1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress "Mandantenfähig"?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von hubutz, 15. Dezember 2008.

  1. hubutz

    hubutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei für unseren Sportverein eine kleine Internetseite anzulegen. Allerdings hat der Verein 6 Unterabteilungen und jede möchte ihren "eigenen" Bereich, den nur sie verändern kann.

    Prinzipiell dachte ich mir, dass eine kleinee Wordpress-Installation ausreichen sollte - jeder bekommt seine eigene Kategorie und ein paar statische Seiten, aber..... Gibt es eine Rechteverwaltung? Ich kann da leider nichts finden.

    Vor demselben Problem stand ich auch schon mit Joomla - wobei das einfach zu aufgebläht ist.

    Standet ihr schonmal vor ähnlichen Vorgaben und habt das gelöst? Welches Tool habt ihr schließlich eingesetzt und wie zufrieden seid ihr damit? Mir ist es halt wichtig, dass auch DAUS Artikel einpflegen/ändern können, da ich nicht soviel Zeit habe da auch noch alles selbst zu machen (die jetzige Seite ist in plain-html, der Hoster macht das aber nicht mehr)...

    Grüße,
    hubutz
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich betreue eine Vereinsseite eines kleinen Sportvereins (4 Abteilungen, davon 2 die regelmäßig Artikel schreiben). Außer dem "Role Manager" habe ich keine weiteren Plugins zur Rechteverwaltung installiert, klappt alles wunderbar. Selbst der 70jährige Tischtennis-Leiter, der seit einem halben Jahr einen PC besitzt kommt problemlos damit zurecht. ;)
    Role Manager bei im web gefunden
     
  3. hubutz

    hubutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mhm... Das klingt gut. Ich glaub ich schau mir das mal näher an (hoffe am Wochenende dazu zu kommen).

    Bin mir über die vielen Fähigkeiten von Wordpress noch nicht so im Klaren, aber... Das klingt spannend. :)
     
  4. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann dir das Plugin auch nur ans Herz legen, das ich echt gut.
    Du kannst z.B. selber Rollen für die unterschiedlichen Benutzergruppen erstellen und denen bestimmt Rechte zuweisen oder entziehen.
    Die handhabung dabei ist recht einfach gehalten und schnell verständlich.

    Was die Fähigkeit von Wordpress angeht, würde ich von meinem aktuellen Kenntnissstand sagen, es gibt (fast) nichts, was man mit Wordpress nicht realisieren kann. Und dort wo wirklich etwas fehlt, etwas was es noch nicht gibt und wo man den Sinn erkennen oder nachvollziehen kann, dort lässt sich relativ schnell jemanden finden, der dafür ein Plugin o.ä. entwickelt.
     
  5. hubutz

    hubutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss mich nochmal bedanken, hab auf deiner Seite etwas gestöbert und die Homepage des vereins gefunden - ich denke genau sowas suchen die auch.

    Naja... Vllt hab ich um Weihnachten etwas Zeit :eek:
     
  6. hubutz

    hubutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich hier eben nochmal nachhaken? Das mit den Berechtigungen an sich sieht für mich verständlich aus (darf Plugins installieren w/e), was ich allerdings nicht verstehe (und/oder finde):

    Wie kann ich einer Gruppe erlauben nur eine bestimmte Seite (zzgl. Unterseiten) bearbeiten zu dürfen?

    Danke für eure Hilfe,
    hubutz
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Dafür gibts Plugins:
    WordPress › access Tags WordPress Plugins

    Die beziehen sich allerdings meistens auf Kategorien, nicht auf Seiten! Was genau hast du mit "Seiten" vor? Berichte etc. sind doch eigentlich eher Artikel.
     
  8. hubutz

    hubutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mhm... Ich muss mir das nochmal genauer ansehen.

    Mein Konzeptist noch nicht so ganz ausgereift, da ich mri das alles noch nicht so recht anschauen konnte.

    Bislang dachte ich aber so, dass jeder "Bereich", bspw. Tischtennis, Hauptvorstand eine eigene "Überseite" bekommt. Da kommen die allgemeinen Infos rein - Trainingszeiten, Spielstätten, w/e (zur Not auch in Unterseiten dann).

    Nebenbei dachte ich noch, dass man auch Artikel benutzt (dann mit den Kategorien "Tischtennis", "Hauptvorstand"...) für Neuigkeiten.

    Vielleicht hab ich auch was total verrafft und man kann auch Artikel gut als "statische" Seiten benutzen. Was mir allerdings unklar ist: Kann man denn Kategorien einzeln als "Navi"-Bereiche benutzen wie das standardmäßig mit Seiten ist?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay. So könnte man das machen. Aber Frage hier: Musst du Angst haben, dass jemand in abteilungsfremden Seiten herumschreibt?
    Weietre Frage: wieviele Leute sollen die Seiten jeweils bearbeiten dürfen? Im Normalfall darf nämlich nur der Autor seine Seiten bearbeiten, nur Benutzer mit Editorenrechten dürfen alles bearbeiten.

    Ja, genau.

    Nein, das macht man nicht. Auch Artikel auf statischen Seiten anzeigen ist eigentlich unschön und widerspricht dem WP-Konzept von Artikeln und Seiten. Selten braucht man aber sowas, und dann gibts verschiedene Ansätze wie man das löst.

    Naja, es gibt ein Kategorien-Widget, die Navis sind also getrennt.
     
  10. hubutz

    hubutz Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mhm... Wenn eh nur jeder Autor seine eigene Seite abändern darf... Sollte es kein Problem sein.

    Es wird wohl pro Bereich 3-x Leute geben die "Artikel" verfassen können, die Hauptseiten könnte im Notfall immer noch ich alle anpassen, insofern hast du wohl recht.
    Dank dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden