1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen...

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von DeeZiD, 9. November 2008.

  1. DeeZiD

    DeeZiD Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hier erstmal die die unfertige Seite:
    Macadame

    Ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll sei, unsere Seite (macadame.de) auf Wordpress umzustellen.

    Dies habe ich dann auch getan (erstmal versteckt - versteht sich ;)).
    Zuerst habe ich nach einem Theme gesucht, das ungefähr meinen Vorstellungen entspricht und sich hoffentlich dann dem Macadame.de-Ursprungstheme angleichen kann.

    Hat soweit funktioniert :shock:

    Nur gibt es jetzt noch folgende Probleme, die beide mit PHP zutun haben.
    Und zwar:

    - wie bekomme ich den Inhalt des Footers auf eine separate Impressumsseite?
    hier der Link: Macadame Impressum
    Irgendwie läuft der kopierte Footer-Inhalt nicht auf dieser Seite :(
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - Ich würde gerne die Suche und vielleicht auch noch den Kalender der 2. Sidebar rechts (sidebar.php) zur 1. Sidebar links hinzufügen.
    Einfaches Copy&Paste funktioniert hier allerdings auch nicht...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - Gibt es eine Möglichkeit den Impressumlink nicht in der Sidebar auftauchen zu lassen?

    - kann ich nachher den Inhalt aus /docs/wp einfach zum Root kopieren?


    Gruß Dennis
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Den Footer einfach per Copy&Paste in eine statische WP-Seite zu übernehmen funktioniert nicht, da eine statische WP-Seite kein PHP ausführen kann. Leg dir doch für das Impressum ein eigenes Seiten-Template an. Hier im Forum findest du genug Infos zu Seitentemplates, wie du sie anlegst und wie du diese verwenden kannst.
    Oder du machst aus dem ganzen php-Code -> html-Code, den du dann aber (wenn du mit dem Blog mal umziehst) händisch wieder ändern musst:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Um die Suche und den Kalender in die linke Sidebar (im header.php) zu bekommen, kopiere den folgenden Code aus der sidebar.php in die header.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Impressumslink aus der linken Sidebar kannst du über wp_list_pages() ausschließen (exclude). Ändere dazu in der header.php das existierende wp_list_pages wie folgt ab:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schau dazu mal hier: Template Tags/wp list pages ? WordDoku

    Hoffe deine Fragen alle beantwortet zu haben ;)
     
  3. DeeZiD

    DeeZiD Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für deine Antwort,
    werde mich dann jetzt nochmal dransetzen.


    Gruß Dennis
     
  4. DeeZiD

    DeeZiD Member

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat alles funktioniert. Damit dürften alle Fragen beantwortet sein. :D
    Eine Sache noch:
    Wie bekomme ich das Suchformular (searchform.php) auf 135px verkleinert?
    Ich finde keine Angaben dazu in der Datei.
    Dem Div die Größe über <div style="width:135px"> anzugeben hat leider keinerlei Auswirkung.


    Edit: hat sich erledigt.
    War in der style.css definiert.

    Gruß Dennis
     
    #4 DeeZiD, 9. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Leider gibt es jetzt keinen Button mehr, der die Suche abschickt (klar die Enter-Taste, aber ein Button wäre für einige User schöner, oder?) ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden