1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 2.7 Neuinstallation - Extrem langsam

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von bumbumba, 6. Januar 2009.

  1. bumbumba

    bumbumba Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    heute wollte ich mir mal WP anschauen und habe die 2.7 (de) installiert. Das hat auch sauber und einfach funktioniert. Allerdings ist alles extrem langsam (Front- und Backend). Bis eine Seite geladen wird vergehen locker 30 bis 60 Sekunden. Ich habe noch keine zusätzlichen Plugins oder Themes installiert und auch nur die Config angepaßt.

    Das Problem bleibt auch mit dem Firefox, IE und anderen Internetzugang (Zuhause und im Büro probiert).

    Ich habe eben dann noch mal alles gelöscht (inkl DB) und die 2.6er installiert. Die läuft fix. Dann habe ich auf 2.7 upgegradet und schon ist wieder alles übel :( jetzt habe ich erstmal alles wieder gelöscht und versuch es nochmal.

    Mein Provider ist Domainbox.de, hier hatte ich nie Probleme.

    Hat irgendjemand eine Idee dazu?

    Ich möchte schon die 2.7er benutzten, die ja schon schicker ist :) Außerdem läuft die ja auch bei den meisten.

    Danke euch,
    Oliver
     
  2. bumbumba

    bumbumba Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, habe eben noch mal alles gelöscht und die 2.7er neu installiert. Gleiches Ergebniss, das Laden der Adminseite nach der ersten Anmeldung dauerte ca. 6 Minuten. Das Frontend ist auch weiter elend langsam.

    Bin also immernoch für jeden Tipp dankbar,
    Oliver
     
    #2 bumbumba, 6. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Gib mal bitte ein paar Informationen über den Server und dessen Ausstattung.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe irgendwie bei den ganzen Problemen mit extrem langsamen WP 2.7-Versionen den WP-Cron mit den Versions-Checks und die neue HTTP-Klasse im Verdacht. Wenn da eine der formal funktionierenden Methoden in einen Timeout läuft, könnte das zu diesen Verzögerungen führen.
    Mein Vorschlag daher, das Plugin "123 HTTP Transport" installieren und testweise alle Methoden deaktivieren bzw. nur fsockopen aktiviert lassen und gucken, ob es was bringt.

    Gruß
    Ingo
     
    #4 Putzlowitsch, 7. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  5. bumbumba

    bumbumba Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen virtuellen Server, zur Hardware und sonstigen Systemauslastung kann ich nichts sagen. Sicher ist aber: andere Applikationen (Gallery2) und WP2.6 haben einwandfrei funktioniert! Ich denke daher nicht, dass es am Server liegt.
     
  6. bumbumba

    bumbumba Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Putzlowitsch! Du Teufelskerl! Das war es!

    Nachdem ich alles bis auf fsockopen deaktiviert hatte ging es schon schneller, aber immernoch nicht richtig gut. Nachdem ich auch fsockopen deaktiviert habe geht es jetzt ziemlich flüssig.

    Vielen Dank für den super Tipp!!!

    Aber noch eine Frage: Wenn ich alles deaktiviere habe ich doch bestimmt funktionale Einschränkungen, oder?

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, alles zu deaktivieren ist keine gute Idee, weil dann viele Funktionen (Ping und Trackback, späterer Veröffentlichungszeitpunkt von Artikeln u.Ä.) außer Kraft gesetzt sind. Wenn es mit fsockopen akzeptabel läuft, dann solltest Du das aktiv lassen.
    Normalerweise werden z.B. die Versionschecks für WP, Plugins und Themes auch nicht zu häufig ausgeführt (alle 12 Stunden). Wenn sie jetzt einmal abgearbeitet sind, sollte alles auch mit aktivem fsockopen recht schnell funktionieren.

    Noch eine Frage, welche Methoden werden denn bei Dir zur Auswahl angezeigt?

    Gruß
    Ingo
     
    #7 Putzlowitsch, 7. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  8. bumbumba

    bumbumba Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir werden diese drei angezeigt:

    Streams
    fopen
    fsockopen

    Im Moment habe ich alle deaktiviert, weil ich dann flüssig arbeiten kann. Sobald ich mich mal ein bischen umgesehen habe schalte ich dann nur das fsockopen an.

    Gruß,
    Oliver
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Aha, also Streams, fopen und fsockopen scheinen bei vielen Hostern der Standard zu sein, manchmal ist auch noch cURL dabei, HTTP Extension hingegen habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Bei mir war z.B. "Streams" das Problemkind, da hatte ich dann zwar keinen Timeout, dafür aber Verbindungsabbrüche. Sieht so aus, als ob Stream öfter mal Probleme beitet.

    Gruß
    Ingo
     
  10. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Die neue Klasse scheint noch mehrere Probleme zu bereiten. In meinem lokalen XAMPP System reicht ein einfaches Einlesen eines der vorkonfigurierten Feeds des Dashboards aus, um eine schwere Schutzverletzung im Apache, speziell im Modul mod_ssl auszulösen (Bufferoverflow!). Ich bin gerade dabei, das zu tracen, denn wenn das passiert, macht der Apache einen Restart. Auf Provider-Servern kann ich mir vorstellen, das so ein Restart dann mal locker 2 Minuten brauchen kann.
     
  11. Driver

    Driver New Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe gerade Wordpress 2.7 erstmalig installiert um es für meinen Intranetserver auszutesten. Dabei hatte ich ebenfalls genanntes Problem - die Antwortzeiten beim Admin-Interface oder der Webseite lagen im Bereich von mehreren Minuten.
    Mit dem Plugin von Ingo geht es jetzt einigermaßen zufriedenstellen - könnte allerdings noch schneller sein!

    Habe beim HTTP-Transport nur fsockopen angehakt. Bei den anderen Einstellungen ging nix.

    Zusatzinfo:
    Ich sitz direkt an dem Server - ein Debian-Linux - Apache 2 und MySQL, PHP 5 ... alles niegelnagelneu aufgesetzt.

    Der Server ist ein "normaler" PC (reicht uns fürs Intranet)
    AMD Athlon 64X2 3800
    1 GB RAM

    Auch wenn ich hier neu bin und von Worpress bisher gar nix weiß - aber das Problem sollte schnellstens behoben werden, das ist für neue User nämlich gar nix... wäre ich nicht zufällig hier reingestolpert, hätt ich es wieder runtergeschmissen.

    Grüße und auf eine Wordpress-freudige Zeit ;)

    Jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden