1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Absätze möglich!

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von tom, 13. November 2008.

  1. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Einen gesegneten Guten Morgen! ;)

    Ich nutze das LandZilla Theme.

    Nun möchte ich gerne, wenn ich eine neue Seite anlege, dort auch Absätze einfügen. Aber werder ENTER, SHIFT+ENTER fügt mir welche ein!

    Auch habe ich in die CSS den Code
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    angefügt, jedoch ohne Wirkung.

    Wer kann helfen?

    Danke!
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ist der wpautop-Filter deaktiviert?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann ich das prüfen? Und was hat es damit auf sich?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Sollte sich in der functions.php des Themes finden lassen, evtl. auch in der header.php

    wp-auto-p -> automatische p-Tags (im Content)

    Wenn das deaktiviert ist, dann werden eben nicht automatisch <p>-tags an den Zeilenumbrüchen eingefügt.
     
  5. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich finde es in keiner meiner Template-Dateien!
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ist das Theme neu und weitgehend unverändert? Hast du ne URL, oder gibts ne Demo/Download des Themes?
     
  7. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein angepasstes LandZilla im Einsatz. Meinst du nen Link zum Original Theme oder zu meinem?
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Eine URL wo man dein Theme betrachten kann wäre am besten.
     
  9. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Sende ich dir per PN.

    Der Text der zu sehen ist, ist 1:1 von der alten Homepage kopiert worden. Die "alten" Absätze wurden offenbar übernommen. Neue jedoch nicht.
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Seite sind überall <p>-Tags drin. Was meinst du mit "neuen" Artikeln? Seh ich da irgendwo einen, wo's nicht klappt?
     
  11. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich z.B. eine neue Seite / Artikel anlege! Kann dir ja mal einen Login geben zum Testen!
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Na dann leg mal eine an wo ich das Problem auch sehen kann.
     
  13. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Habe dir einen Account angelegt, siehe PN.
     
  14. afitna

    afitna New Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab genau das gleiche Problem.
    Absätze sind gar keine mehr möglich, vorher wurden sie immer -willkürlich?- mal übernommen und mal nicht.

    Hab bei den Themes auch geguckt ob das deaktiviert ist oder nicht, aber nichts gefunden.
    Codes funktionieren auch nicht...



    Außerde nocheinmal eine ganz andere Frage. Kann man die Schriftgröße oder so ändern?

    Vielen Dank
     
  15. cester

    cester Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Schriftgröße kann man in der CSS ändern! Meisten wird die Hauptschriftgröße in den "body"-Angaben definiert:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls du weitere Schriftgrößen oder -arten definieren willst, geschieht dies über die "Div"-Formatierung (z.B. #content, #sidebar, usw.)
     
  16. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wo sind sie nicht mehr möglich? Beim Schreiben im Editor (was ich mir gar nicht vorstellen kann), oder werden die gemachten Absätze einfach nur nicht bei der Artikelansicht dargestellt? Wie bereits in den vorangegangenen Beiträgen erwähnt wurde, wäre es hilfreich einen Link zum Problem zu hinterlassen. Alles andere endet nur in Spekulationen... Könnte eine CSS Definition sein, die dafür verantwortlich ist.
     
  17. afitna

    afitna New Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @cester danke, werd ich mal ausprobieren

    also, beim schreiben im editor mach ich absätze, davon taucht nur ein teil im endprodukt auf

    der versuch das ganze in word zu schreiben und zu übertragen ist auch gescheitert

    mein laienhafterversuch mit am html quellcode zu probieren war genauso erfolglos...

    als beispiel:


    da gibt es jetzt immerhin ein paar absätze drin, aber nach dem link sollte eigentlich auch noch einer kommen und vor der letzten zeile sollten es sogar mehrere sein...

    inzwischen habe ich probiert das ganze zu ändern, in der artikelvorschau ist aber gar kein absatz mehr aufgetaucht, hab die änderung dann auch nicht übernommen
     
    #17 afitna, 3. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2010
  18. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich mir den Quellcode (des Beitrags - den Rest lass ich mal außen vor) so ansehe, wundert mich das nicht, dass es nicht so angezeigt wird wie Du es Dir vorstellst...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sorry, aber hier hilft nur sich die Grundzüge von HTML und CSS anzueignen. Ein <p> erfordert auch ein </p>, und diese Tags sind nicht dazu da Abstände zu erzeugen. Genauso wenig wie <br />. Wechsel mal von der visuellen auf die HTML Ansicht, und entferne alles unnötige.

    Zu diesen ganzen Problemen kommt noch ein viel Größeres. Und zwar betreibst Du Deinen Blog bei Wordpress.com. Diese werden hier jedoch nicht supported. Hier geht es um selbstgehostete Blogs, mit eigenem Webspace und einer händischen Installation.

    Ebenso würden auch Tipps, wie Änderungen an der CSS Datei vornehmen, bei Dir vermutlich ins Leere laufen, da Dir die Möglichkeit zum Ändern der Themedateien (vermutlich) gar nicht gegeben ist...

    Zuständiges Forum für wordpress.com Blogs: http://de.forums.wordpress.com/
     
  19. afitna

    afitna New Member

    Registriert seit:
    3. April 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    na gut, danke trotzdem

    ps. ich hab durchaus auch schon den ganzen unnötigen html kram entfernt, und die vorschau angeguckt... nur sieht es so, besser aus als ohne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden