1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog in Domain installieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von blog-laie, 10. November 2008.

  1. blog-laie

    blog-laie Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,
    ich bin neu hier und möchte gerne einen Wordpress-Blog bei mir auf meine Domain installieren.
    Allerdings bin ich absoluter Laie und bräuchte mal eine kleine Einführung.
    Ich weiß, dass ich bei Strato (mein Provider) eine MySQL Datenbank anlegen muss. Das habe ich getan und habe jetzt eine DatenbankKennung sowie Userkennung, außerdem habe ich ein Passwort bei Strato für die Datenbank vergeben.
    Wie geht es jetzt weiter?
    Vielleicht kann man mal in tel. Kontakt treten, da ich eine grundlegende Einführung in Webhosting und FTP-Datenupload bräuchte.
    Danke im voraus
    blog-laie
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Für Strato gibts in der Doku eine Step-by-Step-Anleitung, ich denke das sollte dir weiterhelfen:
    Wordpress-Strato ? WordDoku

    Ansonsten Doku lesen und versuchen zu verstehen. (Es ist ja nicht mit der Installation getan, zumindest ein Grundverständnis der Funktionalität solltest du dir aneignen - auch aus Sicherheitsgründen)

    Für telefonische Hilfe solltest du eher im Jobbörse-Unterforum anfragen, denke ich. ;)
     
  3. blog-laie

    blog-laie Member

    Registriert seit:
    10. November 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    vielen Dank für Deine prompte Rückmeldung
    hab leider die Anleitung schon mal gelesen, aber komme trotzdem nicht richtig weiter...
    :(
    Mir fehlen da grundlegende HTML-Kenntnisse bzw. Kenntnisse bezüglich Dateien auf dem FTP-Server.
    Bräuchte mal so ne Einführungsstunde, wo mir alles wichtige und grundsätzliche erklärt wird was HTML in Blogs usw. betrifft.
    Hab mir sogar das Wordpress-Buch von DATA BECKER aus der Bibliothek besorgt. Jetzt ist mir erst mal klar geworden, dass man seinen Blog auch auf die eigene Homepage machen kann. Bisher hab ich einen Account bei Wordpress. Allerdings die Anleitung dort ist auch nicht gerade berauschend für nen Laien wie mich :(
    Welche Vorteile gibt es bei einem eigenen? Welche Nachteile beim Online-Account? Wie sollte man den Blog einrichten - Domainumleitung
    usw - alles Fragen, die ich hätte.
    Ach ja: ich hab jetzt mein PowerWebA Paket von Strato umgestellt auf das neue PowerPlus (gleicher Preis, jedoch mehr Leistung), da scheint ein Blog dabei zu sein - allerdings will ich ja einen Wordpress-Blog - Kann man diesen verknüpfen mit dem Wordpress-Blog bzw. ergänzen um Wordpress-Features und Themes usw...

    blog-laie
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ein selber installiertes WordPress ist nicht zu empfehlen, wenn man kein (grundlegendes) Wissen in Sachen Internet, Homepage, FTP etc. hat.
    Schließlich ist es mit der Installation nicht getan. Updates einspielen musst du selber, wenn Fehler auftreten musst du selber diese lösen, Datensicherungen musst du selber erstellen etc...
    Also ich würde dir deshalb empfehlen lieber erstmal bei http://de.wordpress.com zu bleiben. Da brauchst du dich quasi um nichts kümmern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden