1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Standardrolle einen neuen Benutzers

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von playa, 9. November 2008.

  1. playa

    playa Gast

    Hallo Leute,

    ich erstelle zur Zeit einen Blog nur für geladene User. Diese müssen sich registrieren und können dann im gesamten Blog surfen. Der Adminbereich soll für die User tabu sein. Mit dem Plugin "Authenticator" erreiche ich, dass alle User die Registrierung durchlaufen müssen.

    Da ich bei den "Einstellungen"->"Standardrolle eines neuen Benutzers" min. Abonnent auswählen kann, kommen die User trotzdem auf das Backend. Wenn ich nun die Rolle Manuell auf "Keine Rolle für dieses Blog" setze erreiche ich mein gewünschtes Ergebnis.

    Wie kann ich bei den "Einstellungen"->"Standardrolle eines neuen Benutzers" die Combobox so erweitern das ich "Keine Rolle für dieses Blog" auswählen kann?

    Schonmal danke für die Rückmeldungen.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nur eine Idee dazu, die möglicherweise auch nicht funktioniert: Es gibt das "Role Manager"-Plugin. Damit kannst Du Dir eigene Rollen basteln und diesen Berechtigungen geben. Eigentlich müsste es möglich sein, eine Rolle "Besucher" zu bauen, die nicht das Recht hat, das WP-Backend zu sehen.

    Achtung: Probiere das ggf. an einer lokalen Testinstallation aus. Die Änderungen, die Du mittels Role Manager vornimmst, sind nicht durch eine Deaktivierung des Plugins rückgängig machbar.
     
    #2 Ammaletu, 9. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2008
  3. playa

    playa Gast

    Das habe ich auch schon versucht. Im Role Manager sind die Standard Rollen schon vordefiniert und bei der letzten Rolle (Abonnent) ist nichts ausgewählt. Da bleibt wenig Sinn eine neue Rolle zu erstellen. Damit funktioniert es auch nicht.

    Die Installation läuft erstmal zum testen lokal.
     
  4. playa

    playa Gast

    Ich habe das Problem gelöst. Für alle die einen privaten Blog erstellen möchten und die User keinen Zugriff auf das Backend haben sollen.

    1. Man benötigt das Plugin "Members Only" -> damit die User nachdem Login nicht auf das Backend redirected werden und die unschöne Meldung erhalten, dass sie keinen Zugriff haben. Die User sollen auf der Startseite landen.

    2. ./wordpress/wp-admin/options-general.php bearbeiten, aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und das war es schon. Die User die nun die Seite besuchen sehen zuerst die Login Aufforderung. Nach der Registrierung erhalten die User keine Rolle mehr. Nachdem Login werden sie auf die Startseite weitergeleitet.

    3. Wer möchte kann den Ordner "wp-admin" durch eine htaccess zusätzlich schützen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden