1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umkopieren von WP

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von ThomasG, 31. Januar 2009.

  1. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ist es möglich, meinen WP-Ordner auf dem Webserver umzukopieren? Folgendes Problem. Mein Hoster läßt nur ein Unterverzeichnis zu auf den ich beim Aufruf meiner Domain zeigen kann. Das heißt bei mir CMS, darunter befindet sich die Wordpress-Installation im Ordner "wordpress", also htdocs/CMS/wordpress. Ich sollte nun den Ordner "wordpress" eine Ebene höher setzen. Was ist zu beachten? Danke für Eure Tipps!

    Gruß
    Thomas
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Musst Du den Ordner verschieben oder reicht es, wenn er beim Aufruf nicht mehr in den URLs auftaucht? In letzterem Fall ist das Vorgehen in den FAQ beschrieben:
    WordPress trotz Installation in Unterverzeichnis über Hauptverzeichnis aufrufen « WordPress Deutschland FAQ

    Wenn Du es komplett verschieben willst:
    - komplettes Backup machen
    - Daten auf dem Server verschieben
    - DB-Dump ziehen, Blog-URL darin ändern (Suchen & Ersetzen), Blog-Pfad darin ändern, Dump wieder einspielen
    - .htaccess anpassen, damit externe Links nicht im 404 enden (Aufrufe von Google etc.)
     
  3. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    gute Frage...

    ...die Beschreibung geht genau vom umgekehrten Vorgang aus. Von daher gibt es für mich ein paar Möglichkeiten, die Vorgehensweise fehl zu interpretieren.

    Meine Installation befindet sich im Unterverzeichnis htdocs/cms/wordpress. Da ich aber den "Zeiger" im Adminbereich meines Hoster nur auf einen Ordner direkt unterhalb von htdocs/ setzen kann, möchte ich meine Installation eine Ebene nach oben - also nach htdocs/wordpress verschieben. Dann kann ich den "Zeiger" auf htdocs/wordpress setzen. Bisher kann ich meine Domain nur über den Zusatz .de/wordpress/index.php erreichen.

    Wie gehe ich da vor?

    Gruß
    Thomas
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    das werde ich nach dem nächsten Hinweis...

    ..ausprobieren. Möchte nur vermeiden, dass ich die ganze Arbeit bis dahin noch mal leisten muß..

    Ist es nicht logischer

    1. zuerst den Pfad über die Einstellungen zu ändern (Url+Blog-Addi ist bei mir gleich), also beides ändern, speichern

    2. nun per Filezilla das komplette wordpress-Verzeichnis nach oben zu verschieben

    3. in meinem Webspace das Verzeichnis von /cms auf /wordpress ändern

    4. Frage: Muß ich trotzdem noch Änderungen an der Datenbank vornnehmen?

    Gruß
    Thomas
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ob du erst die Pfade anpasst und dann verschiebst oder anders rum ... ist doch Jacke wie Hose ;)

    Änderungen in der Datenbank musst du dann noch machen für Bilderpfade etc.

    Mach vorher von allem ein Backup dann kann nicht viel schief gehen!
     
  7. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    jetzt hab ich versucht...

    ... das so durchzuführen. Hat leider nur halbwegs funktioniert. Ich bekomme den Inhalt meiner Homepage nur noch als reinen Text angezeigt. Das bedeutet anscheinend, dass das Template nicht erreicht wird. Ein Bild davon könnt ihr euch hier www.unsermuehlhausenimtaele.de machen. Danke für Eure Mühe!

    Gruß
    Thomas
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    irgendwie scheinst du da jetzt was falsch konfiguriert zu haben. Wenn ich dein stylesheet ohne "wordpress" aufrufe klappt's: http://www.unsermuehlhausenimtaele.de/wp-content/themes/PRiNZ_BranfordMagazine_latest/branfordmagazine/style.css
    Auch bei den anderen Links muss ich immer "wordpress" aus der URL entfernen, da ansonten ein Error 404 erscheint. Liegen die Dateien und Ordner in htdocs/wordpress :confused:

    Evtl. noch mal mit der WordPress-Adresse / Blog-Adresse ein bisschen rumspielen und die Einstellungen in deinem Hoster-Menü kontrollieren.
    WordPress-Adresse (URL): http://example.com/wordpress
    Blog-Adresse (URL): http://example.com
     
  9. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ja,..

    ...die liegen nun in htdocs/wordpress. Vorher lagen sie unter htdocs/cms/wordpress. Bei meinem Hoster habe ich entsprechend den "Zeiger" auf /wordpress gesetzt. Vorher war der auf /cms. Da habe ich meine wordpress-Installation über www.unsermuehlhausenimtaele.de/wordpress/index.php aufgerufen. Nun sollte der Wordpress-Inhalt ja direkt über Unser Mühlhausen im Täle erreichbar sein.

    Meine Wordpress-Admin kann ich momentan ja gar nicht mehr aufrufen. Deshalb kann ich mit den allgemeinen Einstellungen nicht verändern.

    Gruß
    Thomas
     
    #9 ThomasG, 4. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  11. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    wow...

    :)
    das hat geklappt! Habe die home und blog-Addi verändert, also wordpress herausgenommen..
    Danke

    Gruß
    Thomas
     
  12. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    leider nur fast geklappt...

    ... ich kann zwar neue Bilder hochladen, diese werden aber nicht auf der Seite angzeigt sondern nur der Alternativtext ... siehe hier: www.unsermuehlhausenimtaele.de

    Wer kann helfen?

    Gruß
    Thomas
     
  13. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    habs gefunden...

    ... der Upload-Pfad in der Datenbank stand noch auf /CMS/wordpress. Nach dem verschieben nach htdocs/wordpress muß natürlich auch dieser Pfad geändert werden.

    Gruß
    Thomas
     
  14. hakre

    hakre Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Wordpress ist leider nicht sehr intelligent, was das Verlinken angeht. Das betrifft dich bereits, sobald du nur wordpress im Ordner verschiebst, aber auch Leute, die auf eine neue Domain umziehen.

    Es gibt einige englischsprachige Infos zum Ändern von Links "global" in den Datenbankdaten per SQL. Dies könnte Dir eventuell helfen (Du musst Dich mit Worpdress, HTML, ein bischen PHP, MySQL, SQL und Englisch auskennen).

    In deinem Falle (Umzug des Verzeichnisses), kann auch ein Modrewrite helfen. Sollte eine (Bild-)Datei aus dem "alten" Verzeichniss angefragt werden, kannst Du per .htaccess und ModRewrite Anweisung, die richtige Adresse zusammenbauen und per Redirect [L,R=304] diese dem Browswer mitteilen. Deine Leserinnen merken davon dann nichts.
     
  15. ThomasG

    ThomasG Active Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    danke...

    ...habs schon gemerkt. Hat ja dann doch geklappt, nachdem ich einen zusätzlichen Pfad direkt in der Datenbank auch umgelegt habe.

    Gruß
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden