1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien in Sidebar - Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von magic, 4. November 2008.

  1. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte die Kategorien 52, 28 und 29 genau in dieser Reihenfolge im Kategorien-Widget auflisten. Nun habe ich zahlreiche Versuche unternommen und bei keinem wurden sie anders aufgelistet. Die Reihenfolge ist immer 28, 29 und 52.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe getestet:
    order, orderby, sort_order, sort_column

    Es wäre zudem schön, wenn man im Dashboard die Reihenfolge ändern könnte.

    Bevor ich jetzt alle lösche und wieder neu anlege :? : Hat jemand einen Tipp?
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Nicht einfach wild raten. ;) Schau mal in die Doku, nach was wp_list_categories() sortieren kann:
    Template Tags/wp list categories WordPress Codex

    Abhilfe schafft dieses Plugin - mit schönem Admin-Interface:
    WordPress › My Category Order WordPress Plugins
     
  3. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mein Lieblingsmoderator! :D

    Na, wild geraten habe ich nicht. Nur eine Stunde getestet. Natürlich auch mit Hilfe von Template Tags/wp list categories WordPress Codex.

    Das Plugin "My Category Order" (danke für den Tipp) habe ich natürlich sofort installiert. Als es im IE7 nicht funktionierte, testete ich es im Firefox 3. Nada. Geht nicht.

    Ablauf
    Installiert.

    Hat angezeigt:
    File /var/www/sonst/domain/test/wp-includes/taxonomy.php has been patched successfully.

    Click to Order Categories

    Das Mauszeiger "Verschieben" erscheint, dann markiert man aber nur die Texte und kann die "Kategorie-Bausteine" nicht bewegen...

    Vielleicht verträgt es sich auch nicht mit Mootools oder sonst einem anderen Plugin, was ich schon gewöhnt bin... :???:

    Gibt es denn keine Möglichkeit, in Wordpress mit einem Befehl die Kategorien genauso sortiert anzuzeigen, wie man es möchte? (wie ich oben geschrieben hatte)
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Mootools im Backend? Sollte nicht sein, das beißt sich ziemlich sicher mit dem von WP verwendeten JQuery-Framework.

    Nein gibts (leider) nicht. Vielleicht später...

    Ich kann dir aber zumindest sagen, dass My Category Order im Normalfall mit 2.6.3 problemlos zusammenspielt, ich setze es selbst auf einem Blog ein.
     
  5. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß. Mootools. Lightbox. Featured Content Gallery. Eins kann immer nur mit einem anderen befreundet sein... :twisted:

    Aber die Zeit geht weiter und Mootools betrachte ich sogesehen als ein Webstandard.

    Es gibt noch viel zu tun...

    Was ich empfehlen kann, da ich ja gerade weiter teste:

    WordPress › Admin Management Xtended WordPress Plugins - Woau! Genial gemacht. (Hilft hierbei aber nicht.)

    Danke.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Im Backend?

    Nichts gegen AJAX in Web-Applikationen. Aber WP verwendet im Backend nunmal JQuery statt Mootools. (Was du im Frontend nutzt ist deine Sache, Hauptsache da beißt sich nichts. Aber im Backend wirst du dich wohl oder übel nach den WP-Vorgaben richten müssen wenn du nichts kapuitmachen willst...)
     
  7. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mootools als Plugin. Also im Frontend, oder?
     
  8. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gerade aufgefallen, dass ich unter Widgets auch nicht mit Drag&Drop ziehen kann. Kann es sein, dass dazu in irgendeinem Verzeichnis speziell 775 bzw. 777 eingestellt werden muss? (Ich hatte schon einmal ein anderes Phänomen, was dadurch gelöst wurde.)
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eben die Frage. Wirds denn in den <head>-Bereich im Adminmenü eingehängt? Siehst du ja im Quelltext.

    Klingt nach einem mächtigen JS-Problem. Was sagt die JavaScript-/Error-Konsole deines Browsers?

    Bei JS-Problemen eher nicht.
     
  10. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber wo genau ist das Adminmenü? Du meinst die Login-Seite oder das Dashboad? Oder welche PHP-Datei?

    Hat der IE7 eine JavaScript-/Error-Konsole? ;)

    Der Firebug sagt:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Warum ich FCKeditor installiert habe? Da die Umschaltung zwischen VISUELL und HTML im Wordpress-Editor nicht mehr funktioniert, weil:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die eine Lösung beißt die andere, die ohne die eine auch nicht funktioniert. ;)
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das gesamte Backend meine ich. Egal welche Seite da... ;)

    Naja, er hat einen seeehr rudimentären Scriptdebugger, den du in den Einstellungen einschalten kannst. Dann kriegst du ne mehr oder weniger aussagekräftige Fehlermeldung, meist als gelbes Ausrufezeichen unten links in der Statuszeile. Besser wirds nur mit Visual Studio, aber das kostet halt richtig Geld (in der kostenlosen Expressversion fehlt der Webdeveloper-Teil natürlich... :-|)

    Nun, dann stört wohl eins der JavaScript im Backend dein jQuery. Schau mal, welches Plugin dafür verantwortlich ist, und obs für dieses Plugin ein Update oder eine funktionierende Alternative gibt.

    Also irgendwas ist bei deiner WP-Installation mittlerweile mächtig verbastelt. Mit noch mehr Plugins wird das sicher nicht besser. Ich würde da an deiner Stelle erstmal aufräumen, und nachschauen was du mit Bordmitteln lösen kannst. Den FCK-Editor installieren, weil der TinyMCE kaputt ist ist keine Lösung, sondern verlagert das Problem nur. Sagt ja keiner, dass es dann nicht an ner anderen Stelle knallen könnte...

    Hier im Forum gibts einige Threads zum nicht funktionierenden WYSIWYG-Editor, vielleicht findest du da Lösungen dazu.
     
  12. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ok., dann finde ich im Backend im Source Code nur jQuery.
    (Irgendwie fehlt mir eine Art HiJackThis für Wordpress, dass alles analysiert und auflistet... :wink:)

    Ich finde, Du solltest dieses nervige, lästige Ausrufezeichen in der Statuszeile des IE mit kaum verwendbaren Fehlermeldungen nicht als Scriptdebugger bezeichnen. Das hat es nicht verdient.

    Der IE7 meckert an:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    SwitchEditors ist undefiniert. Ich hatte bereits alle Plugins deaktiviert, Wordpress neu installiert und danach (bevor ich die Plugins wieder aktiviert habe) ging es auch nicht. Habe die wesentlichen Threads zu diesem Problem durchgearbeitet. Keine Ahnung, wo der Wurm drin ist.

    Updates werden ja automatisch angezeigt. Alles ist geupdated.

    Wenn ich Wordpress neu installiert und keine Plugins aktiviert habe, mag ja sein, dass etwas verbastelt ist, aber ich wars dann nicht, oder? :wink:
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay, so solls ja auch sein.

    Firebug?

    :lol: Naja, das Teil bezeichnet sich ja selbst so... und ich glaube meine Meinung dazu hab ich oben deutlich genug geschrieben. ;)

    Ja ich seh grad du hattest dazu schon mal gepostet.

    Nur bei den Plugins, die im offiziellen Plugin-Verzeichnis gehostet sind!

    Mmh, nee eigentlich nicht.

    Mal was andres: funktionierts denn von anderen Rechnern aus? Gibts irgendwelche Sicherheitseinstellungen auf dem Rechner oder im Netzwerk, die vielleicht diverse JavaScripts filtern?
     
  14. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Aha. Wußte ich nicht.

    Noch nicht getestet... Mache ich heute Abend von zu Hause aus.

    Unsere beiden Admins sagen, dass JavaScript ausschließlich auf dem Client kontrolliert wird. Hatte schon Diskussionen deswegen, aber keine Chance. Die sagen, man kann im Netzwerk kein JavaScript kontrollieren.
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "Kontrollieren" vielleicht nicht. Filtern kann man aber problemlos.
     
  16. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Dann wissen die es nicht oder wollen es nicht sagen. Ich gehe von ersterem aus. Ich melde mich, sobald ich getestet habe. Danke Dir soweit.
     
  17. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Habe von zu Hause aus getestet. Das selbe. Die selbe Fehlermeldung. Liegt also definitiv an Wordpress oder am Webserver und nicht am Client.
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Mmh, also JS wird auf dem Client ausgeführt, den Server würde ich also ausschließen. Un WP an sich funktioniert ja in tausenden Installationen problemlos...

    Mehr als "Lade dir das aktuellste WP-Paket herunter und mach ein vollständiges Upgrade!" kann ich dir also leider auch nicht mehr sagen... :neutral:
     
  19. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch schon mal was. Hab ich wenigstens keine Langeweile! :mrgreen:

    Ein Upgrade mit dem Löschen aller Dateien (wie dort beschrieben), habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde ich machen und berichten. Danke Dir für den hervorragenden Support!
     
  20. magic

    magic Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    PAAAH! DAS HAT GEREICHT! :mrgreen:

    ES GEHT. HTML/VISUELL-Umschaltung. Dashboard. Wordpress. Alles geht! :D

    GANZ PHANTASTISCH!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden