1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit vers. Template-Tags

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von BlueYersey, 3. Februar 2009.

  1. BlueYersey

    BlueYersey Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hiho.
    Ich bin derzeit dabei mein Theme ein wenig anzupassen und bin jetzt über folgende Probleme gestoßen:
    Ich möchte in meiner Sidebar Details über den jeweiligen Artikel anzeigen lassen, jedoch funktionieren derzeit nicht alle Template Tags. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen was an dem Code falsch ist.
    Danke im Voraus!

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    P.S. was mir noch auffällt: bei mir wird die Trackback Url nur wiefolgt angezeigt: "http://meine-adresse.de/wp-trackback.php?p=" die Post-ID fehlt irgendwie, kann mir jemand sagen woran das liegt?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    schau noch mal genau in die Doku, welcher Template-Tag im Loop aufgerufen werden muss und welcher nicht: Template Tags ? WordDoku
     
  3. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt "funktioniert nicht"? Fehlermeldung?
    Template Tags enthalten meist eine echo-Anweisung, die brauchst du also nicht nochmal extra. Dann müssen die meisten Template Tags innerhalb des Loop verwendet werden. Bei dir ist nicht so ganz klar, ob das tatsächlich der Fall ist. Wo genau steht dieser Code? Weiterhin würde ich persönlich das Ganze etwas übersichtlicher schreiben (ist aber natürlich Geschmackssache):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die <br /> sind übrigens völlig fehl am Platz. Abstände zwischen den Listenpunkten erzielst du mit CSS.
     
  4. BlueYersey

    BlueYersey Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwroten,
    also um das ganze mal ein wenig genauer zu machen: der code spielt sich in meiner sidebar ab, welche ja eigentlich nicht im loop liegen dürfte wie ich es gerade sehe.
    das komische für mich ist jetzt aber, dass the_time() und the_category() was laut doku auch im loop aufgerufen werden muss einwandfrei funktioniert. könnt ihr mich da auf die richtige spur bringen? :/

    @ marX: danke für die formatierungshinweise!

    achja: und funktioniert nicht meint, es wird nix ausgegeben - auch kein fehler.
     
  5. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Zufall. Deine Sidebar steht vermutlich nach dem Loop, daher sind die nötigen Variablen noch korrekt gesetzt. Vermutlich aber nur teilweise, so das eben nicht alles ausgegeben wird. Du könntest dir z.B. die Inhalte im Loop in Variablen speichern, die du anschließend in der Sidebar ausgibst. In der Regel kannst du dazu die get_*()-Funktionen verwenden (z.B. get_the_author()). Das klappt z.B. beim Autor sehr gut, bei den Kategorien ist zumindest Handarbeit angesagt. Näheres weiß der Codex.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du könntest versuchen dir in der Sidebar einen eigenen Loop anzulegen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Könnte aber mit dem normalen Loop kollidieren ... musst du mal testen. Quatsch, warum eigentlich :confused: :oops:
     
    #6 maxe, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  7. BlueYersey

    BlueYersey Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sieht für mich als Laien nicht so aus :/
    Ich werde mich aber mal an der Variantw mit den Variablen probieren, denn als zbsp the_author() noch über dem Post-Titel stand funktionierte es ja auch...

    Edit: Hatte den letzten Post von maxe ganz übersehn... Das funktioniert 1A die Variante - 1000 Dank! Autor, Tags, Trackback-URl ..alles funzt ...Super!
     
    #7 BlueYersey, 3. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2009
  8. BlueYersey

    BlueYersey Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich habe doch einen Nachteil entdeckt. Wenn ich z.bsp in einer Kategorie rumgucke mit x Artikeln dann steht in der Sidebar nun x-mal der Detail-Abschnitt^^
    Deshalb meine Frage, gibt es noch vergleichbare Funktionen, wie is_home() für Kategorien, statische Seiten oä?
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden