1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ein Style, auch für die Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fischnackdissen, 20. Dezember 2008.

  1. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Habe eine Hintergrundfarbe für jede statische Seite meines Blogs. Verschiedene Kategorien werden auf verschiedenen statischen Seiten angezeigt, jeder Artikel der Kategorien wiord nach 20 Wörtern abgebrochen und ein "more.." ist zu sehen.

    Wenn man nun auf "more" klickt kommt man ja auf eine Seite, wo der ganze Artikel zu lesen ist, da aber jede Seite eine eigene Hintergrundfarbe hat wird diese leider nicht übernommen, sondern die "allg. Hintergrundfarbe" kommt.

    Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass jeweils die Hintergrundfarbe der statischen Seite bleibt die man gerade liest?

    Also irgendwie sowas
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Und welche .php ist eigentlich verantwortlich für die Anzeige des ganzen Artiekls, also in dem Moment wo ich auf den "more" Button klicke?



    Danke für Hilfe

    Fisch
     
    #1 fischnackdissen, 20. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn du auf den more link Klickst kommst Du in die Einzelansicht eines Artikels

    statische Seiten haben keine *Archiv* Seiten


    single.php =Einzelansicht

    da aber die single.php in der category.php ihr *normales Archiv * haben und nicht auf statischen Seiten (wozu eigentlich etwas mit statischen Seiten nachbauen was WP sowieso von sich aus kann ?)

    mußt Du für jede Kategorie =>und deren single Ansicht dieses Style erstellen

    WordPress › Custom Post Template WordPress Plugins

    das kann dabei helfen -nehm ich an

    lg
     
  3. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte vergessen zu erwähnen,. dass ich sowas in der header.php stehen habe
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    somit stelle ich die unterschiedliche Kategorien auf unterschiedlichen statischen Seiten dar.

    Nun erkennt leider die archiv.php nicht von welcher Seite ich komme und vergibt/übernimmt auch nicht eine best. Hintergrundfarbe, nämlich die, die ich auf den unterschiedlichen statischen Seiten habe.

    Habe das Plugin noch nicht ausprobieren können aber geht das in die Richtung?

    ist es eventuell möglich die archiv.php zu deaktivieren und somit den ganzen Artikel jeweils auf der statischen Seite anzeigen zu lassen wo auch der Artikel in Kurzform dargstellt ist?

    Ich bräuchte ja sowas wie eine Erkennung seitens der archiv.php vom welcher Kategorie der ganze Artikel angezeigt wird, oder?


    Fisch
     
    #3 fischnackdissen, 20. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2008
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    spekulier

    wer unterschiedlichen Kategorien unterschiedliche Farben gibt hat nicht viele Kategorien -sonst wirds ein Farbenkastl )

    WP ist klug, wenn man es läßt

    erstelle single-cat-id.php für jede Kat mit eigner Farbe
    zb single-cat-13.php single-cat-17.php usw...

    gibts du dort eigene css Angaben kannst Du dies leicht via style.css designen

    dann öffne die functions.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hilft das weiter?

    archive.php und oder category.php ausschalten geht nicht,
    magst du auch die Katübersichten in eigener Farbe dann erstelle

    category-13.php und catagory-15.php mit den css Angaben
    gib die in den Theme Ordner und WP erkennt die von selber

    lg
     
  5. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas funktioniert da nicht bzw. ich verstehe das, glaube ich, nicht ganz.

    Habe jetzt in meiner functions.php folgendes, mal zu testzwecken, eingebaut:
    (Kategorie 5 gibt es auch und beinhaltet 5 Artikel)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die single-cat-5.php sieht wie folgt aus:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber was genau soll denn jetzt eigentlich passieren? Im Moment passiert da leider nichts, allerdings glaube ich auch, dass ich das irgendwas falsch eingebaut habe, sorry, könntest du mir da noch einmal bitte weiterhelfen und genau sagen was ich machen muß?

    Danke im voraus
    Fisch
     
    #5 fischnackdissen, 21. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2008
  6. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte die Frage noch einmal nach oben bringen, da ich echt nicht weiter weiß. Hat jemand sowas schon einmal gebaut?

    Fisch
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein das ist falsch

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das raus die single-cat-5.php einfach in den theme ordner und sie wird als singelseite aufgerufen

    außer du hast nur statische seiten ...?

    Beispiel ist meine webdesign-in.de da mache ich das so mit meinem Fotoblog

    ich habe genau den Code in meiner functions.php
    speicher die Fotoblog artikel einfach in der richtigen Kategorie ab und da es die single-ca-id.php gibt wird die dann genommen

    lg
     
    #7 Monika, 23. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2008
  8. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Jau, ich habe nur statische Seiten.

    meiner Meinung nach müßte die archiv.php erkennen von welcher Seiten man kommt wenn man auf "more" klickt und diese Hintergrundfarbe übernehmen.

    Kann man vielleicht sowas einbauen, dass man der archiv.php etwas einbaut, so dass die archiv.php erkennt in welcher Kategorie der Artikel ist und somit eine best. hintergrundfarbe anzeigt?


    Fisch
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein ...nochmals beim aufruf des more Buttons wird die single.php aufgerufen -niemals die page.php

    statische Seiten haben ja auch keine unterschiedlichen Kategorien , die haben immer nur eine

    eine statische Seite kann Unterseiten haben, --aber immer nur eine Kategorie...

    wie speicherst Du statische Seiten in unterschiedliche Kategorien- das tut WP doch nicht ?

    insofern kann meine Hilfe nicht greifen,
    noch weniger versteh ich aber Deine EIngangsfrage....

    da schriebst Du , dass verschiedene Kategorien auf verschiedenen statischen Seiten angezeigt werden
    dann schreibst Du die Kategorie 5 hat Artikel....
    also gibts Kategorien und Beiträge und statische Seiten aber die Beiträge können keine statischen Seiten in unterschiedlichen Kategorien sein


    lg
     
  10. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    ?? Ich glaube irgendwas geht durcheinander. ich versuche nochmal alles auf einmal zu nennen:

    Meine Homepage besteht aus 6 Seiten, statischen Seiten. Jede Seite besitzt eine andere Hintergrundfarbe. Das habe ich gelöst durch eine unterschiedliche body-id, so
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann rufe ich in der header.php folgendes auf

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Somit bekommt jede statische Seite eine andere Kategorie.

    nun habe ich das Problem, dass ich beispielsweise auf der page2 einen blauen Hintergrund habe und wenn man dort einen Artikel zeigt und man klickt auf den "more-Button" kommt man ja auf die singe.php oder archiv.php (Ich dachte eigentlich, dass man auf die archiv.php kommt aber nach deinem letzten Beitrag hier kommt man anscheinend auf die single.php)

    Das Problem ist nun, dass die Seite auf der der ganze Artikel steht, also nachdem man auf den "more-Button" geklickt hat eine bestimmte Hintergrundfarbe hat aber nicht die, von der man kommt.
    In meinem Beispiel ist das "page2 und blau"

    Danke für jede Lösung. Vielleicht haben ja auch andere so eine Frage...

    Fisch
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    jo..die Artikel sind aber zb in der Kat 5 gespeichert

    somit brauchen Deine unterschiedlichen singel-cat-id.php die unterschiedlichen CSS Angaben

    die hast Du in der header.php


    somit kannst Du mein System nutzen, aber die body Angaben richtig stellen

    am einfachsten ist es--auch wenn es viel copy and paste ist, die body Angaben in die single-cat-id.php
    page---.php zugeben -also raus aus der header.php in alle anderen templates -

    probier vorher mein System aus indem Du in die single-cat-5.php den html kommentar

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreibst und Dir dann beim Aufruf eines Artikels von der richtigen Seite den Quelltext des Artikels ansiehst ,
    da müßt der Kommentar dann drin stehen

    ++++
    technisches Detail:

    Mit dem Query teilst Du einer statischen Seite die Anzeige der Kategorien Übersichten zu - ---

    somit zeigt die statische Seite x die Artikel der Kategorie Y an, aber die statische Seite x ist nicht in der Kategorie y gespeichert
     
  12. fischnackdissen

    fischnackdissen Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    798
    Zustimmungen:
    0
    Also wirklich FETT, tausend Dank. Funzt jetzt alles so wie ich das brauche.
    Nachdem ich deine Lösung mit den Single-cat.php`s eingebaut habe und mehreren Tags id`s und classes gegeben habe ist das nun alles so wie ich das brauche... hätte ich nie gedacht, dass das noch irgendwie funzt.... nochmal BIG THX.

    Fisch
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    danke :)
    freut mich, wenns klappt

    bloß WP erzeugt von sich aus Kategorieübersichten-irgendwie versteh ich nie, wieso man die dann auf eine statische Seite packt-:?

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden