1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute in Kategorien und Permalinks erhalten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Newbie1, 3. Februar 2009.

  1. Newbie1

    Newbie1 Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle,

    trotz SuFu komme ich aktuell mit meinem Problem der Sonderzeichen
    nicht weiter. Möchte entgegen des Mainstreams:D, dass in meinen Kategorien
    und Permalinks Sonderzeichen enthalten bleiben.

    Bsp.: die Kategorie "Rürup" soll nicht "Ruerup" oder RRup" heissen,
    sondern einfach "Rürup". Also genaus das gegenteil von o42_clean_Umlauts.

    Hatte jmd. mal ein ähnliches Problem oder eine Idee?
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Der Anzeigetext Deiner Kategorie kann problemlos "Rürup" sein, das sollte WP auch standardmäßig so lassen. In der URL kann dagegen nicht "Rürup" stehen, aber "R%FCrup", falls Dir das gefällt (keine Ahnung allerdings, mit welchen Mitteln man WP dazu bringen würde, möglicherweise müsstest Du etwas analog zu o42_clean_Umlauts schreiben).

    Der ein oder andere moderne Browser würde "Rürup" in der URL sogar annehmen und intern vor dem Abschicken korrekt umwandeln. Andere Browser eben nicht, die würden bei Eingabe von "Rürup" dann ggf. einen 404 anzeigen. Oder andersherum, falls DU WP dazu bringst, tatsächlich den Umlaut im Permalink zu speichern. Das wäre also meiner Meinung nach kein lohnendes Unterfangen, da zumindest ein Teil Deiner Besucher die Seiten nicht mehr sehen könnte. Oder hab ich da noch was falsch verstanden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden