1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einer Benutzerdatenbank für zwei Blogs?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Angelica, 10. Oktober 2008.

  1. Angelica

    Angelica Active Member

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Blogs, das bislang schon ganz gut läuft. Ich will nun unter einer anderen Subdomain (d.h. andere Ordner des Servers) nun ein zweites Blog aufmachen. Cool wäre es nun wenn beide Blogs auf die gleiche Benutzerdatenbank zugreifen würden. Gibt's da einfach Tricks oder vielleicht ein Plugin?

    Der Sinn dahinter ist, dass die Benutzer und Schreiber von Blog Alt wahrscheinlich auch Blog Neu nutzen werden und ich vermeiden möchte, dass sich alle doppelt anmelden müssen.
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  3. nowhere

    nowhere Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab das Gefühl, als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ich mir Wordpress MU so ansehe, wo ich nur ZWEI Blogs auf eine Userdatenbank zugreifen lassen möchte. Oder ist letzteres tatsächlich so komplizert, dass gleich Wordpress MU empfohlen wird hier? Kann ich mir nicht vorstellen, allerdings hab ich auch keinerlei Ahnung von php und Co.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja

    und ja es ist kompliziert


    lg
     
  5. McDot

    McDot Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Also wenn beide Blogs in derselben Datenbank liegen, könnte man mit einem beherzten Eingriff in die wp-config.php schon was machen.

    Hier kann man für die Users- und Usermeta-Tabellen per define die Tabellennamen "überschreiben".
    So könnte man dem Blog-B einfach die Tabellennamen von Blog-A unterjubeln:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Allerdings kann ich nichts zu Risiken und Nebenwirkungen sagen, einen Versuch wäre es aber wert, denke ich.

    Gruß
    Ingo
     
  7. nowhere

    nowhere Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2005
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas schwirrte mir auch im Kopf rum, mir fehlt da leider nur das Know-How sowas dann auch umzusetzen. ;)
    Bei der Installation vom zweiten Blog gab´s dann gerade folgende Meldung: "Der Benutzer existiert bereits. Passwort wurde beibehalten." Sieht doch schon mal gut aus bis jetzt. Danke!
     
  8. dude77

    dude77 Member

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi puztlowitsch, denke deine antwort könnte mir auch helfen. liegt zwar schon ne zeit zurück aber ja:)

    ich bräuchte das anstelle der user für die kategorien und posts

    also das heisst das blog B ( prefix _blogb) in der selben datenbank wie der hauptblog einfach die posts und kategorien des hauptbloges ausliest.

    wie muss dieser befehl dann aussehen?
    danke im voraus für eure hilfe..

    define( 'CUSTOM_USER_TABLE', 'wp_users' );
    define( 'CUSTOM_USER_META_TABLE', 'wp_usermeta' );
     
  9. Fazer-Thom

    Fazer-Thom Active Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Anstelle wp_ schreibst du dann blogb_ in die Datei.
     
  10. dude77

    dude77 Member

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hi fazer-thom, erstmal danke für deine antwort,
    jedoch möchte ich statt die user eben die posts & katergorien übernehmen. nicht wie in deinem tip die user.. evt kannst du mir ja hier auch helfen.. liebe grüsse und danke

    beispiel
    ich möchts einfach mit news & kategorien statt der userdaten
    define( 'CUSTOM_USER_TABLE', 'blogb_users' );
    define( 'CUSTOM_USER_META_TABLE', 'blogb_usermeta' );
     
    #10 dude77, 8. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  11. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    sollen die artikel in beiden blogs erscheinen? das gibt ärger mit google....
     
  12. dude77

    dude77 Member

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi michi, ja am liebsten schon, dies ist da ich auf der hauptseite alle news zeigen will und auf den kategorie spezifischen seiten halt bloss die news der kategorie.. mir machts nicht wenn google damit ein problem hat solang ichs so hinbringe und es läuft;) kann mir jemand den code schnipsel ergânzen von meinem letzten eintrag.. danke im voraus;)
     
  13. dude77

    dude77 Member

    Registriert seit:
    7. August 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Sorry doppelintrag, konnte den vorherigen post nimmer bearbeiten. Michi ich glaube nicht das es ein goole problem gibt weil die einzelnen kategorien auch in anderen ordnern installiert sind, sprich hauptseite.de und hauptseite.de/blogb..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden