1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

theme internationaliserung/lokalisierung

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von cyrano, 10. September 2008.

  1. cyrano

    cyrano Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss ein theme lokaliseren, in Japanisch und Deutsch (urspünglich English).

    Ich habe die _e und __ in die php-Dateien des Themes eingefügt und mit poEdit de_DE und jp_JA po/mo Dateien erstellt und diese in Theme Verzeichnis kopiert.

    Für die Wordpress Installation (2.6.1) liegen Sprachdateien für Japanisch, Englisch und Deutsch im wp-content/language Ordner (für die jeweilige Backendsprache, das funktioniert auch Wunderbar)

    Problem:
    Die Sprache ändert sich nicht für Wordpress/Theme spezifische Strings, wie zum Beispiel "Keine Kommentare zur Zeit" oder den Monatsnamen wenn Japanisch oder English als Sprache ausgewählt ist. Es dies bleibt alles auf Deutsch. Cookies und Cache habe ich beim Experimentieren immer gelöscht, kein Effekt.

    Achso, load_theme_textdomain('my_theme') befindet sich im header.php und function.php des Theme. Sprachauswahl wird mit qtranslate bewältigt.

    Jemand Tipps?
    Hat jemand eine Idee?

    vielen Dank

    cyrano
     
  2. cyrano

    cyrano Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    weiss wirklich keiner was, oder war das zu wirr formuliert ? ;)

    Ich versuche eine verständlichere Erklärung, da ich nach wie vor kein Stück weitergekommen bin:

    Wenn im Frontend die Sprache gewechselt wird:
    - Werden die Standard-Widgets (Hier Kalender und auch Monatsnamen vom Archiv-Widget) von Wordpress nicht übersetzt.

    - Texte, wie z.B. "Keine Kommentare" etc., Monatsnamen unter den Artikeln werden nicht übersetzt.

    Sprachfile für das Theme existert und load_theme_textdomain('my_theme') ist auch in function.php und header.php eingebaut.

    Wordpess: 2.6.1 (deutsche version) Sprachen: Deutsch, English, Japanisch.

    Habt ihr keine Probleme damit?

    Danke für Hilfe

    cyrano
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden