1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

403 Forbidden bei Add User im Adminbereich

Dieses Thema im Forum "WordPress MU" wurde erstellt von krysis, 14. August 2008.

  1. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich hab ein Problem mit Berechtigungen im Adminbereich, welches aber scheinbar nur auftritt, wenn ein Formular auf eine andere Datei leitet.
    Als Hintergrund: Es handelt sich um ein MU-WP Version 2.6, dass ich erst neulich von einer Version 1.3.3 upgedatet habe. Ob es in 1.3.3 am Ende noch funktionierte weiß ich nicht - Anfangs (vor 2-3 Monaten) ging es jedenfalls.

    Im konkreten Fall:
    Ich schreibe das jetzt mal so ausführlich wie nur irgend möglich. Vielleicht mache ich da ja auch etwas komplett falsch.
    Also, ich bin im Adminbereich von meinem Hauptblog (xyz.de). Dort gehe ich auf "Site Admin -> Blogs". Ich sehe die Liste meiner Unterblogs und die darin eingetragenen User. Ich klicke bei einem Blog auf Edit und gelange auf die Seite h**p://xyz.de/wp-admin/wpmu-blogs.php?action=editblog&id=4. Dort gibt es den Punkt "Add a new user" mit der Erklärung:
    Was das allerdings genau bedeuten soll versteh ich nicht. Wenn ich in dem Feld "User Login" einen Usernamen eingebe passiert da nichts weiter. Den User gibt es aber. Jedenfalls. Wenn ich dann auf "Update Options" klicke werde ich nach h**p://xyz.de/wp-admin/wpmu-edit.php?action=updateblog weitergeleitet. Und dort bekomme ich einen 403 Forbidden mit dem Text
    Klicke ich in die Adresszeile und drücke Return, dann lädt die Seite und ich sehe den Text
    in einem WP-Rahmen. Allerdings ohne weitere Buttons oder sonst etwas. Der Seitenquelltext enthält auch nichts weiteres.
    Ich habe schon mit den Dateiberechtigungen herumprobiert und alles auf 777 gesetzt. Bringt alles keinen Erfolg.
    Ich hoffe jemand hat da eine Idee was da schief läuft - oder sagt mir meinen Fehler. Danke schon mal im Foraus.
     
  2. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi. Ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter. Kennt das keiner? Hat mir niemand nen Tipp?!
     
  3. torre

    torre Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    was willst Du denn machen ?

    Neue Benutzer:

    Also ich füge Benutzer hinzu über die Seite Admin - Benutzer
    ... /wp-admin/wpmu-users.php

    Dann wird der Benutzer dem aktuellen und dem Hauptblog hinzugefügt. Wenn ich im Hauptblog bin, wird der Benutzer nur diesem hinzugefügt.

    Über Admin - Blogs - Bearbeiten kann ich dann die Rechte der Benutzer in diesem jeweiligen Blog festlegen. Auf der Seite:
    /wpmu-blogs.php?action=editblog&id=

    Bestehende Benutzer

    Auf der Seite unter Admin - Blogs - Bearbeiten Seite steht auch etwas von
    "Neuen Benutzer hinzufügen
    Wenn du tippst, zeigt dir WordPress schon eine Auswahl von Benutzernamen an Zum Makieren anklicken und Einstellungen aktualisieren zum Hinzufügen drücken."
    damit können bereits bestehende Nutzer diesem Blog hinzugefügt werden. Auch das klappt bei mir problemlos, außer, dass WP mir keine Auswahl von Benutzernamen anzeigt.

    Benutzerrechte ändern bzw. löschen mache ich im jeweiligen Blog unter
    ... /wp-admin/users.php

    Auf dieser Seite ist das gleiche Eingabeformular wie oben, um einen bestehenden Benutzer für dieses Blog hinzuzufügen. Allerdings geht es hier über die E-Mail-Adresse.



     
  4. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ähäm ... das war genau der Weg wie ich ihn auch gemacht (und oben beschrieben ) habe.
    Jedenfalls hab ich es eben noch einmal probiert ... und JETZT GEHTS VERD... SCH...:confused::???:
    Naja ... genug blamiert :oops:
    Ich dank dir (torre) jedenfalls. Jetzt wird erstmal wieder gebloggt.
     
  5. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den fehlenden Zugriffsrechten ist schon sehr merkwürdig.
    An der Stelle mit den Blogusern ist es seither nicht mehr aufgetreten.
    Jetzt hatte ich aber vorgestern den Fall, dass ich in einem Blog einen neuen Eintrag hinzugefügt habe.
    Vielleicht ist es unwichtig. Der Vollständigkeit halber will ich aber dazusagen, dass ich meine Unterblogs immer als Admin pflege und dann nur einen anderen Autor angebe.
    Na jedenfalls will ich den Blog speichern ... und batsch habe ich wieder den 403.
    Ich habe dann Browser zurück geklickt, Settings kontrolliert (dachte es fehlt vlt was) und nochmal abgschickt. Batsch wieder 403. Nach zwei weiteren Fehlversuchen habe ich dann bemerkt, dass die Einträge übernommen wurden, sie aber weiter Admin als Autor hatten, die Kategorie nicht übernommen wurde udn keine Tags gespeichert wurden, sowie unveröffentlicht blieben.
    Nach ein paar weiteren Tests (mit wenigen unproblematischen Dummydaten, die ich langsam und Schritt für Schritt an meinen eigentlichen Eintrag annäherte), kam ich dann darauf, dass es klappt, wenn ich ein paar ganz normale Links in meinem Text weg lasse.
    Insgesamt habe ich 5 Links auf andere Beiträge desselben Blogs und einen externen Link gesetzt. Als ich den externen sowie 2 der internen weggelassen habe, hat es funktioniert. Auch bei (vielen) nachträglichen Editversuchen blieb es dabei. Die Links waren nichts außergewöhnliches. Ich habe sogar einen ganz billigen href auf google gesetzt. Selbst da hat's geknallt.
    Ich steh vor einem Rätsel. Wer nicht ?????
     
    #5 krysis, 24. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  6. krysis

    krysis Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade gemerkt, dass einige ältere Artikel nicht mehr angezeigt werden. Die abgekürzte Vorschau ist aber noch da. Nur im adminbereich und in der Artikelansicht fehlt der Text komplett.
    Nach etwas Suchen (auch hier im Forum) habe ich diesen Beitrag hier entdeckt.

    Das MySQL Handbuch verrät, dass es wohl nicht am Feldtyp longtext liegen kann, hat aber eine interessante Anmerkung:
    Das komische an der Geschichte ist aber, dass ich diese Artikel ja aber bereits eingestellt hatte - und diese auch funktioniert haben.
    Was ist seitdem geschehen?
    • Hat mein Hoster mich beschränkt?
    • Oder liegt es an meinem WPMU Update? Ich habe seitdem von 1.3.3 auf 2.6 und dann auf 2.6.1 upgedatet. Interessanterweise hatte ich die ersten Probleme (soviel ich noch weiß) auch erst ab 2.6 (siehe ersten Beitrag)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden