1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

wp online und offline nutzen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Spoony, 12. Oktober 2008.

  1. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hoi,

    Ich hab wp offline auf meinem lokalen Server installiert. Jetzt ist der Server auch online zu erreichen.
    Mein Problem ist jetzt, dass ich für mich selber offline darauf zu greif (z.b. http://localhost) und dementsprechend müsste siteurl und home in der wp_options auf localhost stehen.

    Wenn jetzt jemand online darauf zugreift steht er vor dem Problem, dass er beim nächsten Klick im Blog auf http://localhost umgeleitet wird.

    Wie lös ich das ganze ohne jedesmal den Pfad in der DB ändern zu müssen?
    Ich frag mich überhaupt wo der Sinn da is...hätte man doch alles relativ programmieren können...net sehr durchdacht meiner Meinung nach


    Danke für eure Hilfe :)

    mfg
    spoony
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du musst die URL (eine öffentlich erreichbare URL) nur 1x eintragen. Schau dir mal diesen Thread an:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/37895-lokales-wordpress-vom-internet-aus-betrachten.html

    Das klappt leider nicht in jedem Fall. ;) (Unterverzeichnisse und so) Aber es gibt ja "Suchen & Ersetzen"-Möglichkeiten.
     
  3. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das mache, dann leitet er mich von http://localhost auf meine Online-Adresse von DynDNS um. Das is aber eig. auch keine Lösung, weil mein Server nicht immer am Netz hängt (Firewall blockt), sondern nur dann, wenn ich anderen was zeigen will.
    Der Thread hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich meine Online-Adresse net auf Lokal umleiten will (per hosts).


    Unterverzeichnisse kann man auch relativ angeben. (z.b. "bla/xy.php")


    Scheint wohl keine wirkliche Lösung zu geben.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du könntest evtl. die Redirect-Fuktion abschalten - ich meine da gabs ein Plugin.

    Schon klar. Aber was machst du bei einem Serverwechsel, z.B. von http://example.org/wordpress/ zu http://wordpress.example.org/ mit allen verlinkten Bildern in den Artikeln? Die stehen dann alle mit "wordpress/example.jpg" in den Artikeln. Oder der umgekehrte Fall tritt ein. Und nun? Eine vollständige URL ist einfacher zu ersetzen, falls nötig.


    Vielleicht hilft dir auc hdas Plugin hier, keine Ahnung. Probiers vielleicht mal aus:
    Putzlowitscher Zeitung 123 Multihost
     
  5. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nö wieso, du kannst doch vom Hauptverzeichnisses des Blogs ausgehen mit deinen Pfadangaben. Dabei is es dann egal ob das Blog im Ordner wordpress/, wp/ oder eben wordpress.example.org is. Aber naja, is bei denen wohl noch keiner drauf gekommen oder ich verkenn die Situation.

    *juhu* Das funktioniert wunderbar, danke :)
    Bilder usw. gehen auch...das beweist ja auch, dass relative Pfadangaben kein Problem sind.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube schon. Auch in Hinblick auf die Permalinks. Du müsstest jedem Bild in einem Artikel sowas wie <?php bloginfo('url') ?> mitgeben, das würde natürlich funktionieren (funktioniert im Theme ja auch wunderbar, klar). Alles andere wird früher oder später schief gehen. ;)
    Wenn du ne zündende Idee hast, dann kannst du die den Entwicklern aber gerne mitteilen. ;)

    Schön! :)

    Kommt drauf an wie man sie referenziert. ;)
     
  7. tiggerkater

    tiggerkater Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    hi marx,

    sowas
    bedingt aber z.b. ein exec php plugin, oder?

    grüsse tiggerkater
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Deswegen schrieb ich ja "sowas wie". ;) Ein Platzhalter würde ebenfalls gehen. Aber dann muss jeder Artikel nach diesem Platzhalter durchsucht werden und dieser muss ersetzt werden. Außerdem macht das die Artikel von WP abhängig, eine Migration auf andere Systeme wird so auch nicht unbedignt erleichtert. (Natürlich ist die Import/Export-Routine schnell angepasst, aber es ist genauso Arbeit wie Suchen+Ersetzen).

    Wie ich schon nebenan schrieb:
     
    #8 marX, 16. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2008
  9. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hm ok, kommando zurück.
    Hab heute festgestellt, dass es doch nich so ganz geht wie's soll...alles was zum theme gehört wird nicht geladen...hab das vorher nich gemerkt, weil firewall zugriff immer erlaubt hat.

    Hab mir jetzt ma einfach erlaubt die get_option funktion "umzuschreiben"
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hinzugefügt...jetzt sollte es tun...hät ich eig. von anfang an machen können...naja, egal...so is das 123 plugin auch net nötig.
     
    #9 Spoony, 19. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2008
  10. StevenD

    StevenD New Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spoony, in welcher Datei hast Du den Eintrag denn geändert?

    Danke und viele Grüße

    Stefan
     
  11. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wp-includes/functions.php

    Zeile 325
    Hab bei mir den Port noch hinzugefügt, für denn Fall dass es vom Standard 80 abweicht.
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Naja, genau das macht das Plugin ja auch.

    Zudem kann man sich auch die normalerweise absoluten Adressen beim Einfügen von Bildern relativieren lassen. Das funktioniert nur mit der Änderung von 'siteurl' und 'home' nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  13. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    ich habe mir mal einen ubuntu-server bei mir zuhaus angelegt. da mußt du dir dann so eine adresse holen und zwar hier:DynDNS.com: DNS Hosting, E-mail Delivery, VPS Hosting and Other Services
    mußt auch etwas im router eintsellen.

    wenn der lokalserver dann steht, kannst dann die wordpressversion installieren.

    so würd ichs machen. wenn dir das konkret gefällt, kann ich nochmal genauer nachschauen.

    _____________________
    Einfach was für die Umwelt tun.
    WordPress › Meine CO2 Kampagne WordPress Plugins
     
  14. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @harry22:
    Du scheinst das Problem nicht ganz verstanden zu haben.

    Ich hab bereits Server, Adresse bei DynDNS, usw..
    Das Problem, welches ich hier anfangs beschrieben hab, tritt auf, wenn du selbst lokal auf deinen Rechner zugreifen möchtest und nicht über die dyndns Adresse...
    Die (bzw. Router/Firewall) hab ich aus Sicherheitsgründen nämlich nur dann freigeschalten, wenn ich den Server auch online verfügbar haben will.
    Und wordpress in seiner Standardconfig erlaubt nur eine Adresse, d.h. stell ich wordpress auf meine lokale ein, können andere Leute von außen nicht zugreifen, stell ich sie auf meine online Adresse (bei dyndns) ein, kann ich lokal nicht draufzugreifen (wordpress würde auf dyndns umleiten, aber geht nicht, weil Router blockt bzw. dyndns gar nicht up-to-date ist)
     
  15. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
  16. harry22

    harry22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
  17. Spoony

    Spoony Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die zwei Sachen sind, soweit ich das eben mal überflogen hab, dafür gedacht wenn man das Blog verschoben hat, bei mir bleibts aber gleich, soll nur von zwei verschiedenen URLs gleichzeitig erreicht werden.

    Aber da ich es jetzt ja schon auf meine Weise gelöst hab (siehe Posts vorher) ists auch nich weiter wichtig
     
    #17 Spoony, 23. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2008
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden