eine Schnittstelle anbietet (z.B. über Ping-Dienste, was WP ja unterstützt), dann würde das ebenfalls funktionieren.

    Nicht das ich wüsste. Ich denke höchstens technischer Natur, d.h. PHP-Einstellungen wie max_execution_time etc.
     
  7. TommyCC

    TommyCC Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Cool, da werde ich mich mal informieren.

    Ich habe das Plugin jetzt soweit eingerichtet. Nur das Suscribtion-Formular muss ich noch einbauen.

    Ich habe ein 3-Spalten-Layout. Rechts oben neben dem Artikel ist zur Zeit eine suchfunktion. Was muss ich machen, damit genau da das subscriptioon-Formular steht?
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Es sollte ein Widget mit dem Formular geben, wenn ich das richtig sehe. Ich nutze das Plugin aber selbst nicht. ;)
     
  9. suncruise

    suncruise Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich auch gesucht
     
  10. TommyCC

    TommyCC Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    In der Anleitung steht das hier dazu:

    "Create a WordPress Page (Pages « WordPress Codex) to display the subscription form. When creating the page, you may click the "S2" button on the QuickBar to automatically insert the subscribe2 token. Or, if you prefer, you may manually insert the subscribe2 token: Ensure the token is on a line by itself and that it has a blank line above and below. This token will automatically be replaced by the subscription form, and will display all messages as necessary."

    Hier steht ja, dass ich extra einen neue Seite für die Subscription-Form anlegen soll. Was ist mit "you may click the "S2" button on the QuickBar to automatically insert the subscribe2 token" gemeint? Was ist die Quickbar und wie setre ich jetzt das Formular auf meine Seite?!?
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Aus der FAQ:

     
  12. TommyCC

    TommyCC Member

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @suncruise: Hast Dus geschafft?

    Ich hab immer noch keine Ahnung, wo ich das <!--subscribe2--> einfügen muss.

    In der Anleitung steht, dass man eine neue Seite erstellen soll und den Token da einfügen. Das habe ich probiert und auf der neuen Seite ist dann ein Link zu dem Bereich erschienen, wo ich die Subscription-Sachen einstellen kann.

    Ich habe den Token auch einfach mal an anderen Stellen eingefügt. In der rechten sidebar zum Beispiel. Mal als einzelnes Listitem, mal mit class="widget", aber nichts hat funktioniert.

    Hat jemand das Plugin installiert und kann mir konkret sagen, wie ich das Formular in meine rechte Sidebar bekomme?

    EDIT: Ich habs! Das Widget muss extra runtergeladen werden! Wenn es noch jemand baucht, einfach bei google "subscribe2 widget" eingeben. Auf dem Weg findet man auch eine gute Installationsanleitung.

    Danke für Deine hilfe, Marcus!
     
    #12 TommyCC, 7. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden