1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterkategorien separat von Oberkategorien anzeigen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von DaMasta, 27. August 2008.

  1. DaMasta

    DaMasta New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein kleines Problem, ein Menü mit Wordpress zu gestalten.
    Und zwar möchte ich eine horizontale Navigationsleiste, die mir alle Kategorien anzeigt und eine senkrechte Navigationsleiste, die die zu der grade aktiven Kategorie gehörigen Unterkategorien anzeigt.
    Das Problem ist: welchen Code setze ich ein, um die Anzeige von Ober- und Unterkategorien auf zwei separate Container zu verteilen?

    Ich habe also zum Beispiel die Oberkategorie 1 mit den Unterkategorien 1.1, 1.2, 1.3 und 1.4.
    Genauso habe ich eine Oberkategorie 2 mit den Unterkategorien 2.1, 2.2, 2.3 und 2.4.
    Nun sollen in der horizontalen Navigation nur die Oberkategorien 1 und 2 angezeigt werden. Wenn ich dann eine der Oberkategorien, z.B. Oberkategorie 2, anwähle, sollen im senkrechten Menü die zugehörigen Unterkategorien 2.1, 2.2, 2.3 und 2.4 erscheinen.

    Meine sämtlichen Versuche mit wp_list_categories(); und den Argumenten der Funktion habe bisher nichts Brauchbares ergeben, ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
     
  2. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Für die erste Navigation:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für die zweite Navigation:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. DaMasta

    DaMasta New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja soweit war ich auch schon ungefähr gekommen, das Problem ist jetzt nur, dass bei der ersten Navigation auch schon die Unterkategorien eingeblendet werden, und das sollen sie ja nicht.
    Edit: ganz vergessen: vielen Dank erstmal!

    Ich hatte gehofft, mit wp_list_cats was zu erreichen, aber da funktioniert das Argument children nicht so, wie ich gehofft hatte.

    Wenn ich <?php wp_list_cats('children=0'); ?> benutze zeigt er trotzdem alle Unterkategorien an.
     
    #3 DaMasta, 27. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2008
  4. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    depth ist der Parameter, den Du suchst:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. DaMasta

    DaMasta New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, genau das was ich gesucht habe.
    Den Parameter könnte man dann aber auch mal in der Doku dazuschreiben... da hab ich nämlich schon alles abgesucht.
    Vielen Dank nochmal, hat geholfen.
     
  6. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  7. DaMasta

    DaMasta New Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Okay, ich hab natürlich auch nur in der Doku auf Deutsch geguckt, da isses nicht. Egal, danke nochmal.
     
  8. vampire

    vampire Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man das einstellen, dass wenn ich auf eine Kategorie, welche in der "Subnav" angezeigt wird, die Navigation auch bestehen bleibt?

    Beispiel:

    HAUPTPUNKT 1 | HAUPTPUNKT 2 | HAUPTPUNKT 3
    unterpunkt 1.1 - unterpunkt 1.2

    Wenn ich jetzt auf "unterpunkt 1.1" klicke, dann werden zwar alle Artikel in dieser Kategorie angezeigt, jedoch verschwindet die "subnav" und es steht dann "keine kategorien"...

    Was muss ich tun, dass diese Subnav auch bestehen bleibt, wenn ich auf einen Unterpunkt klicke???

    Vielen lieben Dank!
     
  9. kolja82

    kolja82 Active Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das was vampire vor ca einem Jahr suchte,
    wäre genau das was ich jetzt brauchen könnte!

    Geht dass denn überhaupt so einfach ?

    Oder gibt es da ein Widget für ?

    Kolja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden