1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Änderung Hintergrundfarbe für GANZE Spalte ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Schnullerbacke, 17. Oktober 2008.

  1. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich würde in meinem Blog gerne testweise mal versuchen, die ganze mittlere Spalte (da, wo Suche, Social Bookmarks, Meta, etc. sind) mit grauem Hintergrund (#EEEEEE) zu hinterlegen, analog der Farbe der Navigationsleisten oben und unten. Das habe ich auch geschafft (siehe Blog), aber leider nicht für die GANZE Spalte. Was ich will:

    1. Die Spalte soll von oberer Navigationsleiste (header) bis zur unteren Navigationsleiste (footer) durchgehend grau sein - wie ein Balken, quasi als kleine optische Abgrenzung !
    2. Der Hintergrund soll etwas breiter als der Spalteninhalt sein (links und rechts), da die Schrift so am linken Rand drangeklatscht ist (siehe Stand jetzt).
    3. Der Hintergrund soll grau bleiben, egal wieviel Inhalt noch kommt...
    Wie könnte ich das realisieren ? Ich zeige Euch mal den Auszug aus der style.css:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Freue mich auf Tips.
    Danke vorab und viele Grüsse,

    Chris

    P.S.: @Marcus: Jetzt aber :D !
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    *gg* Na klar, kein Thema:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur die Höhe bis hinunter zum Footer wirst du so nicht hinbekommen. Das ist einfach nicht drin, ohne größere Änderungen am HTML-Gerüst. Die einfachste Lösung hier wäre, nimm ne Grafik für den Hintergrund. 1px hoch, 965px breit, Hauptfarbe weiß/transparent, Pixel 447 (width #maincol + margin #midcol) bis Pixel 697 hellgrau. Die Hintergrundgrafik weist du #mid zu, in y-Richtung (d.h. nach unten) wiederholend.
     
  3. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Marcus,

    danke für den ersten Tip - hat funktioniert.

    Beim zweiten Tip mit der Hintergrundgrafik steige ich gerade aus...
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt vielleicht kompliziert, ist aber eigentlich überhaupt nicht. Ich würde dir die Grafik ja anhängen, aber da macht die Forensoftware leider Unsinn ;)
     
  5. Schnullerbacke

    Schnullerbacke Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Marcus - hab's bekommen.
    Aber irgendwie check ich's grad nicht, wie das dann mit der Einbindung klappen soll...
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bei URL (fett) muss der Pfad zur Grafik hin, relativ zur style.css
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden