1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie mache ich mir meine Backup-Datei zunutze?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von filfil, 29. August 2008.

  1. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beim heutigen Upgrade von WP 2.6 auf 2.6.1 ist mir dämlicherweise das passiert, was tunlichst vermieden werden soll. Dabei war es nicht einmal Nachlässigkeit, sondern wohl aus Übervorsicht resultierendes Danebenklicken, die dazu führte, dass ich aus Versehen statt wp-admin, wp-content gelöscht habe. Noch während des Löschvorgangs habe ich es nach einer Weile dann gemerkt und den Vorgang abgebrochen, so dass nicht alles gelöscht wurde.

    Nach abgeschlossenem Upgrade stellt sich heraus, dass offenbar hauptsächlich die Bilder gelöscht wurden (die Bilder für die beiden jüngsten Artikel habe ich gerade per Hand neu hochgeladen). Die Texte scheinen, soweit ich das jetzt überblicke, noch alle da zu sein. Da eine genaue Überprüfung sowie eine Reimplementierung aller Bilder aber Wochen dauern dürfte, hoffe ich natürlich, dass ein wie auch immer geartetes Einspielen meines Backups dies erübrigt.

    Bisher habe ich das Backup immer mit phpMyAdmin erstellt, heute das erste Mal mit dem Plugin WP-DB-Backup, so dass mir also eine ".sql"-Datei (647 KB) vorliegt. Sind damit auch die Bilder wieder zu retten? Kann mir bitte jemand sagen oder einen Link schicken, wie ich nun verfahren muss?

    Danke im Voraus für jede Hilfe!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich muss dich enttäuschen. Mit dem DB-Backup hast du wohl nur die Datenbank gesichert, d.h. die Texte, Einstellungen etc. Aber leider nicht die Bilder, die direkt im Ordner wp-content/uploads liegen (hat leider nix mit Datenbank zu tun). Vielleicht kannst du den Hoster fragen ob der noch ein Backup hat und einspielen kann.
     
  3. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Der Hoster hat mir leider noch nie geantwortet. Na gut, was soll's. Ich habe ja alle Bilder auf der Festplatte.

    Bleibt die Frage, ob die Texte vollständig sind. Kann ich mein Backup einfach einspielen, um dies nun nicht langwierig überprüfen zu müssen? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

    Danke ...
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Dein Backup brauchst du gar nicht einspielen wenn du nix aus der Datenbank gelöscht hast. In den Ordnern liegen nur Themes, Plugins, Bilder etc. aber keine Texte.
     
  5. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wo werden denn die Texte gelagert?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Die Texte stehen in der Datenbank, aber aus der Datenbank hast du doch nix gelöscht, oder? Du hast doch nur wp-content gelöscht.
    Datenbank = Texte, Einstellungen, User, Kommentare ...
    wp-content = Themes, Plugins, Uploads (Bilder) ...
     
  7. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    scheinbar nicht - nicht bewusst zumindest, auf den ersten Blick sind zudem alle Texte da. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich den Ort gar nicht kenne und finde, wo die Datenbank liegt. Ich kann ihn unter "/public_html/blog/" nicht finden. Wo liegt sie denn?

    Noch etwas anderes: Lässt sich denn (für den hoffentlich nie wieder eintretenden nächsten Notfall) ein Backup erstellen, mit dem sich auch die Bilder wieder bequem und automatisch wieder einspielen lassen? Meine Festplatte fungierte zwar auch als Backup, doch daraus lässt sich das Blog nur sehr umständlich füttern.
     
  8. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    ... oder würde es reichen, den "uploads"-Ordner vor einem Upgrade auf die Festplatte zu ziehen und von dort im Fall der Fälle wieder hochzuladen? Werden dann automatisch die Beziehungen zu dem restlichen Inhalt wieder hergestellt?
     
  9. baex

    baex Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2006
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Anders als etwa bei sqlite, installiert sich mySQL direkt im Apache-Server. Mit dem FTP-Programm kannst Du da nix machen. Mit phpMyAdmin kannst Du eben die Datenbank irgendwo in den Untiefen des Servers direkt einsehen und auch verändern... weißt Du ja aber.

    Du kannst den Inhalt der Datenbank mit WP DB Backup ganz bequem als Download sichern oder per E-Mail verschicken lassen, das weißt Du ja schon. Alternativ kannst Du auch direkt in phpMyAdmin sichern :)twisted:).

    Den Ordner wp-contents würde ich einfach regelmäßig komplett auf die Festplatte runterladen. Die solltest Du sowieso regelmäßigst sichern. Und ja, dieses Backup kannst Du im Schadensfall ganz easy wieder einspielen ;) - die Dateinamen ändern sich ja dank Verwendung der Datenbank nicht.
     
  10. filfil

    filfil Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Auskünfte. Dadurch ließ sich zwar nichts mehr retten, aber ich habe jetzt einen klareren Durchblick und werde Ähnliches zukünftig vermeiden können. Gemessen an dem, was hätte gelöscht werden können, lässt sich das Lehrgeld ja fast noch aus der Portokasse bezahlen ... Ich dachte immer, das Backup beinhaltet alle wichtigen Daten "irgendwie" komprimiert. Jetzt weiß ich, dass ich die Bilder und sonstigen Upload separat sichern muss. Also, danke nochmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden