1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Trennzeichen für die Navigation

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Blogga, 25. Januar 2009.

  1. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe meine Seiten nebeneinander angeordnet. Nun möchte ich sie gerne mit diesem | (Trennzeichen) voneinander trennen. Wie ist das machbar?

    Gruß
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Besser wäre es, hier mit Rahmen (CSS) zu arbeiten.
     
  3. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ja ok, verstehe ich. Leider bekomme ich es mit der Lösung nicht korrekt hin. Meine Navigation sieht wie folgt aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich nun einfach mit border-right arbeite, bekommt ja auch die letzte Seite einen Rahmen, obwohl sie den nicht braucht. Gleiches gilt für padding-right bzw. padding-left.
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde den Rahmen links setzen. Dein erstes <li> (Home) bekommt dann keinen Rahmen (da hast du ja verschiedene Möglichkeiten). Selbiges gilt für's Padding.
     
  5. Blogga

    Blogga Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich den Rahmen links setze,
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bekommt die erste Seite aber auch einen Rahmen links und das soll ja nicht sein...
     
  6. toscho

    toscho Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Dann gib dem ersten li eine ID, und hebe für die den Rahmen wieder auf.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Entweder das. Ich würde aber eine Variante ohne zusätzliches Markup bevorzugen:
    • Entweder arbeitest du mit der Pseudoklasse :first-child.
    • Oder du verschiebst alle <li> relativ um $Rahmenbreite Pixel nach links.
    So, jetzt hast du 3 Möglichkeiten. Wähle weise! :mrgreen:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden