1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in URL werden von WP nicht angenommen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mimsel, 27. November 2008.

  1. Mimsel

    Mimsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich arbeite an einem Blog in dessen URL das Wort "künstler" vorkommt. Seit einiger Zeit ist es ja möglich, dass Umlaute in URLs in Deutschland funktionieren. Doch wenn man die Seite aufruft, wird die URL umgeleitet und macht aus künstler "www.xn--knstler...-thb"
    Bekannter sagt, es liegt an Wordpress. Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomm, dass es bei dem ü bleibt bzw dass er daraus höchstens "ue" macht?
    Dank euch!!
     
  2. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
  3. Mimsel

    Mimsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    super vielen Dank...mal sehen ob es klappt....
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das liegt nicht an Wordpress sondern eher am FF: Thema anzeigen - Website wird nicht rchtig angezeigt (ä)
    Und ich glaube das Plugin wird da auch nicht weiterhelfen können :-?
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, da gabs auch schonmal Threads hier im Forum:
    idn firefox site:forum.wordpress-deutschland.org - Google Search

    (Übrigens: künstler.de und kuenstler.de sind 2 unterschiedliche Domains!)

    Das hilft ja nur bei Umlauten in den Post-Slugs, aber natürlich nicht bei IDN.
     
  6. Mimsel

    Mimsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    jo ihr habt recht...habs mir jetzt auch durchgelesen und es handelt sich hier nur um die Änderung der Titel...ähnliches Plugin nutz ich in nem anderen Blog ja schon, welches Ü zu ue macht....

    Versteh nu auch langsam etwas mehr...
    Laut der bereits geführten Diskussion kann ich davon ausgehen, dass es entweder gar nicht geht aufgrund FF oder dass man halt Browser Einstellungen vornehmen müsste... im IE siehts ja schließlich toll aus...
    (ich hab die Diskussion auch eben nur kurz überflogen...)
     
  7. Mimsel

    Mimsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    wie es also scheint, sieht es schlecht aus, dass irgendwie programmieren zu können, dass dieser punycode dort nicht erscheint, wenn man die eigentliche Adresse aufruft? (mit FF)
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine dass das ne Sicherheitseinstellung im Firefox ist, aber kein Problem mit WordPress. WordPress kann an sich mit IDNs umgehen. Schau dich mal bei Mozilla um, ob du da was findest. (Ich hab auf die Schnelle nur uralte "News" gefunden, das Mozilla 2005 Unterstützung für IDNs entfernt hat)
     
  9. Mimsel

    Mimsel Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden