1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Einrichtung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Malki, 3. Februar 2009.

  1. Malki

    Malki Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin noch recht neu auf dem Gebiet, daher seid nicht zu streng mit mir :)

    Folgendes Szenario:

    ich habe bei DomainFactory einen myHomeDynamic (PHP, SQL, etc.) Tarif.
    ich möchte in der Domain ein Blogsystem mit unterschiedlichen Themenbereichen einrichten.
    Daher möchte ich gerne für jeden Themenbereich auch ein eigenes Layout haben.

    Folgender Aufbau schwebt mir vor:
    Startseite (Neue Internetprsenz) auf der der neueste Blogeintrag steht und ein Menü über das man in die einzelnen Themenbereiche wechselt. (Sliding Door Theme finde ich seeehr passend dafür).
    Die Themenbereiche selbst sollen dann nach Thema passend eigene Themes bekommen. (Beispielsweise Sportbereich soll sich vom Baby-bereich unterscheiden :) )

    Wie kann ich so etwas realisieren?
    Geht das nicht mit Hausmitteln des Wodpress?

    ich will ja nicht ein großartiges Multiuser-System mit WPMU aufbauen nur um in Endeffekt 5 - 7 verschiedene Bereiche zu handeln ...

    Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich solch eine Struktur hinbekomme?

    Da ich (noch) nicht in PhP bewandert bin ... sollte es erstmal eine "Dumm-Spielt-Rum"Version sein :).

    Wenn es nicht in Wordpress geht ...wisst ihr wie ich mir sowas zurechtbasteln kann?

    Ich danke schonmal jetzt für Eure Hilfe ...
    Gruß
    Lars

    PS: Es sollte nicht zu lange dauern mit der Einrichtung, da ich jederzeit Papa werden kann, und ich den Blog auch für diesen Zweck einrichten willl ;)
     
  2. Malki

    Malki Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    keiner ne Idee wie man das einrichten kann ?

    Gruß
    Lars
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Grundlegende Fragen:
    Willst du richtig bloggen (also regelmäßig "Artikel") schreiben, oder eher CMS-like Inhalte ("Seiten") erstellen?

    Daraus ergeben sich 2 Ansätze:
    1. Artikel: werden in "Kategorien" organisiert. Kategorien kannst du verschiedene Templates (Ein Template ist Teil eines Themes. Templates können aber theoretisch völlig unterschiedlich gestaltet werden.) zuweisen. Das ist hier erklärt: Category Templates WordPress Codex
      Den einzelnen Artikeln kannst du ebenfalls Template zuweisen. Das ist aber geringfügig aufwändiger. Ein Beispiel gibts hier: Template Tags/in category WordPress Codex
    2. Seiten: kannst du ebenfalls Templates zuweisen, diesmal in der "Seite schreiben"-Oberfläche. Die Seitentemplates legst du (zuvor) ebenfalls im Theme-Verzeichnis an.
      Siehe auch: Pages WordPress Codex

    Hilft dir das erstmal weiter? Ansonsten würde ich bei völlig getrennten Blogs vielleicht doch eher zu WPMU tendieren. Da kannst du dann problemlos für jedes Blog ein eigenes Theme festlegen und musst nicht wild mit Templates um dich werfen. ;)
     
  4. Malki

    Malki Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marX,

    vorab danke für den Beitrag ... er hilft mir schon sehr.

    Ja ich will wirklich Artikel schreiben, und diese in Kategorien ablegen entspricht ja vom Gedankengang dem was ich will.
    Was ich hinterher haben möchte, ist halt, dass die Darstellung der Sportartikel in einem Sportlichen Template gehalten ist, hingegen sollte ein Artikel über meinen kleinen Sohn ...."anders" gestaltet sein ;)

    ich werde mich mal auf deinen Links umschauen, aber die Funktion, das man Seiten und Kategorien(und damit ja auch quasi Seiten) ein vom rest getrenntes Layout geben kann ... könnte schon meine Lösung sein !

    Gruß
    Lars

    PS: mein Aufbau soll so ausssehen:

    Startpage mit Übersicht

    Themen: Sport - Baby - Haus und Garten - Gallerien - etc :)
    jedes Thema dabei mit einem eigenen Layout (Anderes "Theme")


    UPDATE:
    Ich hab mir die Artikel mal durchgelesen (wenn auch noch nicht ganz verarbeitet...)

    Kann es sein, dass ich aber den eigentlichen Style kaum anpassen kann (Header, Hintergrund, grundlegender style) sondern nur die Darstellungsarten des Textes?

    Ist WPMU denn so komplex wie manche beschreiben? ich will ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen nur um meine Vorstellungen umzusetzen...

    Gruß
    LARS
     
    #4 Malki, 4. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2009
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    "Artikel" meinst du an der Stelle sicher? Und nein, "Artikel" bekommen nicht standardmäßig den Style ihrer Kategorie, die Einzelansicht wird über die single.php gesteuert - und die weiß nichts von der Kategorie. Der Workaround ist in_category() was ich dir oben verlinkt hatte.

    Doch natürlich. Du includest dann eben nicht die "Standard"-header.php sondern z.B. eine eigene. Oder baust alles direkt in das einzelne Template ein. Du kannst dabei dann problemlos weitere/andere CSS-Dateien einbinden, andere Bilder etc. Aber ein anderes Theme im engeren Sinne wird das natürlich trotzdem nicht.

    Nicht das ich wüsste. Es ist natürlich etwas mehr zu beachten, aber bei deinen Anforderungen sollte sich das im Rahmen halten. ich hab aber WPMU selbst nicht im Einsatz. Frag vielleicht mal im WPMU-Subforum nach.
     
  6. Malki

    Malki Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Worin lägen denn die Unterschiede ... was geht denn nicht mit einem Template ... (ich bin kein PhP Fuchs und müsste mich dann zuerst komplett einarbeiten *schwitz*)

    Es soll sich halt eigentlich alles dem jeweiligen Kategoriethema anpassen.
    Aufbau, Farben, Hintergrund, Schrifttypen, etc.

    Ich müsste also für alle Kategorien einzelne CSS Dateien schrieben und eigene (all in one) kategorie-XXX.php ?

    Du weisst nicht zufälligerweise eine Seite, die so etwas umsetzt, damit ich mir das mal anschauen kann?

    gruß
    Lars
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich geht alles, nur mit geringfügigem Mehraufwand. ;)

    So ähnlich. Ich vermute mal, dass der Grundaufbau bei allen Seiten ähnlich wird? Dann würde ich mir eine Art Basisstylesheet festlegen und je nach Kategorie weitere spezielle Stylesheets einbinden, die z.B. Farben und Hintergründe enthalten.
    Für die Kategorien brauchst du jeweils 2 Templates: eine category-XY.php (muss so heißen, XY = Kategorie-ID) und eine single-XY.php (kann theoretisch auch anders heißen und holst du per in_category()).

    Das Problem ist, dass du ja nicht siehst was dahinter steckt. Du bräuchtest also schon ein Theme was sowas von Haus aus beherrscht. Da das aber immer recht speziell ist wirst du da kaum was allgemeines finden. Wenn überhaupt dann solltest du mal bei den Plugins suchen:
    WordPress › theme Tags WordPress Plugins
     
  8. Malki

    Malki Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmmm aber um mir Ideen zu holen, und die dann anzupassen, wäre so ein theme das das kann schon gut ...
    Kennst du eins? :D

    aber da ich eh noch kein PhP kann, denke ich, dass ich mir WPMU auch anschauen sollte... *Seufz* Warum muss immer alles kompliziert sein, was ich will ;)

    Gruß
    Lars
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht, aber mit den Codex-Beispielen solltest du eigentlich klar kommen. Tipp: Nimm dir eine einfache Theme-vorlage, z.B. diese hier:
    WordPress Theme Vorlage
    Ich würde nicht mit Kubrick (Default-Theme) anfangen. ;)

    Aber so macht wenigstens das Lernen Spaß. ;) Und ich denke nicht, dass das allzu kompliziert wird, nur aufwändig. Ich würde mir an deiner Stelle mal beides anschauen - Theme-Entwicklung und WPMU. Und dann nnimmst du das was dir am ehesten zusagt. Wenn du konkrete Fragen zu deinem Theme hast, dann immer her damit. Bei WPMU muss ich dich aber an die Experten nebenan verweisen. ;)
     
  10. Malki

    Malki Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    4 Sachen noch...

    1) ich hab mir deine Page angeschaut ... echt nicht schlecht.. das Theme gefällt mir auch :D ... wie haste das mit den Tooltips am Mauszeiger in WP realisiert?

    2) Danke für deine ganzen Mühen ... ich als Anfänger weiss das echt zu schätzen ..

    3) Ja so zu lernen macht mir ja auch Spass (bin selber Dipl.-Winfo und sollte sowas eigentlich hinkriegen ;) ) nur leider steh ich ein klein wenig unter Druck, da ich mal wieder zu spät angefangen das Projekt voranzutreiben...
    (ich kann jeden Tag Papa werden und wollte den Blog nutzen um über das Baby zu informieren *g* )

    4) Hast du ICQ oder so ... dann könnte man da bissel Quatschen und Fragen direkt klären :D (Zum Beispiel die Anfrage, ob du aus deiner Seite nen Theme machst :) )

    Gruß
    Lars
     
  11. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hehe. Das ist kein WP. ;) Für die paar Seiten hab ich mir kein CMS installiert, das pflege ich so. Die Tooltips sind mit Mootools "Tips" gebaut:
    MooTools Docs - Plugins/Tips
    Ist aber schon ne Weile her, seitdem hat sich Mootools ein wenig verändert.

    Hehe, na dann schon mal alles Gute! :) Für einen Schnellschuss würde ich dir vielleicht doch am ehesten zu WPMU raten - umsteigen auf ein einfaches WP kannst du ja immernoch.

    Nein das "Theme" ist ein Unikat und wird es auch bleiben. ;) (Außerdem ists nicht von mir, ich bin kein Grafiker...)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden