1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

sidebar verschieben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Daboarder, 17. Dezember 2008.

  1. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich hoffe die frage kann leicht beantwortet werden.
    Ich habe ein Einspaltiges Design, ambiru. Dabei ist die Sidebar ganz unten unter den Artikeln. Ich würde sie jetzt aber gerne links oder recht am "wrap" ranbauen. Hab es schon mit float left oder right versucht aber dann ist sie immer am bildschirmrand und nicht am rahmen vom wrap. Der Wrap ist übrigens der ganze teil in der mitte.

    Um sich das mal vorzustellen: http://www.trash-town.de/
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    #content und #sidebar müssen schmaler sein, dann klappts schon. float:right für die #sidebar ist übrigens überflüssig.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oh das versteh ich jetz nicht ganz wieso muss der content schmaler sein?
    und wie verschieb ich jetzt die sidebar an die seite?

    also die sidebar soll nicht am content sein sondern aussen dran am wrap. Weil der content ist ja innerhalb vom wrap.

    so ungefähr wie auf dem bild hier
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ach dorthin willst du das. Na dann muss auch der Content nicht schmaler sein. In dem Fall muss dir Sidebar mindestens schonmal außerhalb von #wrap stehen.
     
  5. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich hab aber keine idee wie ich das machen soll.
    der WRAP wird im header.php geöffnet und noch vor dem div tag für den footer in dessen footer.php wieder geschlossen.

    Wenn ich jetzt die sidebar vor den wrap schreibe ist die sidebar aber über dem wrap und nicht seitlich davon....

    Also ich glaub ich müsste irgendwie ein zweispaltiges design daraus machen...
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schieb sie mal dahinter (also #wrap vor get_sidebar() schließen, und sag dann bescheid. Danach gehts mit CSS weiter.
     
  7. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    naja wie ichs mir gedacht hab dann steht die sidebar direkt unter dem wrap aber immer noch nicht daneben
     
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Willst du dass ich dir helfe oder nicht? Dann lies bitte was ich schrieb: :?
    Ich fang jetzt nicht an, online dein ganzes HTML umzubauen. Da musst du mir bei der Hilfe schon entgegen kommen.
     
  9. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hmmm ich wollte gerade um den wrap noch einen wrap packen in den ich links den wrap und rechts die sidebar "floaten" lasse. jetzt hab ich gerade gesehen das noch der zusatz clearfix am wrap steht also: <div id="wrap" class="clearfix">
    und in der style.css steht das:

    .clearfix:after{
    content: ".";
    display: block;
    height: 0;
    clear: both;
    visibility:hidden;
    }

    was macht das??
     
  10. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    oder vielleicht ist es auch diese class:
    * html .clearfix {height: 1%;}
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Möglichkeit. Allerdings solltest du dem 2. Wrapper eine andere ID geben.

    Das ist ein CSS-Trick um clear ohne zusätzliches HTML zu erzeugen:
    Clearing a float container without source markup
     
  12. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    neee hilft alles nix ich bekomms einfach nicht hin.

    Was meinst du mit entgegen kommen? Was soll ich tun? ich such ja schon nach möglichkeiten aber ich hab leider nicht soooviel erfahrung
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Du sollst das machen, was ich schreibe. Und zwar so, dass ich die Änderungen online auch sehen kann. Sonst kann ich dir nicht helfen.
     
  14. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    nagut also erstmal habe ich im style.css die id outwrap erstellt
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann hab ich im header vor dem normalen wrap ein div tag geschrieben der alles einpacken soll:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    problem ist jetzt aber das der outwrap nur bis zum ende vom header geht....
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss man wissen, dass WP beim Aufruf einer Seite das Template zusammenstückelt: zuerst wird der Header eingebunden, dann das spezielle Template (z.B. page.php bei Seiten) und die Sidebars, und zum Abschluss der Footer. Dein #outerwrap muss also in der footer.php wieder geschlossen werden. Hier helfen HTML-Kommentare um die Übersicht zu behalten. Ich mach das bspw. so:

    header.php:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    footer.php:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sehe ich gleich: "Aha, dieses </div> gehört zu <div id="outerwrap">."
     
  16. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    oh wie blöd von mir! klar jetzt gehts auch das der outwrap über alles geht aber jetzt habe ich das problem das die sidebar nur bis zum ende vom header geht. Also da weiss ich jetzt nicht ob ich die über header und content fliessen lassen kann, weil die sidebar wird ja mit php get_sidebar eingebunden

    Und wenn ichs nicht hinbekommen muss ich wohl die sidebar auf höhe vom content anfangen lassen....

    Nochwas: Gibt es noch eine andere möglichkeit die elemente nebeneinander stehen zu lassen ausser mit float?
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schau ich mir dann mal an.

    Ja:
    position: Positionsart: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schade, ich sehs leider nicht in der Online-Version. Da ist #sidebar immernoch in #wrap, und #outerwrap gibts auch nicht. So wird das nichts. :-|
     
  19. Daboarder

    Daboarder Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ok ich hab wegen mangelndem internet hier in der schweiz das ganze lokal gebastelt und jetzt mal hochgeladen jetzt kannst du dir das mal anschauen aber mich wunderts grad bisschen weil es sieht jetzt eigentlich ganz gut aus.....
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jupp. Manchmal spielt einem der Browsercache da einen Streich, vielleicht lags ja daran. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden