1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Großbuchstaben mit span-Klasse versehen (RegEx für Umlaute)

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von michaeeel, 19. August 2008.

  1. michaeeel

    michaeeel Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Das Plugin wp-typogrify bietet die Funktion, Großbuchstaben in Abkürzungen wie SPD, ÖVP, etc. mit der Klasse "caps" zu umschließen. Soweit so gut. Problem ist nur, dass wp-typogrify Umlaute dabei völlig ignoriert. Ich habe mit RegEx keinerlei Erfahrungen und war bislang unfähig durch Experimentieren herauszufinden, wo man was ändern muss, damit auch großgeschriebene Umlaute im wahrsten Sinne des Wortes miteingeschlossen werden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen!

    Hier der - meiner Meinung nach - entscheidende Code des Plugins:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das Plugin enthält auch die smartypants-Datei und ruft dort die Funktion Tokenize auf, die ich hier auch herkopiert habe (vielleicht braucht man die ja).

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Direktlink zum wp-typogrify-Plugin.

    Nun meine Frage: Wo muss ich was ändern, damit auch großgeschriebene Umlaute (ÄÖÜ) berücksichtigt werden?

    Besten Dank,
    Michael
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte es tun (kenne das Plugin jetzt nicht näher...)
    Pass auf dass die Plugin-Datei korrekt codiert gespeichert wird (UTF-8 ohne BOM), und heb dir eine Sicherungskopie des Originals auf.
     
  3. michaeeel

    michaeeel Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hab das genauso gemacht, nichts passiert. Siehe hier.

    Ich habe vorher damit herumexperimentiert, die HTML-Entities anstelle der Umlaute einzugeben - das funktioniert gut, nur dass ich - für mich: wahllose - im Text ";" und "&" habe.

    Vielleicht fehlte noch die Information: Meine Text werden über Markdown zu html umgewandelt.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt. Da sind ja auch keine Umlaute sondern HTML-Entities.

    Das geht schief, der RegEx kennt keine HTML-Entities und kann diese auch nicht ohne weiteres verarbeiten.

    Kannst du dem Markdown abgewöhnen, HTML-Entities zu verwenden und statt dessen einfach UTF-8-codierte Umlaute auszugeben? Oder ist da vielleicht noch ein anderes Plugin wie Clean Umlauts aktiv?
     
  5. michaeeel

    michaeeel Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Nein, außer Markup nichts.

    Andere Idee: Kann ich per RegEx nicht "einfach" die exakte Zeichenfolge der HTML-Entities für Ä (& #196 ;), Ö (& #214 ;) und Ü (& #220 ; - mehr gibt's zum Glück nicht) abfangen und die anstelle der ÄÖÜ aus deiner Lösung einsetzen? (Ich brauche ja nur die großgeschriebenen Buchstaben...?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Alles was bei einem RegEx in eckigen Klammern steht ist eine sog. "Zeichenklasse", d.h. es wird jedes Zeichen einzeln interpretiert. Also matcht z.B. [& #214;] auf "&", "#", "2", "1", "4" und ";". Ich sagte ja bereits, dass das schief geht. Klar kann man den Regex umbiegen, aber das wird was größeres. Und der RegEx hier ist ja auch ein klein wenig aufwändiger...
     
  7. michaeeel

    michaeeel Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade Michel Fortin, dem Autor des Markdown-Plugins, ein Mail geschrieben, ob man auf der Ebene etwas machen kann, ansonsten sehe ich schwarz. Trotzdem allerbesten Dank für deine Hilfe.

    Man hat es nicht leicht als deutschsprachiger Wordpress-Benutzer... :neutral:
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch, die Reihenfolge der Abarbeitung der Plugins zu beeinflussen. Also erst ÄÖÜ mit <span>s zu versehen, und dann Markdown drüberjagen und Ä -> & #196; umschreiben...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden