1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbank Tabel Ändern / Prefix

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Hainmd, 12. August 2008.

  1. Hainmd

    Hainmd New Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich würde aus Sicherheitsgründen gerne die Prefix meiner Datenbank ändern. Nun nutze ich dazu ein Wordpress PlugIN mit dem Namen Prefix Changer.

    Dieses Plugin sagt mir dann auch das mein User (admin) keine Berechtigung bei der Änderung meiner Datenbank Prefix durchzuführen. Wie kann ich das ändern, so das mein User Admin auch alle Rechte bei meiner Datenbank hat? Also auch die Prefix die ja momentan alle mit wp_ beginnen zu ändern.

    Vielen Dank schonmal für die Mühe

    Gruss

    Hainmd
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Dazu brauchst du kein Plugin. In PHPmyAdmin die jeweilige Tabelle wählen, auf Operationen klicken und dort kannst du den Tabellennamen, also auch das Präfix andern. Zum Schluss dann die wp-config.php ändern und fertig.
     
  3. Hainmd

    Hainmd New Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist schon klar, allerdings würde ich meinem Admin bzw. dem Admin Account doch gerne Schreiberechte bezüglich der Datenbanken geben, da so dann auch das hochladen von Inhalten erlaubt wird.

    Zu dem anderen Thema... In Wordpress sind nicht nur in der wp_config.php die prefixes eingebaut sondern auch an anderer Stelle, deswegen suche ich ja nach der Möglichkeit das Plug-In zu verwenden, damit wirklich alle gleich geändert werden und ich mir nicht ausversehen durch ein vergessenes Prefix meine WP_Installation zerschieße.

    MFG

    Hainmd
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Zum Plugin: Entweder hat es einen Fehler (warum sollte ein User mit Adminrechten nicht genug Rechte haben? :arrow: ist unlogisch) oder die Fehlermeldung ist sehr unglücklich formuliert und es liegt z.B. nur daran, dass nicht schreibend auf die wp-config.php zugegriffen werden kann oder die Änderung in der Datenbank nicht erlaubt ist.

    Ja aber diese anderen Stellen lesen doch die Definition aus der wp-config.php aus, genau deshalb ist sie dort vorhanden! Damit man es eben nur dort ändern musst. Da kann man nix zerschießen (wenn man die Tabellen dann ordentlich umbenannt hat).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden