1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Upgrade auf 2.6.1 Memory-Problem

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von EarlMobile, 15. August 2008.

  1. EarlMobile

    EarlMobile Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    vor etwa einer halben Stunde schlug mir mein Dashboard den Upgrade auf die neue 2.6.1 DE vor, was ich natürlich gleich durchgeführt habe.
    Natürlich habe ich ein Backup der WP-Dateien sowie der Datenbank vorgenommen, danach alles alte gelöscht und die neuen Dateien aufgespielt. Die Plug-Ins habe ich vorher nicht deaktiviert, denn das lief bei vergangenen Upgrades auch immer ohne Probleme.

    Nach dem planmäßigen Aufrufen der Datei wp-admin/upgrade.php sowie überhaupt bei allen Aufrufen erscheint stets:

    Daraufhin habe ich das Caching abgestellt, half nichts. Also habe ich einfach alles noch einmal gelöscht und die neue Version ganz ohne alte Dateien aus Themes, Plugins, eigenen Dateien etc. aufgespielt, wieder die alte Fehlermeldung. Sobald die wp-config.php entsprechend mit den (übrigens richtigen) Zugangsdaten gefüttert wird, crasht WP und lässt mich mit dieser Fehlermeldung im Regen stehen, die mir nicht viel weiterhilft, zumal die angegebene Zeile für mich unauffällig scheint und viel mehr der Speicher von anderer Stelle falsch bemessen oder adressiert zu sein scheint.

    Nach einer Neuinstallation von Version 2.6 DE bzw. von 2.5 DE geschieht ähnliches, bei letzterer ändert sich lediglich die Zeile, in der der Fehler auftritt.

    Meine Frage: Kennt jemand diesen Fehler oder weiß Rat? Könnte es sich vielleicht um einen Datenbankfehler handeln?

    Vielen Dank für alle Antworten und mit freundlichen Grüßen
    EarlMobile
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  3. EarlMobile

    EarlMobile Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr, das hat geklappt.
    Jetzt werde ich mal schauen, wieviel Speicher ich auf die ein oder andere Weise frei bekomme, um wieder alles auf Deutsch laufen lassen zu können.
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Es ist aber schon komisch, dass 33,5 MB PHP-Speicher nicht ausreichen...das sollte locker genügen.
     
  5. EarlMobile

    EarlMobile Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, es wird am Hoster liegen. Ich habe ihn schon kontaktiert und bin mal gespannt, ob er tatsächlich den Speicher runtergeschraubt hat, ohne vorher Warnungen an seine User auszugeben... :evil:

    EDIT: Nach Angaben eines Programmes, das vom Hoster bereitsgestellt wird und einige Informationen zur PHP-Konfiguration bereithält, ist der Speicher wohl mit 32 MB bemessen, was durchaus reichen sollte, wie ich denke...
     
    #5 EarlMobile, 15. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2008
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Sagte ich ja auch schon, 32 MB sollten locker reichen. Ein nacktes WP 2.6(.1) DE braucht wohl an die 9 bis 10 MB PHP-Speicher. Also ist die Frage: Was frisst da so viel? Hier wären natürlich Plugins die ersten Verdächtigen.
     
  7. EarlMobile

    EarlMobile Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Selbst wenn alle Plugins abgeschaltet sind und die deutsche Sprachdatei aktiviert wird, erscheint die Fehlermeldung. Zumal ich sicher schon seit einem Monat an den Plug-Ins nichts verändert habe (abgesehen von Updates vielleicht), denke ich auch, dass der Fehler wo anders liegen muss. Auch die neue Sprachdatei de_DE_Sie.mo oder die alten Sprachdateien führen nicht zum Erfolg... :confused:
     
  8. EarlMobile

    EarlMobile Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem scheint gelöst.

    Schuld war vermutlich, dass während des Uploads etwas an der Verbindung nicht ganz gestimmt haben hat, denn einige Dateien waren dann kleiner als auf meiner Festplatte.

    Jetzt werde ich das noch einmal näher untersuchen, aber die Fehlermeldungen, um die es hier ging, sind damit verschwunden.

    Vielen Dank für eure Mithilfe! :)
     
  9. Fred Ataire

    Fred Ataire Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Mist! Mein Dashboard bietet mir nur die englischsprachige WordPress-Version zum Download an.

    Wie komm ich an das Dashboard, das mir die deutschsprachige WordPress-Version zum Download anbietet?
     
  10. EarlMobile

    EarlMobile Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist denn derzeit auch die deutsche Version aktiviert?
    Ansonsten kommen ja die einzelnen Updates zeitgleich raus, also müsste man einfach nur mal bei WP Deutschland vorbeischauen.
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    :confused: Download - WordPress Deutschland
     
  12. Fred Ataire

    Fred Ataire Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. November 2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ich krieg von meinem Dashboard den Hinweis: "Eine neue WordPress-Version (2.6.1) ist verfügbar! Bitte aktualisieren Sie jetzt." Also inklusive Link zur englischsprachigen Version.
     
  13. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell haben wir auf den Link keinen Einfluss, ich kann das jetzt ad hoc nicht sagen. Das hält dich ja jedenfalls nicht davon ab, die DE-Version von hier runterzuladen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden