1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Kein Zugriff mehr. Nur noch auf Beiträge

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Icemansh, 17. August 2008.

  1. Icemansh

    Icemansh New Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem und weiß absolut nicht weiter.

    Ich habe seit heute keinen Zugriff mehr auf Seiten/Design/ Einstellungen. Einfach auf alles.
    Ich kann nur noch die Beiträge schreiben.

    Ich bin laut Wordpress nicht mehr berechtigt auf die anderen Dateien zu zugreifen.

    Könnt ihr mir helfen? Was ist da los? Gestern abend funktionierte noch alles und seit heute bin ich zu nichts mehr berechtigt.
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Wie lautet die genaue Fehlermeldung und wo z.B. erscheint sie genau?
     
  3. Icemansh

    Icemansh New Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich mich einlogge und auf "Verwalten" klicke kann ich nur noch die Beiträge verwalten, ich komme nicht mehr in die Einstellungen und kann auch sonst nichts mehr ändern.
    Wenn ich dann in der Browserzeile eine Url angebe, auf der ich gestern noch zugriffen habe , z.B. auf Einstellungen, dann kommt immer: Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

    Ich habe überhaupt keine Zugriffsrechte mehr.

    Woran kann das liegen?

    Hackerangriff?

    Wie kann ich das rückgängig machen? Dass ich wieder die Zugriffsrechte habe. Also das "admin" wieder alles einstellen kann?
     
    #3 Icemansh, 17. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2008
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  5. Icemansh

    Icemansh New Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen muss.
    Ich kenne mich mit WP nicht aus, das hat alles ein Freund für mich gemacht und der ist seit letzter Woche im Urlaub und nun stecke ich hier fest und kann nichts an der Seite verändern.
    Ich habe gestern nichts an den Dateien verändert. Ich habe ein paar Beiträge bearbeitet aber nur kleine Fehler korrigiert und nun kann ich auf nichts mehr zugreifen.
     
  6. Kampf Katze

    Kampf Katze Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Kommst du denn via FTP noch auf deine Seite und sind dort noch alle Wordpressdaten vorhanden?

    Hackerangriff kann passieren, allerdings finden es die meisten Hacker dann eher lustiger, Pishingseiten online zu stellen und dann sperrt der Hoster in der Regel seine Seite.

    Jedenfalls, wenn du via FTP auf den Server kommst, dann hole dir mal die Informationen ein bezüglich Schreib/Leserechte. Die meisten FTP Prgramme zeigen hierfür drei Zahlenstellen an. Das Schreibrecht 777 steht z.B. für einen vollen Zugriff und sollte bedacht eingesetzt werden bei Ordnern oder Dokumenten. 777 Nutzt man meist nur für verzeichnise, wo fremde Personen etwas hoch oder runterladen dürfen z.B. für Avatarbilder in einem Forum.
    Die meisten Daten von Wordpress sollten hingegen die Rechte 755 haben, das heißt der Eigentümer darf lesen, bearbeiten und ausführen lassen. Gruppenmitglieder dürfen nur lesen und ausführen und andere (sozusagen Gäste) dürfen ebenfalls nur ansehen und ausführen. Sensible Daten wie die config.php sollte die Rechte 644 verpasst bekommen. Das heißt das der Eigentümer lesen und schrieben darf, während Gruppenmitglieder und Gäste nur lesen dürfen- So zieht sich das dann eben immer weiter.

    Eine kleine Einführung in die Schreib/ und Leserechte bekommst du hier: GLOSSAR.de | ARCHmatic-Glossar und -Lexikon

    Schreibrechte ändern kannst du meist bei aktivem FTP indem du die Datei markierst, dann einen Rechtklick ausführst und dort nach "Informationen" oder "informationen abrufen" auswählst. Manche Programme reagieren auch auf ein Strg+i als Tastaturbefehl. Beim Mac geht es bei jedem FTP Prog. mittels Apfel+i.

    Bitte erstelle aber vor solchen Arbeiten ein Backup deiner Daten damit dein Freund es nicht nach dem Urlaub alles komplett ausbügeln wird. Das wird er dir nicht danken, da bin ich mir sicher :)

    Wenn das alles nicht hilft oder du dich nicht weiter an das Problem heran traust, schreibe mir ggf. eine E-Mail an contact at com-2-mac.de, dann sehen wir mal weiter.
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    @Kampf Katze:
    Ich muss dir da widersprechen: Erstens weisen die Suchergebnisse darauf hin, dass dies nichts mit Dateirechten zu tun hat und zweitens sind deine Empfehlungen falsch.
    WordPress braucht keine besonderen Dateirechte, sprich, es ist alles gut, so wie es ist! Für die Dateien reicht 644 aus, außer sie sollen beschreibbar sein.
     
  8. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    kann das sein das du kein admin mehr bist?

    wenn ja müßtest du das in der datenbank ändern.
     
  9. Icemansh

    Icemansh New Member

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau,
    ich habe alle Rechte eines Admin verloren.

    Wo kann ich das ändern? Wie muss ich vorgehen?
     
  10. H75

    H75 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch das Problem, das ich plötzlich keine Seiten mehr bearbeiten kann. Gestern hatte ich das auch schon mal bezüglich des Admin-Bereichs, konnte das aber fixen mit einer Datei die sich force-upgrade.php nennt. Die hilft mir jetzt bei den Seiten aber nicht weiter, da die Datei einen Fehler produziert.

    Ich kann noch nicht mal mehr einen neuen Benutzer anlegen.

    Beiträge ändern geht, aber Seiten ändern geht nicht. Genauso wie neue Benutzer anlegen, das auch nicht geht.
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Falls das wirklich bei den Nutzerrechten klemmen sollte...Datenbank, Tabelle usermeta, Feld wp_capabilities. Dort mal das eintragen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und schauen, ob das Feld wp_user_level den Wert 10 hat.
     
  12. H75

    H75 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist beides vorhanden. Ist uft8 da eigentlich auch richtig? Oder muss das Latin1 sein? Weil ich hab vorgstern auf utf8 umgestellt. (siehe blog, 3 oder 4.ter beitrag auf der startseite)

    user_status 10 oder 0 ??
     
  13. Design-Maker

    Design-Maker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2006
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    user_status ist beim Admin 0.

    Wenn ihr garnicht klar kommt einfach mal die Datenbankdaten und so per pn an mich und ich stelle dies zurück.
     
  14. H75

    H75 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich komm schon klar. Nur gehts halt nicht. Ich kann nach wie vor weder neue Seiten erstellen noch vorhandene bearbeiten. Auch neue User anlegen is nicht... Grummel.. Liegt das an 2.6.1 ???
     
  15. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    An 2.6.1 an sich garantiert nicht. Sonst wäre das Forum voll mit Fehlermeldungen.
     
  16. H75

    H75 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs rausgefunden was es ist bei mir.

    Ich habe mir zuerst via Phpmyadmin angeschaut, wann ich zuletzt eine Seite bearbeitet habe. Das kann man ja in der Tabelle wp_posts sehen. Nur nach der Post-ID der Seite suchen und schauen wann die zuletzt bearbeitet wurde. Dann das Backups raussuchen, das de Datum am nächsten kommt. Dieses Backup dann mit den neusten Backup vergleichen. In meinem Fall war das ein Backup vom 8.8.2008. Nun hab ich zuerst die wp_options durchgegeckt...

    Dort ist gestern abend folgender Eintrag vorhanden gewesen:
    Der Eintrag vom 8.8. aber lautet so:
    Hab dann dieses Query ausgeführt nachdem ich den anderen Eintrag gelöscht habe. Und zack hab ich wieder alle Rechte. :D

    //edit: Benutzt habe ich dafür übrigens:

    WP - !Wartungsmodus (Plugin) - bueltge.de [by:ltge.de]
    WinMerge
     
    #16 H75, 21. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden