1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Textausrichtung und Beschreibung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Katherl, 23. August 2008.

  1. Katherl

    Katherl Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit heute ein Blog unter Wunderbare Reisen und zwei Probleme:

    1. Wenn ich den Text so ausrichte, dass er rechts neben dem Bild erscheinen soll, übernimmt es mir das zwar im Adminmenü aber nicht im Blog: Wunderbare Reisen » Blog Archive » Komm mit mir auf virtuelle Reise!

    2. Ich habe zu dem Bild eine Beschreibung eingegeben. Diese wird allerdings leider auch nicht im Blog angezeigt.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruß, Katherl
     
  2. Katherl

    Katherl Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stell ich mich zu dumm :cry:?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Vermutlich stimmt deine style.css nicht. Kontrolliere sie mal und füge folgendes hinzu:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Katherl

    Katherl Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank! Der Text wird jetzt neben dem Bild anbezeigt: Wunderbare Reisen

    Allerdings fehlt nun noch die Beschreibung zu den Bildern. Könnt ihr mir vielleicht helfen, was ich machen muss, dass diese noch angezeigt wird? Danke schon mal :)
     
  5. Katherl

    Katherl Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Muss vielleicht noch erwähnen, dass das Template ein Jahr alt ist.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das liegt nicht am Theme.
    1. Die Beschreibung zu den Bildern wird standardmäßig überhaupt nicht angezeigt. Wenn wird der Titel angezeigt.
    2. Du musst im Artikel beim Upload des Bildes einen Titel angeben. Dieser wird dann in folgender Form dargestellt:
      [caption id="attachment_20" align="alignnone" width="293" caption="Titel der als Beschreibung unter dem Bild steht"]
    3. Falls Du schon sämtliche Titel in der Mediathek eingepflegt hast musst Du trotzdem in die verschiedenen Artikel und die Bilder erneut einbinden, damit dieses [caption ...] im Artikel steht.
     
  7. Katherl

    Katherl Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für deine Antwort.

    Ich möchte, dass unter jedem Bild eine Quellenangabe angezeigt wird. Diese muss ich dann in das Titel-Feld eingeben, oder?

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich dann irgendwo in meinem Theme diesen Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    , damit der Titel dann unter dem Bild angezeigt wird.

    Habe ich das so richtig verstanden?
    Wo müsste der Code denn hin?
    Wird der Titel nicht als alt-text des Bildes ausgegeben?

    Liebe Grüße,
    Katherl
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nein, nicht den Caption-Code in das Theme kopieren!
    Wenn Du ein Bild einfügst steht irgendwo unter einem Feld "Wird auch Beschreibung für das Bild verwendet". Da schreibst Du die Quellangaben rein und lädst es hoch. Dann erscheint AUTOMATISCH der Caption-Code.

    Um vorhandene Bilder mit der Caption-Anzeige auszustatten, musst Du diese Bilder neu in die Artikel einfügen und dabei die Quelle in das Feld angeben.
     
  9. Katherl

    Katherl Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Noch kleine Frage zu dem Code:

    .alignleft {
    float:left;
    margin:0 0.5em 0.5em 0;
    }
    .alignright {
    float:right;
    margin:0 0 0.5em 0.5em;
    }
    .aligncentered, .aligncenter {
    text-align:center;
    margin:0 auto;
    }
    Wie kann ich denn den Abstand nach links, also zum Text vergrößern?
     
  10. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Die 4 Angaben hinter margin stehen für die Abstände in der Reihenfolge oben, rechts, unten, links. Also bei .alignleft bedeutet das: 0 Abstand nach oben, 0.5em Abstand nach rechts, 0.5em nach unten und 0 nach links. Das kannst du entsprechend anpassen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden