1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Obadja, 4. Dezember 2008.

  1. Obadja

    Obadja Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser alter Hoster wollt mein blog nicht mehr bei sich haben (zu große datenmengen blabla) auf jedenfall habe ich folgendes problem:
    ich habe von vor einer woche ein kompletten download meines serverteils...
    kann ich den einfach direkt in meinen neuen server kopieren, oder muss ich erst dort wordpress einzeln installieren und dann einzelteile dort irgendwo reinkopieren?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Neu zu installieren brauchst Du nicht. Lade einfach die WP-Dateien komplett so wie sie waren hoch und stell ggf. sicher, dass die Verzeichnisrechte stimmen (z.B. Upload-Verzeichnis).

    Dann nimm den Datenbank-Dump von Deinem alten Hoster und ersetze darin falls nötig den Pfad zur Installation (der sich vermutlich geändert haben wird, also z.B. "/kunden/xyz/deine-domain.de/wordpress" durch "/home/kunden/abc/deine-domain.de/wordpress" oder so). Falls sich die Domain geändert hat, müsstest Du die auch anpassen im Dump.

    Dann in der wp-config.php die Datenbank-Zugangsdaten anpassen und den geänderten Dump in die Datenbank hochladen. Falls sich die Domain geändert hat, solltest Du sie auch in der .htaccess anpassen.

    Tja, und das sollte es eigentlich gewesen sein für den Umzug. Ach ja, unbedingt beim Ziehen des DB-Dumps und Wiedereinstellen auf den Zeichensatz achten! Der sollte möglichst in beiden DB gleich sein, sonst zerhaut es Dir ggf. die Umlaute.
     
  3. asci

    asci Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hi, kannst du mir das näher erklären. Stehe auf dem Schlauch....
    Danke!
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Viel mehr zu erklären fällt mir dazu nicht ein. Was ein DB-Dump ist und wie Du ihn von Deinem alten Hoster ziehst und auf dem neuen Server einspielst, kannst Du Dir ergoogeln. Das hängt ohnehin von der eingesetzten Software ab; bei den meisten Hostern ist es aber phpMyAdmin. DB-Dump kannst Du aber auch ganz einfach mit dem "Backup WordPress"-Tool ziehen ansonsten oder wenn Du von Deinem eigenen Rechner exportierst einfach per Konsole ("mysql --user=xxx --password dbname > dateiname").

    Die Sachen, die im Dump vor dem Wiedereinspielen zu ersetzen sind: Zum einen kann der Dump Deine Domain enthalten. In den WordPress-Optionen, in internen Links in den Posts etc. Falls sich die Domain beim Umzug ändert (z.B. von localhost im lokalen Betrieb zur richtigen Domain auf dem Server), musst Du im Dump einfach alle Vorkommen der alten Domain suchen und ersetzen.

    Bei meinem WordPress findet sich zudem im Dump an vielen Stellen der absolute Pfad auf dem Server, der sich bei einem Umzug in 99% der Fälle natürlich auch ändert. Der steht z.B. in der Tabelle "wp_postmeta" für hochgeladene Dateien drin, in den Optionen einiger Plugins etc. Ebenfalls einfach raussuchen und ersetzen.
     
  5. thomas90

    thomas90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    mach grad auch das selbe...

    Hab das gerade durchgelesen...


    vorerst danke, hat mir sehr geholfen, nur hab ich jetzt das problem das auf meiner neuen homepage nun außer dem Template so rein gar nichts angezeigt wird, na klar wie auch die links stimmen ja alle nicht..


    muss ich jetzt wirklich die ganze db durchforsten und das alles ändern..


    das dauert ja wochen..

    gibts da nix besseres
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  7. thomas90

    thomas90 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich nur das problem das ich nicht in den wp-admin bereich komme...
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja eine sehr detaillierte Fehlerbeschreibung!
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das immer gleich im DB-Dump ersetzen. Man muss da ein wenig schauen, dass man nichts übersieht, aber dann stimmt es nach dem Import auch gleich. Der Dump ist ja auch nur ein Textfile, das Du mit jedem guten Texteditor bearbeiten kannst (NICHT: MS Word oder andere Office-Software). Was zu ersetzen ist, hatte ich ja geschrieben: Domain (falls geändert) und Pfad auf dem Server (mit ziemlicher Sicherheit geändert)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden