1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGen Gallery / Lightroom mit viel Text in der Bildschreibung.

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jahfaby, 4. Januar 2009.

Schlagworte:
  1. jahfaby

    jahfaby New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die WordPress Kommune, ich möchte mir in den nächsten Tagen meine neue Seite per WP aufbauen, ich komme aus der Joomla Sektion und will mich jetzt mit WP vertraut machen. Also erstmal die Specs:

    - WP 2.7
    - NextGen Gallery 1,0
    - Lightbox 2.8 for wp.

    Meine vorläufige Spielwiese: http://nightheart.ni.funpic.de/wp/?page_id=5

    Eigentlich funzt alles gut, ein kleines Problem ist noch, den Bildtitel unter das jeweilige Bild in der Galerie zu bekommen, aber da muss ich nur was kleines bis jetzt übersehen haben, oder?

    Mein eigentliches Problem: Ich will unter die Bilder "viel" Text setzen. Wenn ich das einfach so mache, dann hab ich den Text als Block ohne Umbrüche drin, der auch noch unten bis unter den Footer geht. Nicht gut. Also hab ich, ohne HTML / CSS Kentnisse ein bisschen probiert und in der Berschreibung eine < textarea > angelegt. Beide Versionen findet ihr auch unter dem oben genanten Link. Ist zwar besser, sieht aber bei weitem nicht mehr so gut aus. Es müsste doch möglich sein, die Lightroom (oder auch jede andere Effekt-) CSS so zu ändern, dass ich unter den Bildern ein Textfeld habe, harmonierend mit dem dunklen Umfeld, mit schöner Schrift und einem passenden Scrollbalken. Ich hab sowohl das deutsche als auch das Englische Forum durchsucht, aber nichts gefunden. Wenn ich was übersehen habe, tuts mir leid. Hoffentlch hat einr von euch eine Ahnung :) Vielen Dank.
     
    #1 jahfaby, 4. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2009
  2. lutenteeehhh

    lutenteeehhh Member

    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [Nextgen Gallery] Titel unter den Galleriebildern

    Leider habe ich fast dasselbe Problem:

    Ich würde bei einer Gallerie gerne den Titel (oder notfalls auch die Beschreibung) eingeblendet haben. Alternativ würde es natürlich auch bei den Thumbnails gehen.

    Ich finde im Netz leider überhaubt nichts dazu. Bei vorhergenden Versionen war es wohl möglich. Bei meiner Version (WP 2.7.1 und Nextgen 1.1.0) geht es jedenfalls nicht mehr :(

    Ich hoffe, es kann jemand helfen...
     
  3. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    1. Kopiere die gallery.php
    2. Umbenennen in gallery-caption.php
    3. Einbauen wo gewünscht
    <?php echo $image->description ?> gibt den Beschreibungstext aus
    <?php echo $image->alttext ?> Gibt den Titel aus
    4. Speichern und hochladen im Ordner nextgen-gallery/view
    5. Galerie aufrufen mit [nggallery id=x template=caption]
     
  4. greydemon

    greydemon Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. November 2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das hört sich auch nach meinem Problem an. :D

    Wie müßte man vorgehen, wenn man den Text neben dem Galeriebild haben möchte?
     
  5. SVPWoody

    SVPWoody Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir tut sich da gar nichts?
    Ist dies auch bei Alben möglich, dass wen die Gallerie aus dem Album auswählt, die Beschreibung und der Titel über den Fotos steht?

    |
     
  6. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Häh? :confused:
     
  7. Narcanti

    Narcanti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.872
    Zustimmungen:
    0
    Das layout entsprechend gestalten.
    Sprich: z.B. 2 div-Elemente nebeneinander, in einem das Bild, im anderen die Beschreibung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden