1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tabelle zentrieren und Textumfluss

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Berndo, 27. Oktober 2008.

  1. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein eher allgemeines CSS-Problem und finde einfach den Fehler nicht. Ich möchte eine Tabelle zentriert haben, rechts daneben soll aber ein Text stehen. Die Tabelle habe ich über <div align="center"> zentriert. Im <table>-Tag ist dann style="float:left;". Der Umfließtext wird dort angezeigt, wo er stehen soll (also mittig). Die Tabelle ist dann aber immer ganz links am Rand und eben nicht zentriert.
    Kann mir jemand helfen?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Soll da eine neue Tabelle um alles oder soll der style-Tag in den vorhandenen table-Tag? Weil ich jetzt nämlich bisschen rumprobiert habe, sich aber nichts verändert hat.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    In den vorhandenen natürlich. Verschachtelte Tabellen sind meistens unnötig.
    Wichtig ist das die Breitenangabe vorhanden ist, ohne gehts nicht. Ansonsten wäre ein Link zum Problemblog oder einem Testcase nötig, wo man sehen kann, was du wie gemacht hast.
     
  5. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab da jetzt
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen und die Tabelle ist immer ganz links am Rand, wenn ich das "float:left;" drin habe.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll das funktionieren, etwas gleichzeitig links zu floaten und zu zentrieren? Wie stellst du dir das vor?
     
  7. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Deswegen habe ich ja nachgefragt, weil ich da wohl einen Denkfehler drin habe? :D

    Ich will, dass es um eine Tabelle einen Flietext gibt, beides aber dennoch in der Mitte der Seite angezeigt wird.
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du etwa so?
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ah!

    dann gib die beiden in eine Schachtel (div class="box") ;) und diese .box zentriere, und sonst so wie gehabt

    solch eine div class="box mußt du aber im Code Modus eingeben


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lg
     
  10. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    So funktioniert es! Dank dir.
     
  11. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    In dem Umfließtext der Tabelle befindet sich auch eine Grafik. Manchmal wird die Grafik jedoch ganz links über der Tabelle angezeigt und erst mit dem Neuladen der Seite ist sie wieder dort, wo sie hingehört. Das ist doch sicher "nur" ein CSS-Fehler, oder?
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    da hat sie grade noch Platz
    oft gehts da um 1px ...
     
  13. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Dachte ich auch und hab die Gesamtbreite gleich mal um 10 px erweitert. Aber die fehlerhafte Anzeige taucht trotzdem immer wieder mal auf.
     
    #13 Berndo, 14. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  14. Berndo

    Berndo Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir keiner weiterhelfen? :)
    So langsam nervt das nämlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden