1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Permalink Redirect

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Johnny1885, 29. Oktober 2008.

  1. Johnny1885

    Johnny1885 Active Member

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit kurzem habe ich das Permalink Redirect Plugin im Einsatz beziehungsweise würde ich dies gern richtig einsetzten. Leider funktioniert dies noch nicht Richtig.

    Folgendes:
    Habe eine Domain gekauft. Davor war ein anderes Projekt drauf. Auf diverse Unterseiten des alten Projektes wurde von extern verlinkt. Das Themengebiet ist das gleich nur eine ander Seitenstruktur.

    Nun möchte ich gern z.b die alte Url Domain.XX/XX/xx/XX
    zu domain.XX/YY/YY weiterleiten ( als dauerhaft verzogen) also nicht als kurzzeitig!

    Wie stelle ich das an? Also nicht per 404

    Wenn ich das über das Plugin versuche funktioniert dies leider nicht richtig

    Derzeit eingestellt beim Plugin ist
    Path pairs to redirect from and to
    [domain.XX/XX/XX] 2 Leerzeichen [Domain.XX/YY/YY]

    oder doch über htaccess direkt lösen?

    LG alex
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn eine überschaubare Anzahl von Ordnern X auf Ordner Y gematcht werden sollen, würde ich das direkt in die .htaccess eintragen. Dann sparst Du Dir ein Plugin, was doch immer gut ist (weniger zu warten und weniger für WP zu laden beim Seitenaufruf).

    Aussehen sollte das in etwa so (über dem WP-Block einfügen):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die RewriteBase dabei ggf. anpassen, so wie es auch im WP-Block steht.
     
  3. Johnny1885

    Johnny1885 Active Member

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal recht herzlichen Dank, jedoch funzt das net -> leider

    mein htaccess sieht derzeit so aus:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

    Wenn ich diese nun umbau bzw ergänze zu

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    RewriteRule /thailand/phuket(.*) http://www.Domain.de/reisen/inseln/phuket$1 [R=301,L]
    </IfModule>
    # END WordPress

    funktioniers dies nicht. Die Htaccess ist echt ein buch ohne siegel!:)

    Bei mir erscheint immer die voreingestellte Theme Seite = 404 Seite nicht mehr vorhanden.
    Richtig müsste doch aber meine neue definierte Seite sein.

    p.s. Danke für den tipp, mein gedanke war auch zuerst dies so zu lösen, aber da ich dann gleich auf Probleme stoßte, dachte ich, emit dem plugin geht es einfacher.

    Die Rechte sind 644.

    Woran liegt es dass es nicht funzt?
     
    #3 Johnny1885, 30. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2008
  4. Johnny1885

    Johnny1885 Active Member

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich folgenden Code verwende funzt es:

    Redirect permanent /Macintosh/HTML/pb200.html http://68kMac.de/Museum/pb1800.html


    Was ist der Unterschied? Sind beides gleich gute Lösungen?

    ?? da die obere Variante bei mir leider nicht funzt.

    lg
     
  5. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Den genauen Unterschied kann ich Dir gerade nicht sagen. Aber ich denke, ich weiß, wieso Deine Lösung nicht klappt. Wie ich schon schrieb: Füge den neuen Block *über* dem WordPress-Block ein! Ich würde das beides zum einen nicht mischen. Wenn Du die Permalinkstruktur neu schreibst, ersetzt WordPress seinen Block in der .htaccess (dafür sind die Kommentare da, vermute ich ganz stark), wenn die Datei schreibbar ist. Dann wäre Deine Änderung weggezappt, und das merkst Du auf Anhieb ja auch nicht.

    Zum anderen muss die neue RewriteRule auf jeden Fall über der WordPress-Regel stehen. Die besagt nämlich im Klartext folgendes: Jeder Aufruf, der nicht auf einen physisch auf der Platte vorhandenen Ordner oder eine Datei passt, soll auf WordPress' index.php umgeleitet werden. Das betrifft natürlich auch die alten URLs, die Du umleiten willst. Zu Deiner Regel kommt er dann gar nicht mehr.
     
  6. Johnny1885

    Johnny1885 Active Member

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ammaletu,

    vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich habe es jetzt doch hinbekommen und so gelöst, bzw so funktioniert es:

    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^xx/xx/x.html http://www.domain.de/reiseziele/x/y$1 [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress


    Nur noch eine Abschliessende Frage.

    Ist es schlimm, wenn ich durch diese art und weise 20 bis 30 Seiten umschreibe und nicht ganze Ordner? Ladezeit? Seo? etc.
    Oder brauche ich hierbei keine bedenken haben?

    Vielen Dank noch ammletu
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich würde es nicht übertreiben, da es den Seitenaufruf theoretisch schon langsamer machen müsste. Aber Du kannst das ja ein Weilchen drin lassen, ein paar Monate, und dann fährst Du das zurück und leitest alle entsprechenden Aufrufe auf eine passende Unterseite um (z.B. die Reiseziele-Hauptseite oder so).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden