1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Bilderupload nach Serverumzug

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Ginger27, 6. Januar 2009.

  1. Ginger27

    Ginger27 Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Bilderupload, nachdem ich einen Serverwechsel vollziehen musste. Vorher ging alles ganz normal, jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung kurz nachdem ich beim Erstellen eines Posts auf "upload" klicke und zwar folgendes:

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/var/www/web246/html/XXXX/wp-content/uploads/2009/01) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1131571_Q49RUA8J0N:/tmp:/dev/null:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N) in /is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N/XXXX/wp-includes/functions.php on line 1737

    Ich habe hierbei den Namen des Ordners auf meinem Server durch XXXX ersetzt.

    Kann mir jemand helfen wie ich das wieder hinbekomme? Zur Info:
    Der safemode auf dem Server ist auf off und ein Upgrade auf 2.7 erzeugt das gleiche Problem. Ich habe auch versucht die Rechte für den wp_includes auf 777 zu ändern, auch das hat nicht genutzt. Ich denke er greift durch die Nennung dieses "web246" auf etwas falsches zu, denn so hieß mein Benutzername beim alten Provider.

    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!
     
    #1 Ginger27, 6. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Schau zunächst mal, welcher Uploadpfad in den Einstellungen eingetragen ist. Evtl. hakt da auch was in der DB, so dass du das dort ändern musst (in einer 2.6.x gabs diesbezüglich manchmal was...).
     
  3. Ginger27

    Ginger27 Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also der Pfad war in der Tat falsch, denn den gab es gar nicht. Ich habe jetzt folgenden Upload-Pfad eingegeben:

    /wp-content/uploads

    Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:

    Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1131571_Q49RUA8J0N:/tmp:/dev/null:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N) in /is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N/XXXX/wp-includes/functions.php on line 1746

    Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1131571_Q49RUA8J0N:/tmp:/dev/null:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N) in /is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N/XXXX/wp-includes/functions.php on line 1737

    Warning: is_dir() [function.is-dir]: open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/is/htdocs/user_tmp/wp1131571_Q49RUA8J0N:/tmp:/dev/null:/bin:/usr:/is/default.errors:/is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N) in /is/htdocs/wp1131571_Q49RUA8J0N/XXXX/wp-includes/functions.php on line 1746

    Unable to create directory /wp-content/uploads/2009/01. Is its parent directory writable by the server?


    Ich habe dem kompletten wp content Ordner die Rechte 777 zugeteilt, deswegen verstehe ich die Aussage unten nicht. Den Ordner 2009/1 gibt es nicht, aber den wollte er wohl anlegen.

    Was kann ich noch tun?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Der "/" bedeutet hier das Root deines Webs. Dorthin darf PHP nicht schreiben. Lass den führenden "/" mal weg.
     
  5. Ginger27

    Ginger27 Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das wars! Vielen, vielen Dank!! Ich war schon kurz vor der Neuinstallation...

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden