1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zeichencodierung nicht korrekt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von halla, 4. September 2008.

  1. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit den Sonderzeichen bzw. dem Zeichensatz für Wordpress. Zwar ist im Backend UTF-8 eingestellt (wird auch korrekt im entsprechenden Meta-Tag ausgegeben), im Frontend werden die Inhalte durch the_content() allerdings so rausgerendert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Natürlich steht das im Quelltext ohne die Leerzeichen.... :))

    Vom Browser wird das korrekt interpretiert, nur Google scheint damit Probleme zu haben - warum wirft WP das nicht einfach so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Kann man da in irgendeiner Art und Weise Einfluss drauf nehmen? Oder kennt jemand das Problem? (Hast das vlt. was mit dem Update auf 2.6.1. zu tun?)

    vg,
    Daniel
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    WP macht das standardmäßig nicht. Hast du ein Plugin für die Umschreibung von Umlauten aktiviert? o42_clean_umlauts macht das z.B. so. "MarkDown macht wohl auch sowas, hat hier mal ein User berichtet.
     
  3. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Du hast recht, das kam tatsächlich von o42cleanUmlauts - mal sehen, ob das auch die Ursache für die zersägten Einträge mit kaputten Umlauten bei Google war....
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei meinem clean_umlauts jeweils nur die Umlaute in den titles ersetzt. Bei Content, Feed-Content usw. hab ich jeweils die Filter auskommentiert.

    Allerdings sollten Google und Co. eigentlich keine Probleme mit numerischen Entityreferenzen haben, wenn diese korrekt eingesetzt werden...
     
  5. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Hatten wir schon mal. Wenn sich im Quelltext ein nicht-UTF8-konformes Zeichen befindet, kann Google die Kodierung nicht richtig interpretieren. Der Validator meckert das hier auch an:
    Es handelt sich die Alt-Texte der Club-Logos...
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Da ist dann wohl die Template-Datei ANSI-codiert gespeichert, statt UTF-8-codiert.
     
  7. halla

    halla Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Verdammt, darauf hätte ich auch selbst kommen können... :oops:
    Sind ohnehin noch so ein paar andere Dinger drin, die ich mal korrigieren muss, wenn ich dazu komme. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis.

    Das Problem mit Google allerdings scheint sich allerdings schon mit dem Abschalten des clean-Umlauts-Plugin erledigt zu haben: Der Google-Index bzw. das Suchergebnis sieht wieder "sauber" aus. War Google wohl in den letzten 3h direkt mal zu Besuch... :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden