1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datumsangabe in WP 1.5

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Stereophonic, 25. Januar 2005.

  1. Stereophonic

    Stereophonic Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab mir die aktuelle WordPress 1.5-Beta 1 aus dem CVS gezogen. Lies sich wunderbar installieren und ich hab jetzt mal angefangen, die ersten Anpassungen vorzunehmen. Ich hab die aktuelle deutsche Sprachdatei installiert - hat auch funktioniert. Allerdings sind einige Dinge (ich nutze das Default-Theme) immer noch in Englisch. Passt ihr diese Dinge auch in den PHP-Dateien direkt an? Ich hab das nämlilch so gemacht und fast alles so hinbekommen, wie ich es will - bis auf die Datumsangaben der Postings. In den Optionen hab ich das gewünschte Format eingestellt, aber jeder Post trägt das Datum so...

    Januar 25th, 2005

    wie kann ich WordPress das austreiben???

    gewünscht ist sowas...

    Dienstag, 25. Januar 2005

    Über Tipps von euch würde ich mich echt freuen!!!

    Viele Grüsse,

    Stereophonic
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    die coolen machen das so http://doku.wordpress-deutschland.org/Installation_der_deutschen_Sprachdatei ;)

    problem ist, dass leider nicht jede englische textstelle lokalisiert ist (also über eine sprachdatei übersetzt werden kann) und das manche themes vieles hart kodiert haben

    das datum kannst du in den optionen anpassen, schau mal hier
    http://php.net/date

    sprachdatei und
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in den optionen sollten das erreichen, was du beschreibst
     
  3. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Stereophonic

    Stereophonic Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ja, also wie gesagt, die deutsche Sprachdatei IST installiert und ich habe diese Format-Strings in den Optionen bereits ausprobiert... Hilft aber nicht!!! In der "Vorschau" bei den Optionen zeigt er das Datum an wie ich es will, im Blog selbst aber nicht.

    Es bleibt immer der Januar 25th, 2005...

    Ist das ein Bug der aktuellsten Beta?

    Was meint ihr dazu?

    Gruß,

    Stereophonic
     
  5. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    alles klar. dazu musst du das datumsformat in den templates deines themes per hand umstellen.
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    das ist echt ärgerlich, dass in kubrick soviel hard kodiert ist, generell habe ich bei vielen themes den eindruck, dass zu wenig dinge variable gehlaten werden, selbst templatepfade etc. stehen teilweise fest im code
     
  7. Stereophonic

    Stereophonic Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    ich hab gestern Abend noch BBEdit angeworfen und mir das Theme mal zur Brust genommen... :D

    ...jetzt müsste es wirklich weitest gehend angepasst sein. Vielleicht finde ich in den nächsten Tagen noch ein paar Kleinigkeiten. Es wird jedenfalls immer besser. WordPress ist wirklich fantastisch! Ich hab nur etwas Angst, dass ich beim Erscheinen der finalen 1.5 dann wieder einen Haufen Arbeit haben werde :evil:

    Naja, egal...

    Viele Grüsse,

    Stereophonic
     
  8. amichel

    amichel Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage.
    Ich hatte das selbe Problem. Habs jetzt geschafft dass auf der Index.php das richtige Datum/Zeit steht. Wie kann ich das in den versch. Kategorien ändern? :oops:
     
  9. HeikeSobotta

    HeikeSobotta Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Details zur Datumsumstellung?

    :cry: Ich bin zugegeben erst seit 2 Wochen dabei und habe exakt das Problem. Könnt Ihr mir bitte etwas näher sagen, wo ich hingreifen muß, um das Datum ans deutsche Format anzupassen? Wäre total super!!! Deutsche Sprachdatei habe ich installiert, auch unter Optionen habe ich das Format geändert. Resultat im Posting - negativ...
     
  10. Stereophonic

    Stereophonic Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike!

    ich hatte das Problem ja noch mit der Pre-Version von Wordpress 1.5. Inzwischen gibt es für die finale 1.5er Version eine deutsche Anpassung des Default-Themes. Diese findest Du hier...

    http://www.journal.kylaloo.net/2005-02/wp-kubrick-template-in-deutsch

    Das Problem beim Default-Theme ist halt, dass einige Dinge "festverdrahtet" sind und sich deshalb nicht durch die deutsche Sprachdatei alleine anpassen lassen. Das obige default_de-Theme löst aber dieses Problem.

    Was für Dich auch noch interessant sein könnte sind die Formatstrings der PHP-Datumsfunktion. Die kannst Du z.B. bei den Optionen eingeben... Mehr dazu findest Du hier...

    http://www.php.net/manual/de/function.date.php

    Ich hoffe das hilft!

    Gruß,

    Stereophonic
     
  11. HeikeSobotta

    HeikeSobotta Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    :D ist ja super, hat prima funktioniert! :D
    Nur eine Kleinigkeit: Ich habe in den Optionen das Datum angepaßt, daß der Wochentag angezeigt wird. Im Blog gehts aber nicht. Weißt Du zufällig, wo ich hingreifen muß, um das noch anzupassen?
     
  12. Stereophonic

    Stereophonic Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Heike,

    hmmm, komisch, Du hast das default_de-Theme installiert und unter Themes aktiviert? Die Datumsanpassungen hast Du in

    Optionen -> Standard Datumsformat l, j. F Y

    ergibt dann: Freitag, 18. März 2005

    Optionen -> Standard Zeitformat G:i

    ergibt dann: 11:22

    vorgenommen?

    Damit müsste es eigentlich funktionieren.

    Du kannst aber auch noch im Verzeichnis wp-content/themes/default_de (ich glaube so heisst das Verzeichnis des angepassten Themes, hab grad keinen Zugriff auch meine Site :roll: ) die entsprechenden .php-Dateien mit einem Editor bearbeiten. Die Datumsangaben sind immer Zeichenketten wie die oben (j. F Y) u.U. musst Du dort noch nach Deinem Geschmack den Tag oder sowas hinzufügen.

    Dafür empfiehlt sich mein obiger Link zum PHP-Onlinemanual...

    Ich hoffe das hilft...

    Hast Du einen Link auf Dein Blog, damit man sich's mal anschauen kann? :D

    Gruß,

    Stereophonic
     
  13. HeikeSobotta

    HeikeSobotta Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Ja, ich habe es exakt so gemacht, wie Du es beschrieben hast, lediglich hatte ich 18.3.2005. Bei den Optionen war die Anzeige korrekt, im Blog war es März 18th 2005. Jetzt habe ich es entsprechend Deiner Angaben geändert, jetzt ist wenigstens das Datum korrekt (18. März 2005), aber der Tag erscheint nicht. Womit ich jetzt leben kann.

    Also Thema für mich gelöst, danke für Deine prompte Hilfe!!! :D

    Nein, halt, doch noch eine Frage: Wie kann ich auf der Startseite nur die ersten 5 Zeilen meiner Posts anzeigen, jeweils mit Link auf den vollen Eintrag? Ich weiß nicht mal, nach welchem Stichwort ich im Forum suchen müßte... :?

    Ups, das Blog wollte ich mitschicken: www.sobotta-online.net/wordpress Es fehlt noch ein dramatisches Gewitterwolkenbild im Header und der Nachtrag der restlichen Blog-Einträge, aber meine Kids wollen mit mir jetzt Inliner fahren. Mein altes Blog: www.20six.de/risikomanagement.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden