1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute bei Import von Blogger

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Jonee, 18. Januar 2005.

  1. Jonee

    Jonee Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mein Blogger-Archiv in einen WordPress-Blog zu importieren. Ich bin der inoffiziellen Anleitung aus der Doku gefolgt und es hat auch alles hervorragend geklappt.
    Nur leider werden am Ende alle Umlaute nicht richtig angezeigt.
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    benutzt du vielleicht den falschen charset, unter Options / Reading kannst du den passenden einstellen
     
  3. Jonee

    Jonee Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Welcher würden denn da passen?

    Es handelt sich um den folgenden Blog http://samuel.kleske.de - Die oberen Einträge habe ich überarbeitet. Die weiter unten sind noch die direkt importierten.
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    der den du vorher verwendest hat, derzeit benutzt du utf-8, wahrsceinlich hast du früher iso-8859-1 verwendet, problem ist, dass deine neuen einträge auf jeden fall in utf-8 sind, du wirst also so oder so etwas anpassen müssen
     
  5. Jonee

    Jonee Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal auf ISO-8859-1 umgestellt. Aber da hat er die alten wie auch die neuen verrafft.
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mmh wenn es nicht am charset liegt wüsste ich auch nicht, kann natürlich sein, dass du vorher einen ganz anderen verwendet hast, wobei blogger.com utf-8 verwendet
     
  7. Jonee

    Jonee Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nene, ich hab vorher schon ISO-8859-1 verwendet. Hab dann aber, glaube ich, für den WP-Export auf UTF-8 umgestellt, was ja leider nichts genutzt hat.
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    merkwürdig, haste die alte db noch da, um mal zu schauen was passiert wenn du einen imoprt mit iso-8859-1 machst?
     
  9. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem habe ich hier jetzt auch.

    Bei Blogger war für diese SeiteISO 8859-1 eingestellt und WP war beim Import standardmäßig UTF-8 eingestellt.

    Wenn ich jetzt die Einstellung verändert, dann ändert sich auch die Darstellung auf der Webseite, nur nicht so wie ich es gerne hätte.
    Hier ein Beispiel für das Wort "für":
    ISO-8859-15: fï¿œr
    ISO-8859-15: f�r
    UTF-8: f�r
    Wenn ich den Beitrag mit "edit" aufrufe, dann wird der Text auch in der Textbox so angezeigt.

    600 Einträge manuell zu bearbeiten ist doch sehr umständlich, wie gehe ich da am besten vor? Die ganze DB löschen und die Daten eventuell als RSS oder CSV einspielen und nicht den "Blogger-Import" verwenden?

    1000 Dank vorab für Eure Anregungen und Unterstützung.
    Achja, ich verwende WP 2.0
     
  10. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du es nicht über den Import lösen kannst dann nutze das Plugin "Suchen und ersetzen" und tausche die UTF-8 Strings aus.

    Plugin: Link
    UFT-8 Konvertierng: Link

    Das ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es funktioniert. So musst du wenigstens nciht jeden Artikel editieren.
     
  11. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich mir gleich zu Herzen nehmen und den Import noch einmal versuchen bzw. dein Tool verwenden.
    Wie wird eigentlich UFT-8 emfpohlen, ist für uns eigentlich nicht sowieso ISO-8859-15 (mit EURO) bzw. ISO-8859-1 als UFT-8 zu verwenden?
     
    #11 ttlive, 31. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  12. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte man ISO-8859-1 verwenden? UTF-8 kann alles, was ISO-8859-1 und 15 kann und noch unzählige Zeichen mehr. UTF-8 deckt die Zeichen für die ganze Welt ab (Umlaute, Euro, Griechisch, Asiatische Zeichen, …), sprich, wenn in Zukunft jeder UTF-8 benutzt, gibt es keine Kodierungsprobleme mehr: eine für alles.

    Siehe: Wikipedia Unicode.
     
    #12 Knoppaz, 31. Januar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2006
  13. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis für UTF-8!

    Mein Umlautproblem ist immer noch existent und mit "suchen / ersetzen" dürfte es nicht klappen.

    Mein Blogger ist auf ISO-8859-1 eingestellt.
    Egal ob ich WP auf ISO-8859-1 oder ISO8859-15 oder UTF-8 einstelle, das Ergebnis ist immer das gleiche. Es gibt einen wirklichen Unterschied zwischen den "Sonderzeichen" so das auch Suchen & Ersetzen auch nicht unbedingt klappt.

    Beispiel des letzten Beitrages:
    ISO-8859-1: "wï¿œrde ich mich eher interessieren als Frauenfuï¿œball"
    ISO-8859-15: w�rde ich mich eher interessieren als Frauenfu�ball.

    Ebenso sind die Daten in der SQL Tabelle hinterlegt, wenn ich direkt in die Tabelle rein gehe. Was kann ich da noch machen, alle 600 Beiträge zu editieren ist doch umständlich.

    Kann es an dem in WP aktivierten Plugin "o42-clean-umlauts" liegen??
     
  14. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
  15. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hat leider auch nicht funktioniert, ich hatte das Plug-In deaktiviert und wieder alle Daten importiert. Gleiches Ergebnis.

    Bei WP 1.5 gab es ja die Option das Template im Blogger zu "modifizieren" um dann die Datei und dann (ich glaube) die Archivdateien einzulesen. Gibt es so etwas noch irgendwie, z.B. einen CSV import oder ähnliches? Im Quelltext stehen die Umlaute nämlich als z.B. Ö drinnen.

    Ich kapier noch nicht woran es am Import bei mir hängt.

    Gibt es noch Ideen? Der RSS funktioniert auch nicht, da dabei nicht alle alten Beiträge in dem RSS Feed geschrieben werden.
     
  16. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    hast du denn mal das o. g. suchen und ersetzen plugin ausprobiert. ist ja immer noch besser die paar umlaute damit zu ersetzen, als jeden beitrag einzeln aufzurufen und wieder neu zu speichern, letzteres erledigt wordpress bzw. auch das clean-umlaut plugin
     
  17. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist, dass die Umlaute nicht zu unterscheiden sind, denn ..
    .. würde ist wï¿œrde und Frauenfußball als Frauenfuï¿œball in den Tabellen. Was kann ich da wirklich sinnvoll ersetzen, wenn es keinen Unterschied zwischen den Sonderzeichen gibt und z.B. ü oder ß immer als "ï¿œ" in den Tabellen stehen? :(
     
  18. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    sorry, das hatte ich überlesen...
     
  19. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    gibt es den alten blog noch, kannst du da vielleicht auf utf-8 umstellen?
    wenn nicht fällt mir auch nix ein.
     
  20. ttlive

    ttlive Active Member

    Registriert seit:
    23. März 2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hier habe ich damals noch mit WP 1.3 oder 1.4 oder 1.5 von Blogger dort auf WP importiert. Zwar klappt UTF-8 hier auch nicht und es wird nur "?" angezeigt aber dafür wird bei ISO-8859-15 die Umlaute sauber angezeigt und das reicht mir eigentlich schon um zufrieden WP (1.5) zu nutzen. ;)

    Jetzt wollte ich diesen Blog hier in WP 2.0 importieren aber dieses Ergebnis ist nicht so super und in Summe sind es doch ca. 600 Einträge. Ob es mit ISO-8859-15 oder UTF-8 klappt, diesen Anspruch habe ich aktuell noch nicht unbedingt.

    Leider kenne ich mich nicht so gut mit SQL aus, aber zumindest habe ich in MySQL einen Export und Import entdeckt. Ich trau mich nur (noch) nicht in den Tabellen (bis auf löschen) "rumzupfuschen". Im Template von z.B. Blogger.com kann ich die Darstellung (bzw. Reihenfolge) im Template bestimmen. Da könnte ich sicherlich ohne große Probleme die Daten in ein Format (z.B. CSV) exportieren. Danach müssten die Daten nur richtig irgendwie in die SQL Tabellen gelangen und schon wäre die Sache erledigt.

    Keine Idee oder Anregung? "Leider" fahre ich am Freitag für 4 Wochen in den Urlaub und hätte gleich den neuen Blog benutzt.. naja, ich muß ja nicht alles haben wenn es irgendwann irgendwie (ohne 600 Beiträge manuell zu editieren) in WP 2.0 bekomme. ;)

    Ich gebe die Hoffnung nicht auf, irgendwie klappt das sicherlich..
    Natürlich, sollte es noch Ideen, Anregungen oder ein Plug-In geben bin ich dem nicht abgeneigt. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden